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Schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen und Behandlung mit Komplementär- und Alternativmedizin (CAM).

16. Dezember 2019 aktualisiert von: Oregon Health and Science University

Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur komplementären und alternativmedizinischen Behandlung von schwangerschaftsbedingten Rückenschmerzen.

Diese Studie vergleicht drei Behandlungen für Rückenschmerzen, die während der Schwangerschaft begonnen haben. Die Studie stellt die Hypothese auf, dass Bewegung, Wirbelsäulenmanipulation und eine Geist-Körper-Technik namens neuroemotionale Technik (NET) gleichermaßen die Schmerzintensität und Behinderung im Zusammenhang mit schwangerschaftsbedingten Rückenschmerzen beeinflussen. Die Studie stellt auch die Hypothese auf, dass die Schmerzintensität und das Ausmaß der Behinderung die mütterliche Herzfrequenzvariabilität (ein Maß für Stress) und die intrauterine Bindung (ein Maß für die Beziehungsqualität) nicht beeinflussen. Zehn Frauen werden während der Schwangerschaft und in regelmäßigen Abständen drei Monate nach der Geburt zusätzlich Blut- und Speichelproben von Oxytocin abgeben. Diese Frauen und ihre Babys werden 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate nach der Geburt ebenfalls 5 Minuten lang auf Video aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen leiden über die Hälfte aller Schwangeren. In den Vereinigten Staaten wird es als normaler Bestandteil der Schwangerschaft angesehen. In Europa werden jedoch Rückenschmerzen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft behandelt. In den Vereinigten Staaten geht man davon aus, dass schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen mit der Geburt verschwinden. Etwa 1/3 der Frauen, die unter schwangerschaftsbedingten Rückenschmerzen leiden, leiden jedoch noch ein Jahr nach der Geburt an Rückenschmerzen. Bei Frauen, deren Rückenschmerzen bis in die Zeit nach der Geburt anhalten, besteht ein höheres Risiko, Begleiterkrankungen wie eine postpartale Depression zu erleiden.

Im extrauterinen Leben schränken mütterliche Schmerzen die Fähigkeit einer Mutter ein, sich sicher an ihr Kind zu binden. Darüber hinaus wird die Interpretation der Schmerzintensität durch die Art der Bindung beeinflusst, die die Person zu ihren Eltern hat. Es ist wenig bekannt, wie mütterlicher Schmerz die intrauterine Bindung beeinflussen kann. In ähnlicher Weise wird die Herzfrequenzvariabilität durch Schmerzen und durch Wirbelsäulenmanipulation in nicht schwangeren Populationen beeinflusst. Die normalen Muster der Herzfrequenzvariabilität bei Nicht-Schwangeren sind jedoch während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft verändert, und es ist wenig darüber bekannt, warum dies geschieht oder was dies bedeutet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • 20-49 Jahre alt
  • Schwanger mit einem Singleton
  • Rückenschmerzen begannen während der Schwangerschaft und haben mehr als eine Woche gedauert
  • Kreuzschmerzen sind durch Palpation reproduzierbar

Ausschlusskriterien:

  • Gesundheitszustände wie Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Schilddrüsenerkrankungen usw.
  • Der Schmerz strahlt unter das Knie aus
  • Kann kein Englisch lesen
  • Plant, während der Schwangerschaft aus der Gegend von Portland wegzuziehen
  • Nicht bereit, in einen der drei Arme der Studie randomisiert zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übung
Den Teilnehmern dieses Arms werden spezifische Kräftigungsübungen beigebracht, die nachweislich schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen lindern. Darüber hinaus wird jede Teilnehmerin bewertet und es werden zusätzliche Übungen vorgeschrieben, die ihren besonderen Bedürfnissen entsprechen. Die Studienteilnehmer dieses Arms werden gebeten, die Übungen mindestens einmal täglich zu Hause durchzuführen. Die Übung wird in einem Tagebuch festgehalten. Die Teilnehmer folgen demselben Studienbesuchsplan wie die beiden anderen Arme.
Studienbesuche folgen dem normalen Schwangerschaftsvorsorgeplan (einmal monatlich bis zur 28. Woche, zweimal monatlich bis zur 36. Woche, danach wöchentlich). Zusätzliche Studienbesuche können erforderlich sein, wenn die Schmerzen zu stark sind und zusätzliche Besuche erfordern.
Andere Namen:
  • Becken kippt
  • strecken
  • stärken
  • Glut quetschen
Experimental: Manipulation der Wirbelsäule
Frauen, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden auf spinale Subluxationen untersucht und gegebenenfalls chiropraktisch behandelt. Die Art der Manipulation wird durch die Präsentation bestimmt. Die Frau kann mit Hochgeschwindigkeitsstößen mit niedriger Amplitude, Blockieren, Aktivatoren oder anderen geeigneten Manipulationsmitteln manipuliert werden.
Studienbesuche folgen dem normalen Schwangerschaftsvorsorgeplan (einmal monatlich bis zur 28. Woche, zweimal monatlich bis zur 36. Woche, danach wöchentlich). Zusätzliche Studienbesuche können erforderlich sein, wenn die Schmerzen zu stark sind und zusätzliche Besuche erfordern.
Andere Namen:
  • OMT
  • SMT
  • CMT
  • Einstellung
  • chiropraktische manipulative Therapie
  • osteopathische manipulative Therapie
Experimental: Neuroemotionale Technik (NET)
Neuroemotionale Technik (NET) ist eine Mind-Body-Technik, die Elemente der Chiropraktik, der chinesischen Medizin und der Verhaltenspsychologie kombiniert. Muskelreaktionstests, eine Form der funktionellen Neurologie, und viszerale somatische Reflexe werden verwendet, um festzustellen, ob der vom Teilnehmer erlebte Schmerz oder die Dysfunktion eine emotionale Komponente hat. Wenn eine emotionale Komponente vorhanden ist, wird sie identifiziert und das ursprüngliche "auslösende" Ereignis wird identifiziert. Die Teilnehmerin erstellt eine Momentaufnahme dieses ursprünglichen Ereignisses, und während sie dieses Bild in ihrem Kopf behält, werden die Wirbelsäulenebenen angepasst, die das zugehörige Organ innervieren.
Studienbesuche folgen dem normalen Schwangerschaftsvorsorgeplan (einmal monatlich bis zur 28. Woche, zweimal monatlich bis zur 36. Woche, danach wöchentlich). Zusätzliche Studienbesuche können erforderlich sein, wenn die Schmerzen zu stark sind und zusätzliche Besuche erfordern.
Andere Namen:
  • NETZ
  • Geist-Körper-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Roland Morris Disability Index
Zeitfenster: Letzter Studienbesuch vor der Geburt
Letzter Studienbesuch vor der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Letzter Studienbesuch vor der Geburt
Letzter Studienbesuch vor der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Gregory, MD, Oregon Health and Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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