- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00915317
Einfluss einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Erythropoetin-Dosierung bei Hämodialysepatienten mit Vitamin-D-Mangel
10. März 2015 aktualisiert von: Kaiser Permanente
Während eine Vitamin-D-Supplementierung sicher und wirksam ist, um den Vitamin-D-Spiegel bei Dialysepatienten wieder aufzufüllen, ist die Auswirkung auf Anämie unbekannt.
Die meisten Hämodialysepatienten benötigen eine Erythropoetin-Supplementierung, um ihr Serumhämoglobin zwischen 11 und 12 g/dl zu halten, ein Medikament, das sowohl kostspielig als auch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden ist.
Wenn eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D den Bedarf an Erythropoetin bei Hämodialysepatienten deutlich senkt, würde dies zu einer erheblichen Reduzierung der Kosten für die Patientenversorgung führen.
Unser Ziel ist es, die Auswirkungen einer Ergocalciferol-Supplementierung bei Hämodialysepatienten mit 25-Hydroxyvitamin-D-Mangel zu untersuchen.
Die Forscher rechnen mit einer Reduzierung des Erythropoetin-Dosisbedarfs um etwa 30 % in unserer Hämodialysepopulation.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Kaiser Permanente Southern California
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Hämodialysepatienten im Kaiser Permanente Los Angeles Medical Center mit Vitamin-D-Mangel [definiert durch einen 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel von weniger als 30 ng/ml].
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Hämodialysepatienten im Kaiser Permanente Los Angeles Medical Center mit Vitamin-D-Mangel [definiert durch einen 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel von weniger als 30 ng/ml]
Ausschlusskriterien:
- Nicht-renale Ursachen einer Anämie (myelodysplastisches Syndrom, multiples Myelom, reine Erythroblastopenie, Thalassämie und Sichelzellenanämie)
- Aktiver Krebs
- AIDS
- in der Vergangenheit Erythropoeitin, intravenöse Eisen- oder Vitamin-D-Analoga abgelehnt haben
- Kein Erythropoeitin-Bedarf für mehr als 6 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erythropoetin-Dosierung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Phillip S Yang, MD, Kaiser Permanente
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Coen G, Mantella D, Manni M, Balducci A, Nofroni I, Sardella D, Ballanti P, Bonucci E. 25-hydroxyvitamin D levels and bone histomorphometry in hemodialysis renal osteodystrophy. Kidney Int. 2005 Oct;68(4):1840-8. doi: 10.1111/j.1523-1755.2005.00603.x.
- Del Valle E, Negri AL, Aguirre C, Fradinger E, Zanchetta JR. Prevalence of 25(OH) vitamin D insufficiency and deficiency in chronic kidney disease stage 5 patients on hemodialysis. Hemodial Int. 2007 Jul;11(3):315-21. doi: 10.1111/j.1542-4758.2007.00186.x.
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- Ghazali A, Fardellone P, Pruna A, Atik A, Achard JM, Oprisiu R, Brazier M, Remond A, Moriniere P, Garabedian M, Eastwood J, Fournier A. Is low plasma 25-(OH)vitamin D a major risk factor for hyperparathyroidism and Looser's zones independent of calcitriol? Kidney Int. 1999 Jun;55(6):2169-77. doi: 10.1046/j.1523-1755.1999.00480.x.
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- Taskapan H, Ersoy FF, Passadakis PS, Tam P, Memmos DE, Katopodis KP, Ozener C, Akcicek F, Camsari T, Ates K, Ataman R, Vlachojannis JG, Dombros NA, Utas C, Akpolat T, Bozfakioglu S, Wu G, Karayaylali I, Arinsoy T, Stathakis CP, Yavuz M, Tsakiris DJ, Dimitriades AD, Yilmaz ME, Gultekin M, Oreopoulos DG. Severe vitamin D deficiency in chronic renal failure patients on peritoneal dialysis. Clin Nephrol. 2006 Oct;66(4):247-55. doi: 10.5414/cnp66247.
- Wolf M, Shah A, Gutierrez O, Ankers E, Monroy M, Tamez H, Steele D, Chang Y, Camargo CA Jr, Tonelli M, Thadhani R. Vitamin D levels and early mortality among incident hemodialysis patients. Kidney Int. 2007 Oct;72(8):1004-13. doi: 10.1038/sj.ki.5002451. Epub 2007 Aug 8.
- Zadshir A, Tareen N, Pan D, Norris K, Martins D. The prevalence of hypovitaminosis D among US adults: data from the NHANES III. Ethn Dis. 2005 Autumn;15(4 Suppl 5):S5-97-101.
- Zisman AL, Hristova M, Ho LT, Sprague SM. Impact of ergocalciferol treatment of vitamin D deficiency on serum parathyroid hormone concentrations in chronic kidney disease. Am J Nephrol. 2007;27(1):36-43. doi: 10.1159/000098561. Epub 2007 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5125
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