- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00887887
Der Zusammenhang zwischen Genpolymorphismen und infektiösen Komplikationen nach einer Leberoperation
13. Oktober 2014 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Der Zusammenhang zwischen Genpolymorphismen in der angeborenen Immunantwort und dem Risiko infektiöser Komplikationen und Leberversagen nach teilweiser Leberresektion
Der Zweck der Studie besteht darin, zu testen, ob das Vorhandensein von Polymorphismen in Genen, die Substanzen der angeborenen Immunantwort bei Patienten, die sich einer teilweisen Leberresektion aufgrund einer gutartigen oder bösartigen hepatobiliären Erkrankung unterziehen, mit einer höheren Inzidenz infektiöser Komplikationen und Leberversagen nach der Resektion zusammenhängt oder Sterblichkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die partielle Leberresektion ist ein praktikables und relativ sicheres Verfahren für ausgewählte Patienten mit gutartigen oder bösartigen hepatobiliären Erkrankungen.
Leberversagen nach teilweiser Leberresektion, das sogenannte postresektionelle Leberversagen (PLF), ist eine gefürchtete Komplikation mit hoher Mortalität.
Bei Patienten mit PLF kommt es im Vergleich zu Patienten ohne PLF deutlich häufiger zu klinisch signifikanten Infektionen (CSI).
Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der angeborenen Immunabwehr des Körpers.
Kürzlich wurden Polymorphismen in Genen entdeckt, die für Schlüsselmoleküle der angeborenen Immunantwort kodieren (z. B.
Es wurde gezeigt, dass der Kernfaktor Kappa-B mit einem höheren CSI-Risiko verbunden ist.
Das Vorhandensein dieser Polymorphismen in Kombination mit einer teilweisen Leberresektion könnte dazu führen, dass Patienten nach einer Leberresektion anfällig für die Entwicklung von CSI, PLF und früher Mortalität werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Maastricht, Niederlande
- Department of surgery, Maastricht University Medical Centre
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit gutartiger oder bösartiger Lebererkrankung, die eine teilweise Leberresektion im Universitätsklinikum Maastricht erfordern
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- gutartige oder bösartige Lebererkrankung, die eine teilweise Leberresektion erfordert
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Lebererkrankung wurde nach intraoperativer Untersuchung als irreparabel beurteilt
- Einnahme von Immunsuppressiva
- Resektion < 1 Segment
- nicht in der Lage, der Nachverfolgung nachzukommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Leberoperation
Patienten mit gutartiger oder bösartiger hepatobiliärer Erkrankung, die eine teilweise Leberresektion erfordert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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klinisch bedeutsame infektiöse Komplikationen (z. B. Wundinfektion, Lungenentzündung, Blutkreislaufinfektion, Magen-Darm-Infektion, intraabdominelle Infektion, Harnwegsinfektion und Sonstiges)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Leberoperation
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90 Tage nach der Leberoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Leberversagen nach Resektion
Zeitfenster: 90 Tage nach der Leberoperation
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90 Tage nach der Leberoperation
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Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach der Leberoperation
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90 Tage nach der Leberoperation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Steven WM Olde Damink, MD, PhD, MSc, Maastricht University Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-4-022
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