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Sicherheitsstudie eines Glykogen-Synthase-Kinase-3 (GSK3)-Inhibitors bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

10. November 2009 aktualisiert von: Noscira SA

20-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, eskalierende Phase-IIa-Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von vier oralen Dosen von NP031112, einem neuartigen GSK3-Inhibitor, bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit mit stabiler anticholinesterasischer Behandlung.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung, ob 4 eskalierende Dosen von NP031112 während 20 Wochen sicher sind und von Patienten mit Alzheimer-Krankheit vertragen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chemnitz, Deutschland, 09111
        • Pharmacologische Studiecentrum Chemnitz
      • Leipzig, Deutschland, 0410Y
        • Arzneimittelforschung Leipzig GmbH
      • Nürnberg, Deutschland, D- 90402
        • Studienzentrum PD Dr. Steinwachs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen (nicht gebärfähiges Potenzial) mit einer Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit gemäß den klinischen Kriterien von NINCDS-ADRDA.
  2. Alter 60 - 85 Jahre (Patienten über 85 Jahre können nach vorheriger Beurteilung durch den Prüfarzt und in Absprache mit dem Sponsor aufgenommen werden)
  3. MRT- oder CT-Scan-Beurteilung innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn, die die klinische Diagnose (diffuse Hirnatrophie, die in medialen Schläfenregionen vorherrscht) bestätigt und andere mögliche Ursachen für Demenz, insbesondere zerebrovaskuläre Läsionen, ausschließt (siehe Ausschlusskriterien, Nummer 3).
  4. Leichtes bis mittelschweres Stadium der Alzheimer-Krankheit gemäß MMSE 16-26.
  5. Modifizierter Hachinski-Ischämie-Score kleiner oder gleich 4.
  6. Geriatrische Depressionsskala unter oder gleich 7.
  7. Weibliche Patienten müssen entweder chirurgisch sterilisiert oder mindestens 1 Jahr postmenopausal sein (bestätigt durch FSH >20, für Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden).
  8. Eine Pflegekraft/Krankenschwester ist verfügbar und lebt im selben Haushalt oder interagiert mit dem Patienten, um die korrekte Zubereitung und Verabreichung des Studienmedikaments an den Patienten sicherzustellen.
  9. Patienten, die zu Hause oder im Altersheim leben.
  10. Allgemeiner Gesundheitszustand akzeptabel für eine Teilnahme an einer 6-monatigen klinischen Studie.
  11. Fähigkeit, 100 -150 ml Wassersuspension zu schlucken.
  12. Keine täglich-regelmäßige/chronische Einnahme von Medikamenten, die auf das zentrale Nervensystem wirken, Immunsuppressiva, Steroide oder nicht-steroidale Entzündungshemmer mit Ausnahme der folgenden erlaubten Behandlungen:

    • SSRIs als Antidepressiva, wenn sie in einer stabilen und gut verträglichen Dosis für zwei Monate vor der Baseline-Evaluierung verabreicht werden
    • die folgenden Arzneimittel in einer stabilen und gut verträglichen Dosis zur symptomatischen Behandlung von leichten Verhaltensstörungen, Einschlafstörungen oder leichter depressiver Verstimmung:

      • Risperidon max. 1 mg/Tag
      • Quetiapin maximal 25 mg/Tag
      • Zolpidem max 10mg abends
      • Lorazepam maximal 1 mg/Tag
      • Triazolam max. 0,25 mg/Tag
      • Alprazolam maximal 1 mg/Tag
      • Mirtazapin maximal 30 mg/Tag
    • Hydromorphon max. 4 mg/Tag
    • Levodopa max 50 mg 3-mal täglich zur Behandlung eines altersassoziierten extrapyramidalen Syndroms oder Restless-Legs-Syndroms
    • Acetylsalicylsäure max. 100 mg/Tag als Thrombozytenaggregationshemmer.
    • Nichtsteroidale Antirheumatika als Begleitmedikation auf Wunsch
  13. Keine Vorgeschichte einer Behandlung mit Warfarin, Digitoxin oder Cumarin (einschließlich seiner Derivate) innerhalb von 1 Monat vor dem Ausgangswert. Chronische Behandlung mit Heparin s.c. als Antikoagulans oder Digoxin zur Behandlung von Herzkrankheiten sind erlaubt.
  14. Andere Arzneimittel, die durch das CYP3A4 metabolisiert werden und ein breites therapeutisches Fenster haben, sind zugelassen, wenn ihre Dosis und ihr Regime stabil sind und für mindestens 1 Monat vor dem Ausgangswert gut vertragen werden.
  15. Stabile pharmakologische Behandlung einer anderen chronischen Erkrankung für mindestens einen Monat vor dem Screening.
  16. Behandlung mit einer stabilen und gut verträglichen Dosis eines der zugelassenen Acetylcholinesterase-Hemmer (Donepezil, Galantamin oder Rivastigmin) für mindestens 2 Monate vor Studienbeginn. Die Dosierung von Acetylcholin-Esterase-Hemmern sollte während der laufenden Studie nicht erhöht werden.
  17. Keine Behandlung mit Memantine in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der Baseline-Bewertung. Patienten mit einer stabilen und gut verträglichen Memantine-Dosis dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden.
  18. Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten vor Beginn eines studienspezifischen Verfahrens

Ausschlusskriterien:

  1. Versäumnis, Screening- oder Basisuntersuchungen durchzuführen.
  2. Krankenhausaufenthalt oder Änderung der chronischen Begleitmedikation innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Zeitraum.
  3. Klinische, Labor- oder bildgebende Befunde im Einklang mit:

    • andere primäre degenerative Demenz (Demenz mit Lewy-Körperchen, frontotemporale Demenz, Huntington-Krankheit, Jacob-Creutzfeld-Krankheit, Down-Syndrom usw.)
    • andere neurodegenerative Erkrankungen (Parkinson-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose usw.)
    • zerebrovaskuläre Erkrankung (schwerer Infarkt, ein strategischer oder mehrere lakunäre Infarkte, ausgedehnte Läsionen der weißen Substanz)
    • andere Erkrankungen des Zentralnervensystems (schwere Kopfverletzungen, Tumore, Subduralhämatome oder andere raumfordernde Prozesse etc.)
    • Anfallsleiden
    • andere infektiöse, metabolische oder systemische Erkrankungen, die das Zentralnervensystem betreffen (Syphilis, vorhandene Hypothyreose, vorhandener Vitamin-B12- oder Folatmangel, Serumelektrolyte außerhalb des normalen Bereichs, juveniler Diabetes mellitus usw.)
  4. Eine aktuelle DSM-IV-Diagnose einer aktiven schweren Depression, Schizophrenie oder bipolaren Störung.
  5. Klinisch signifikante, fortgeschrittene oder instabile Erkrankung, die Beurteilungen beeinträchtigen kann, die die Beurteilung des klinischen oder mentalen Zustands des Patienten beeinflussen oder den Patienten einem besonderen Risiko aussetzen können, wie z. B.:

    • Chronische Lebererkrankung, Anomalien des Leberfunktionstests (LFT) oder andere Anzeichen einer Leberinsuffizienz
    • respiratorische Insuffizienz
    • Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin > 2 mg/dl und Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min nach Cockgroft-Gault-Formel).
    • Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening)
    • Bradykardie (Herzschlag <50/min) oder Tachykardie (Herzschlag >95/min)
    • Hypertonie oder Hypotonie, wenn nicht gut eingestellt oder instabil für > 2 Monate vor Studienbeginn.
    • AV-Block (Typ II / Mobitz II und Typ III), angeborenes langes QT-Syndrom, Sinusknotendysfunktion oder verlängertes QTcB-Intervall (Männer > 450 und Frauen > 470 ms)
    • unkontrollierter Diabetes
    • bösartige Tumore innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen bösartige Hauterkrankungen (außer Melanome) oder indolenter Prostatakrebs
    • Metastasen
  6. Behinderung, die den Studienteilnehmer möglicherweise daran hindert, alle Studienanforderungen zu erfüllen (z. B. Blindheit, Taubheit, schwere Sprachschwierigkeiten usw.)
  7. Frauen, die fruchtbar und im gebärfähigen Alter sind.
  8. Gerinnungshemmende Behandlung mit Heparin i.v.
  9. Chronischer Drogenkonsum von:

    • Medikamente, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, mit engem therapeutischem Fenster (d. h. Warfarin, Digitoxin, …).
    • Antidepressiva, Benzodiazepine, Neuroleptika oder Beruhigungsmittel mit Ausnahme derjenigen, die in Einschlusskriterium Nummer 12 als erlaubt definiert sind
    • Protonenpumpenhemmer
    • Antiepileptika
    • Anticholinergika
    • Nootropika
    • zentral wirksame Antihypertensiva (Clonidin, Alpha-Methyl-Dopa, Guanidin, Guanfacin, …)
    • opioidhaltige Analgetika
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (außer als Begleitmedikation auf Anfrage gemäß Einschlusskriterium Nummer 12), Kortikosteroide oder Immunsuppressiva
    • Memantin, Lithium oder andere Inhibitoren des GSK3-Enzyms
  10. Verdacht auf oder bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  11. Vermutete oder bekannte Allergie gegen Bestandteile der Studienbehandlungen.
  12. Aufnahme in eine andere Prüfstudie oder Einnahme des Prüfpräparats innerhalb der letzten 3 Monate.
  13. Jeder Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NP031112
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang 400 mg NP031112, bei Verträglichkeit erhalten sie 600 mg für 4 weitere Wochen. Patienten, die diese Dosis vertragen, erhalten 800 mg für 6 Wochen und die Patienten, die dies vertragen, eskalieren auf 1000 mg für weitere 6 Wochen. Patienten, die für eine Dosiseskalation nicht in Frage kommen, bleiben für den Rest der Studie auf der tolerierten Dosis.
Einmaldosis-Beutel mit Trockenpulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, einmal täglich Dosierung 400 mg (4 bis 20 Wochen), 600 mg (4 bis 16 Wochen), 800 mg (6 bis 12 Wochen), 1000 mg (6 Wochen)
Andere Namen:
  • Gezeitenglusib
  • NP12
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 400 mg für 4 Wochen, bei Verträglichkeit erhalten sie 600 mg für 4 weitere Wochen. Patienten, die dies vertragen, erhalten 6 Wochen lang 800 mg, und die Patienten, die dies vertragen, werden für weitere 6 Wochen auf 1000 mg eskaliert. Patienten, die für eine Eskalation nicht in Frage kommen, bleiben für den Rest der Studie auf der tolerierten Dosis.
Einmaldosis-Beutel mit Trockenpulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, einmal täglich Dosierung 400 mg (4 bis 20 Wochen), 600 mg (4 bis 16 Wochen), 800 mg (6 bis 12 Wochen), 1000 mg (6 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenzraten und Schweregrad klinischer unerwünschter Ereignisse und Laboranomalien für jede Dosisstufe und Placebo
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung der Behandlung mit vier Dosen von NP031112 auf Kognition und depressive Stimmung
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Klaus-Christian Steinwachs, MD, Studienzentrum PD Dr. Steinwachs
  • Studienleiter: Manfred Windisch, Ph.D., JSW Life Sciences GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Alzheimer-Erkrankung

Klinische Studien zur NP031112

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