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Serummarker in der Gluten-Challenge

10. Mai 2021 aktualisiert von: Ciaran Kelly, Beth Israel Deaconess Medical Center

Zirkulierende Marker der Zöliakie-Aktivität während einer Gluten-Challenge – eine Pilotstudie.

  1. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Bewertung nicht-invasiver Marker der Zöliakie-Aktivität bei Personen, die eine glutenfreie Diät einhalten, in Remission von Zöliakie, die sich einer Gluten-Provokation unterziehen.
  2. Die sekundären Ziele dieses Protokolls sind die Identifizierung neuer Mediatoren, die für die Pathophysiologie der Zöliakie wichtig sind, und die Bewertung von Veränderungen im Stoffwechsel bei Glutenexposition.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Diagnose einer Zöliakie bringt wichtige Konsequenzen mit sich. Zöliakie ist eine systemische immunologische Erkrankung, bei der die Sentinel-Läsion eine Enteropathie ist, die durch Polypeptide ausgelöst wird, die hauptsächlich von den in Weizen, Roggen und Gerste vorkommenden Gliadinproteinen stammen. Die Aufnahme der schädlichen Proteine ​​führt zu Entzündungen und Schädigungen der Darmschleimhaut, was zu einem Spektrum von abdominalen Symptomen, erhöhter Darmpermeabilität, Malabsorption, okkulten Magen-Darm-Blutungen und Durchfall führt. Systemische Manifestationen der Zöliakie umfassen eine Vielzahl von Zuständen, einschließlich Malignität und Autoimmunerkrankungen.

Die einzig akzeptierte Behandlung der Zöliakie ist die lebenslange Einhaltung einer glutenfreien Ernährung. Es hat sich gezeigt, dass die Einhaltung dieser Diät, einfach ausgedrückt die Vermeidung aller Lebensmittel, die auch nur geringe Mengen an Weizen, Roggen und Gerste enthalten, zu einer Verbesserung der meisten damit verbundenen Probleme und einer Normalisierung aller diagnostischen Standardtests führt. Aus diesem Grund können viele Personen, die sich zur Abklärung einer möglichen Zöliakie vorstellen, sich aber bereits glutenfrei ernähren, nicht genau getestet werden, da es derzeit keine Möglichkeit gibt, zwischen gesunden Personen und Personen mit gut behandelter Zöliakie zu unterscheiden. Die Standardpraxis in solchen Fällen besteht darin, eine „Gluten-Challenge“ durchzuführen, bei der der Patient sechs bis acht Wochen lang das Äquivalent von 2 Scheiben Brot pro Tag isst, bevor er zur Untersuchung mit serologischen Tests und Endoskopie mit Zwölffingerdarmbiopsie zurückkehrt. Die Anwendung der Glutenprovokation in der klinischen Praxis wird durch die Patientensymptome und den Widerstand gegen einen so langen Testzeitraum begrenzt, nach dem es einige Wochen dauern kann, bis der Darm geheilt ist und die Symptome abgeklungen sind. Autoantikörper gegen Gewebe-Transglutaminase oder Antikörper gegen deamidiertes Gliadin sind zwar hervorragende Werkzeuge zur Vorhersage von Zöliakie bei Patienten, die sich langfristig glutenhaltig ernährt haben, weisen jedoch eine geringe Empfindlichkeit auf, um eine kurzfristige und/oder kürzliche Glutenexposition zu erkennen. Aus diesem Grund wäre es sehr nützlich, wenn neue zirkulierende Marker identifiziert werden könnten, die das Vorhandensein von Zöliakie anzeigen und insbesondere einen frühen und weniger invasiven Marker für eine positive Reaktion auf eine Glutenprovokation bereitstellen würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 72 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 17 und 72 Jahren, einschließlich.
  2. Der Proband muss mindestens 6 Monate vor Aufnahme in die Studie mit Zöliakie durch Zwölffingerdarm- / Jejunalbiopsie diagnostiziert worden sein.
  3. Das Subjekt hat Anti-Gewebe-Transglutaminase (Anti-tTG) ≤ 20 EU, gemessen durch Serologie.
  4. Das Subjekt muss sich mindestens in den letzten 6 Monaten glutenfrei ernährt haben.
  5. Weibliche Probanden sollten entweder postmenopausal sein (Amenorrhö für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate), chirurgisch steril oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP) mit einem negativen Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest vor Eintritt in die Studie und die akzeptable Verhütungsmethoden anwenden oder sich damit einverstanden erklären. Abstinenz ist ein akzeptables Mittel, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, solange die Person damit einverstanden ist, Verhütungsmittel anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv wird. Zu den akzeptablen Verhütungsmitteln gehören Intrauterinpessaren (IUPs), hormonelle Verhütungsmittel (oral, depo, Pflaster oder injizierbar), die einen Monat vor dem Screening angewendet werden, und Methoden mit doppelter Barriere wie Kondome oder Diaphragmen mit spermizidem Gel oder Schaum.
  6. Der Proband muss eine vom Institutional Review Board genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen und sich bereit erklären, die erforderlichen Klinikbesuche durchzuführen.
  7. BMI zwischen 18,5 und 38, einschließlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat Anti-Tissue Transglutaminase (anti-tTG) > 20 EU, gemessen durch Serologie.
  2. Der Proband hat andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Nahrungsmittelallergien (außer Zöliakie), die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden).
  3. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte schwere akute symptomatische Reaktionen auf die sporadische Einnahme von Gluten
  4. Das Subjekt hat eine andere chronische aktive GI-Erkrankung als Zöliakie (z. Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom).
  5. Probanden mit symptomatischen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
  6. Das Subjekt hat beim Screening-Besuch oder wie vom Hauptprüfarzt festgestellt klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse
  7. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  8. Das Subjekt (prämenopausale Frauen) ist ohne Empfängnisverhütung sexuell aktiv.
  9. Das Subjekt sollte in den letzten 3 Monaten keine Steroide eingenommen haben.
  10. Der Proband wird vom Hauptermittler als unangemessen erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glutenarme Gruppe
Die Probanden essen 3 g Gluten pro Tag
3g
10g
Experimental: Gruppe mit hohem Glutengehalt
Die Probanden essen 10 g Gluten pro Tag
3g
10g

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von Kryptentiefe zu Villous-Höhe
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14

Histologische Auswertung von Zwölffingerdarmbiopsieproben zur Bestimmung des Verhältnisses von Kryptentiefe zu Zottenhöhe. An dem am besten ausgerichteten Schnitt jedes Biopsiefragments wurde das Verhältnis von Zottenhöhe zu Kryptentiefe (Vh:Cd) bestimmt, indem die mittlere Höhe/mittlere Tiefe benachbarter Zotten/proliferativer Kryptenzonen bei 100-facher Vergrößerung gemessen wurde. Die Bewertungen wurden als diskrepant angesehen. Vh:Cd unterschied sich um mehr als 0,5. Insgesamt zeigte sich eine hervorragende Übereinstimmung mit den Auswertungen der 165 als optimal für die Auswertung ermittelten Biopsiefragmente.

Die Vh:Cd-Verhältnisse auf einzelnen Biopsien von einem einzelnen wurden gemittelt, um ein repräsentatives Vh:Cd-Verhältnis für jede Endoskopie zu erzeugen. Das normale Vh:Cd-Verhältnis wurde als 3:1 oder größer angesehen.

Adelman DC, Murray J, Wu TT, Mäki M, Green PH, Kelly CP. Messung der Veränderung der Dünndarm-Histologie bei Patienten mit Zöliakie. Am J Gastroenterol. März 2018;113(3):339-347. doi: 10.1038/ajg.2017.480. Epub 2018 20. Februar. Rezension. PubMed-PMID: 29460921.

Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der intraepithelialen Lymphozyten pro 100 Enterozyten in Zwölffingerdarm-Biopsieproben
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14

Auf dem am besten ausgerichteten Schnitt jedes Biopsiefragments wurde die Anzahl der intraepithelialen Lymphozyten (IEL-Zählung) pro 100 Enterozyten bei 400-facher Vergrößerung aufgezeichnet. IEL-Zählungen wurden als diskrepant angesehen, wenn zwischen den Zählungen eine Differenz von > 10 IELs bestand. Insgesamt zeigte sich eine hervorragende Übereinstimmung mit den Auswertungen der 165 als optimal für die Auswertung ermittelten Biopsiefragmente.

Die IEL-Zählungen bei einzelnen Biopsien einer einzelnen Endoskopie wurden gemittelt, um eine repräsentative IEL-Zählung für jede Endoskopie zu erhalten.

Adelman DC, Murray J, Wu TT, Mäki M, Green PH, Kelly CP. Messung der Veränderung der Dünndarm-Histologie bei Patienten mit Zöliakie. Am J Gastroenterol. März 2018;113(3):339-347. doi: 10.1038/ajg.2017.480. Epub 2018 20. Februar. Rezension. PubMed-PMID: 29460921.

Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
Messungen der Darmpermeabilität (Laktulose im Urin zu Mannitol-Verhältnis)
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28
Es wurde berichtet, dass die LAMA-Bewertung ein genaues Maß für die Permeabilität der Dünndarmschleimhaut ist, obwohl die unterschiedliche Absorption von Lactulose und Mannitol bewertet wird. Für den LAMA-Test wurde eine Lösung mit 7,5 g Lactulose und 2 g Mannitol in 100 ml Wasser von den Teilnehmern abends nach Besuch 1 und abends vor jedem anderen Studienbesuch eingenommen. Die Teilnehmer wurden gebeten, mindestens 4 h zu fasten und vor dem Trinken der Zuckerlösung vollständig zu entleeren, dann über Nacht zu fasten und den gesamten Nacht- und Morgenurin zu sammeln. Analyse der Urinprobe auf Lactulose und Mannit unter Verwendung standardisierter Methoden durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie.
Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28
Maßnahmen der Immunaktivierung
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28

IgA-Anti-Human-Gewebe-Transglutaminase-Assay (Inova Diagnostics, Inc., San Diego, USA): negativ <20, grenzwertig 20–30, positiv >30.

IgA/IgG-Anti-DGP-Test: NEGATIV < 20, GRENZWERT 20-30, POSITIV > 30 METHODE IST INOVA ANTI-DEAMIDIERTES GLIADIN-PEPTID IGA/IGG.

Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28
Bewertung der Proteinexpression in Darmbiopsien
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
Anteil der Teilnehmer, die auf eine Gluten-Challenge ansprechen. Tissue Transglutaminase (tTG) Scoring: NEGATIV <20, GRENZWERT 20-30, POSITIV >30. Bewertung des deamidierten Gliadinpeptids (DGP): NEGATIV < 20, GRENZWERT 20-30, POSITIV > 30 METHODE IST INOVA ANTI-DEAMIDIERTES GLIADINPEPTID IGA/IGG.
Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
Symptomatische Reaktion auf Glutenexposition bestimmt durch Zöliakie-Symptom-Index-Fragebogen
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28

CSI-Werte (Celiac Symptom Index) reichen von 7-80. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Symptomen hin

CSI:

Leffler DA, Dennis M., Edwards George J., Jamma S., Cook EF, Schuppan D., Kelly CP. Ein validierter krankheitsspezifischer Symptomindex für Erwachsene mit Zöliakie. Clin Gastroenterol Hepatol. 2009;7:1328-34. PubMed-PMID: 19665584.

Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28
Bewertung der Proteinexpression in Darmbiopsien unter Verwendung von Marsh-Scores
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
Anteil der Teilnehmer, die auf eine Gluten-Challenge ansprechen. Tissue Transglutaminase (tTG) Scoring: NEGATIV <20, GRENZWERT 20-30, POSITIV >30. Bewertung des deamidierten Gliadinpeptids (DGP): NEGATIV < 20, GRENZWERT 20-30, POSITIV > 30 METHODE IST INOVA ANTI-DEAMIDIERTES GLIADINPEPTID IGA/IGG.
Screening (Tag -7 bis -14), Tag 3, Tag 14
Symptomatische Reaktion auf Glutenexposition, bestimmt durch gastrointestinale Symptombewertungsskala
Zeitfenster: Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28

Beschreibung der Maßnahme: GSRS-Werte (Gastrointestinal Symptom Rating Scale) reichen von 15 bis 105, wobei höhere Werte einen höheren Grad an Symptomen anzeigen

GSRS:

Svedlund J, Sjödin I, Dotevall G. GSRS – eine klinische Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome bei Patienten mit Reizdarmsyndrom und Magengeschwüren. Dig Dis Sci. 1988;33(2):129-134. doi:10.1007/BF01535722

Screening (Tag -7 bis -14), Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ciaran P Kelly, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
  • Studienleiter: Daniel A Leffler, MD, MS, Beth Israel Deaconess Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2007P000280
  • K23DK082619 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Gluten

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