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Der Zusammenhang zwischen Genpolymorphismen und infektiösen Komplikationen nach einer Leberoperation

13. Oktober 2014 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Der Zusammenhang zwischen Genpolymorphismen in der angeborenen Immunantwort und dem Risiko infektiöser Komplikationen und Leberversagen nach teilweiser Leberresektion

Der Zweck der Studie besteht darin, zu testen, ob das Vorhandensein von Polymorphismen in Genen, die Substanzen der angeborenen Immunantwort bei Patienten, die sich einer teilweisen Leberresektion aufgrund einer gutartigen oder bösartigen hepatobiliären Erkrankung unterziehen, mit einer höheren Inzidenz infektiöser Komplikationen und Leberversagen nach der Resektion zusammenhängt oder Sterblichkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die partielle Leberresektion ist ein praktikables und relativ sicheres Verfahren für ausgewählte Patienten mit gutartigen oder bösartigen hepatobiliären Erkrankungen. Leberversagen nach teilweiser Leberresektion, das sogenannte postresektionelle Leberversagen (PLF), ist eine gefürchtete Komplikation mit hoher Mortalität. Bei Patienten mit PLF kommt es im Vergleich zu Patienten ohne PLF deutlich häufiger zu klinisch signifikanten Infektionen (CSI). Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der angeborenen Immunabwehr des Körpers. Kürzlich wurden Polymorphismen in Genen entdeckt, die für Schlüsselmoleküle der angeborenen Immunantwort kodieren (z. B. Es wurde gezeigt, dass der Kernfaktor Kappa-B mit einem höheren CSI-Risiko verbunden ist. Das Vorhandensein dieser Polymorphismen in Kombination mit einer teilweisen Leberresektion könnte dazu führen, dass Patienten nach einer Leberresektion anfällig für die Entwicklung von CSI, PLF und früher Mortalität werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande
        • Department of surgery, Maastricht University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit gutartiger oder bösartiger Lebererkrankung, die eine teilweise Leberresektion im Universitätsklinikum Maastricht erfordern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • gutartige oder bösartige Lebererkrankung, die eine teilweise Leberresektion erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Lebererkrankung wurde nach intraoperativer Untersuchung als irreparabel beurteilt
  • Einnahme von Immunsuppressiva
  • Resektion < 1 Segment
  • nicht in der Lage, der Nachverfolgung nachzukommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Leberoperation
Patienten mit gutartiger oder bösartiger hepatobiliärer Erkrankung, die eine teilweise Leberresektion erfordert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
klinisch bedeutsame infektiöse Komplikationen (z. B. Wundinfektion, Lungenentzündung, Blutkreislaufinfektion, Magen-Darm-Infektion, intraabdominelle Infektion, Harnwegsinfektion und Sonstiges)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Leberoperation
90 Tage nach der Leberoperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Leberversagen nach Resektion
Zeitfenster: 90 Tage nach der Leberoperation
90 Tage nach der Leberoperation
Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach der Leberoperation
90 Tage nach der Leberoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven WM Olde Damink, MD, PhD, MSc, Maastricht University Medical Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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