- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00931892
Serummarker in der Gluten-Challenge
Zirkulierende Marker der Zöliakie-Aktivität während einer Gluten-Challenge – eine Pilotstudie.
- Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Bewertung nicht-invasiver Marker der Zöliakie-Aktivität bei Personen, die eine glutenfreie Diät einhalten, in Remission von Zöliakie, die sich einer Gluten-Provokation unterziehen.
- Die sekundären Ziele dieses Protokolls sind die Identifizierung neuer Mediatoren, die für die Pathophysiologie der Zöliakie wichtig sind, und die Bewertung von Veränderungen im Stoffwechsel bei Glutenexposition.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Diagnose einer Zöliakie bringt wichtige Konsequenzen mit sich. Zöliakie ist eine systemische immunologische Erkrankung, bei der die Sentinel-Läsion eine Enteropathie ist, die durch Polypeptide ausgelöst wird, die hauptsächlich von den in Weizen, Roggen und Gerste vorkommenden Gliadinproteinen stammen. Die Aufnahme der schädlichen Proteine führt zu Entzündungen und Schädigungen der Darmschleimhaut, was zu einem Spektrum von abdominalen Symptomen, erhöhter Darmpermeabilität, Malabsorption, okkulten Magen-Darm-Blutungen und Durchfall führt. Systemische Manifestationen der Zöliakie umfassen eine Vielzahl von Zuständen, einschließlich Malignität und Autoimmunerkrankungen.
Die einzig akzeptierte Behandlung der Zöliakie ist die lebenslange Einhaltung einer glutenfreien Ernährung. Es hat sich gezeigt, dass die Einhaltung dieser Diät, einfach ausgedrückt die Vermeidung aller Lebensmittel, die auch nur geringe Mengen an Weizen, Roggen und Gerste enthalten, zu einer Verbesserung der meisten damit verbundenen Probleme und einer Normalisierung aller diagnostischen Standardtests führt. Aus diesem Grund können viele Personen, die sich zur Abklärung einer möglichen Zöliakie vorstellen, sich aber bereits glutenfrei ernähren, nicht genau getestet werden, da es derzeit keine Möglichkeit gibt, zwischen gesunden Personen und Personen mit gut behandelter Zöliakie zu unterscheiden. Die Standardpraxis in solchen Fällen besteht darin, eine „Gluten-Challenge“ durchzuführen, bei der der Patient sechs bis acht Wochen lang das Äquivalent von 2 Scheiben Brot pro Tag isst, bevor er zur Untersuchung mit serologischen Tests und Endoskopie mit Zwölffingerdarmbiopsie zurückkehrt. Die Anwendung der Glutenprovokation in der klinischen Praxis wird durch die Patientensymptome und den Widerstand gegen einen so langen Testzeitraum begrenzt, nach dem es einige Wochen dauern kann, bis der Darm geheilt ist und die Symptome abgeklungen sind. Autoantikörper gegen Gewebe-Transglutaminase oder Antikörper gegen deamidiertes Gliadin sind zwar hervorragende Werkzeuge zur Vorhersage von Zöliakie bei Patienten, die sich langfristig glutenhaltig ernährt haben, weisen jedoch eine geringe Empfindlichkeit auf, um eine kurzfristige und/oder kürzliche Glutenexposition zu erkennen. Aus diesem Grund wäre es sehr nützlich, wenn neue zirkulierende Marker identifiziert werden könnten, die das Vorhandensein von Zöliakie anzeigen und insbesondere einen frühen und weniger invasiven Marker für eine positive Reaktion auf eine Glutenprovokation bereitstellen würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 17 und 72 Jahren, einschließlich.
- Der Proband muss mindestens 6 Monate vor Aufnahme in die Studie mit Zöliakie durch Zwölffingerdarm- / Jejunalbiopsie diagnostiziert worden sein.
- Das Subjekt hat Anti-Gewebe-Transglutaminase (Anti-tTG) ≤ 20 EU, gemessen durch Serologie.
- Das Subjekt muss sich mindestens in den letzten 6 Monaten glutenfrei ernährt haben.
- Weibliche Probanden sollten entweder postmenopausal sein (Amenorrhö für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate), chirurgisch steril oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP) mit einem negativen Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest vor Eintritt in die Studie und die akzeptable Verhütungsmethoden anwenden oder sich damit einverstanden erklären. Abstinenz ist ein akzeptables Mittel, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, solange die Person damit einverstanden ist, Verhütungsmittel anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv wird. Zu den akzeptablen Verhütungsmitteln gehören Intrauterinpessaren (IUPs), hormonelle Verhütungsmittel (oral, depo, Pflaster oder injizierbar), die einen Monat vor dem Screening angewendet werden, und Methoden mit doppelter Barriere wie Kondome oder Diaphragmen mit spermizidem Gel oder Schaum.
- Der Proband muss eine vom Institutional Review Board genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen und sich bereit erklären, die erforderlichen Klinikbesuche durchzuführen.
- BMI zwischen 18,5 und 38, einschließlich.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Anti-Tissue Transglutaminase (anti-tTG) > 20 EU, gemessen durch Serologie.
- Der Proband hat andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Nahrungsmittelallergien (außer Zöliakie), die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden).
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte schwere akute symptomatische Reaktionen auf die sporadische Einnahme von Gluten
- Das Subjekt hat eine andere chronische aktive GI-Erkrankung als Zöliakie (z. Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom).
- Probanden mit symptomatischen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
- Das Subjekt hat beim Screening-Besuch oder wie vom Hauptprüfarzt festgestellt klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Das Subjekt (prämenopausale Frauen) ist ohne Empfängnisverhütung sexuell aktiv.
- Das Subjekt sollte in den letzten 3 Monaten keine Steroide eingenommen haben.
- Der Proband wird vom Hauptermittler als unangemessen erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Glutenarme Gruppe
Die Probanden essen 3 g Gluten pro Tag
|
3g
10g
|
Experimental: Gruppe mit hohem Glutengehalt
Die Probanden essen 10 g Gluten pro Tag
|
3g
10g
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis von Kryptentiefe zu Villous-Höhe
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
|
Histologische Auswertung von Zwölffingerdarmbiopsieproben zur Bestimmung des Verhältnisses von Kryptentiefe zu Zottenhöhe. An dem am besten ausgerichteten Schnitt jedes Biopsiefragments wurde das Verhältnis von Zottenhöhe zu Kryptentiefe (Vh:Cd) bestimmt, indem die mittlere Höhe/mittlere Tiefe benachbarter Zotten/proliferativer Kryptenzonen bei 100-facher Vergrößerung gemessen wurde. Die Bewertungen wurden als diskrepant angesehen. Vh:Cd unterschied sich um mehr als 0,5. Insgesamt zeigte sich eine hervorragende Übereinstimmung mit den Auswertungen der 165 als optimal für die Auswertung ermittelten Biopsiefragmente. Die Vh:Cd-Verhältnisse auf einzelnen Biopsien von einem einzelnen wurden gemittelt, um ein repräsentatives Vh:Cd-Verhältnis für jede Endoskopie zu erzeugen. Das normale Vh:Cd-Verhältnis wurde als 3:1 oder größer angesehen. Adelman DC, Murray J, Wu TT, Mäki M, Green PH, Kelly CP. Messung der Veränderung der Dünndarm-Histologie bei Patienten mit Zöliakie. Am J Gastroenterol. März 2018;113(3):339-347. doi: 10.1038/ajg.2017.480. Epub 2018 20. Februar. Rezension. PubMed-PMID: 29460921. |
Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der intraepithelialen Lymphozyten pro 100 Enterozyten in Zwölffingerdarm-Biopsieproben
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
|
Auf dem am besten ausgerichteten Schnitt jedes Biopsiefragments wurde die Anzahl der intraepithelialen Lymphozyten (IEL-Zählung) pro 100 Enterozyten bei 400-facher Vergrößerung aufgezeichnet. IEL-Zählungen wurden als diskrepant angesehen, wenn zwischen den Zählungen eine Differenz von > 10 IELs bestand. Insgesamt zeigte sich eine hervorragende Übereinstimmung mit den Auswertungen der 165 als optimal für die Auswertung ermittelten Biopsiefragmente. Die IEL-Zählungen bei einzelnen Biopsien einer einzelnen Endoskopie wurden gemittelt, um eine repräsentative IEL-Zählung für jede Endoskopie zu erhalten. Adelman DC, Murray J, Wu TT, Mäki M, Green PH, Kelly CP. Messung der Veränderung der Dünndarm-Histologie bei Patienten mit Zöliakie. Am J Gastroenterol. März 2018;113(3):339-347. doi: 10.1038/ajg.2017.480. Epub 2018 20. Februar. Rezension. PubMed-PMID: 29460921. |
Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
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Messungen der Darmpermeabilität (Laktulose im Urin zu Mannitol-Verhältnis)
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28
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Es wurde berichtet, dass die LAMA-Bewertung ein genaues Maß für die Permeabilität der Dünndarmschleimhaut ist, obwohl die unterschiedliche Absorption von Lactulose und Mannitol bewertet wird.
Für den LAMA-Test wurde eine Lösung mit 7,5 g Lactulose und 2 g Mannitol in 100 ml Wasser von den Teilnehmern abends nach Besuch 1 und abends vor jedem anderen Studienbesuch eingenommen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, mindestens 4 h zu fasten und vor dem Trinken der Zuckerlösung vollständig zu entleeren, dann über Nacht zu fasten und den gesamten Nacht- und Morgenurin zu sammeln.
Analyse der Urinprobe auf Lactulose und Mannit unter Verwendung standardisierter Methoden durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie.
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Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28
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Maßnahmen der Immunaktivierung
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28
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IgA-Anti-Human-Gewebe-Transglutaminase-Assay (Inova Diagnostics, Inc., San Diego, USA): negativ <20, grenzwertig 20–30, positiv >30. IgA/IgG-Anti-DGP-Test: NEGATIV < 20, GRENZWERT 20-30, POSITIV > 30 METHODE IST INOVA ANTI-DEAMIDIERTES GLIADIN-PEPTID IGA/IGG. |
Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28
|
Bewertung der Proteinexpression in Darmbiopsien
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
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Anteil der Teilnehmer, die auf eine Gluten-Challenge ansprechen.
Tissue Transglutaminase (tTG) Scoring: NEGATIV <20, GRENZWERT 20-30, POSITIV >30.
Bewertung des deamidierten Gliadinpeptids (DGP): NEGATIV < 20, GRENZWERT 20-30, POSITIV > 30 METHODE IST INOVA ANTI-DEAMIDIERTES GLIADINPEPTID IGA/IGG.
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Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
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Symptomatische Reaktion auf Glutenexposition bestimmt durch Zöliakie-Symptom-Index-Fragebogen
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28
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CSI-Werte (Celiac Symptom Index) reichen von 7-80. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Symptomen hin CSI: Leffler DA, Dennis M., Edwards George J., Jamma S., Cook EF, Schuppan D., Kelly CP. Ein validierter krankheitsspezifischer Symptomindex für Erwachsene mit Zöliakie. Clin Gastroenterol Hepatol. 2009;7:1328-34. PubMed-PMID: 19665584. |
Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28
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Bewertung der Proteinexpression in Darmbiopsien unter Verwendung von Marsh-Scores
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
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Anteil der Teilnehmer, die auf eine Gluten-Challenge ansprechen.
Tissue Transglutaminase (tTG) Scoring: NEGATIV <20, GRENZWERT 20-30, POSITIV >30.
Bewertung des deamidierten Gliadinpeptids (DGP): NEGATIV < 20, GRENZWERT 20-30, POSITIV > 30 METHODE IST INOVA ANTI-DEAMIDIERTES GLIADINPEPTID IGA/IGG.
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Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
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Symptomatische Reaktion auf Glutenexposition, bestimmt durch gastrointestinale Symptombewertungsskala
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28
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Beschreibung der Maßnahme: GSRS-Werte (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) reichen von 15 bis 105, wobei höhere Werte einen höheren Grad an Symptomen anzeigen GSRS: Svedlund J, Sjödin I, Dotevall G. GSRS – eine klinische Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome bei Patienten mit Reizdarmsyndrom und Magengeschwüren. Dig Dis Sci. 1988;33(2):129-134. doi:10.1007/BF01535722 |
Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ciaran P Kelly, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
- Studienleiter: Daniel A Leffler, MD, MS, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Svedlund J, Sjodin I, Dotevall G. GSRS--a clinical rating scale for gastrointestinal symptoms in patients with irritable bowel syndrome and peptic ulcer disease. Dig Dis Sci. 1988 Feb;33(2):129-34. doi: 10.1007/BF01535722.
- Adelman DC, Murray J, Wu TT, Maki M, Green PH, Kelly CP. Measuring Change In Small Intestinal Histology In Patients With Celiac Disease. Am J Gastroenterol. 2018 Mar;113(3):339-347. doi: 10.1038/ajg.2017.480. Epub 2018 Feb 20.
- Leffler DA, Dennis M, Edwards George J, Jamma S, Cook EF, Schuppan D, Kelly CP. A validated disease-specific symptom index for adults with celiac disease. Clin Gastroenterol Hepatol. 2009 Dec;7(12):1328-34, 1334.e1-3. doi: 10.1016/j.cgh.2009.07.031. Epub 2009 Aug 7.
- Leffler D, Schuppan D, Pallav K, Najarian R, Goldsmith JD, Hansen J, Kabbani T, Dennis M, Kelly CP. Kinetics of the histological, serological and symptomatic responses to gluten challenge in adults with coeliac disease. Gut. 2013 Jul;62(7):996-1004. doi: 10.1136/gutjnl-2012-302196. Epub 2012 May 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007P000280
- K23DK082619 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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