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Genotypbasierte personalisierte Verschreibung von Nevirapin (GENPART)

19. April 2013 aktualisiert von: Surakameth Mahasirimongkol

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie zur genotypbasierten personalisierten Verschreibung von Nevirapin

Gentests wurden vorgeschlagen, um Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Nevirapin (NVP), einer häufig verschriebenen Komponente einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) in Entwicklungsländern, zu reduzieren. Diese klinischen Studien sollen die Wirksamkeit und Kosteneffizienz dieses Ansatzes in den Entwicklungsländern bestimmen.

NVP-basierte HAART und Efavirenz(EFV)-basierte HAART werden durch die thailändische nationale universelle Krankenversicherung bereitgestellt. Informationen über das verschriebene Medikament werden gesammelt und die Einhaltung der verschriebenen hochaktiven antiretroviralen Therapie wird überwacht.

Ergebnismessungen:

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Verringerung der Inzidenz von NVP-assoziierten kutanen Nebenwirkungen durch genotypbasierte personalisierte Verschreibung. Die Freiwilligen werden für 6 Monate nach der Arzneimittelverabreichung auf erwünschte und nicht erwünschte Nebenwirkungen überwacht, wobei die ersten 6 Wochen intensiv auf kutane Nebenwirkungen überwacht werden. Laborsicherheitsprofile (komplettes Blutbild (CBC), Alanintransaminase (ALT), Aspartattransaminase (AST), Blutharnstoffstickstoff (BUN), Kreatinin, direktes Bilirubin, Gesamtbilirubin, Laktatdehydrogenase, alkalische Phosphatase) werden während des Intensives bewertet Beobachtungszeitraum (6 Wochen).

Statistische Methoden:

Zur Bewertung der Durchführung der Studie werden deskriptive Statistiken herangezogen. Zu den Analysevariablen gehören die Gesamtnachsorgerate, die Medikamenten-Compliance und Fälle von Protokollverstößen.

Labor- und Sicherheitsdaten werden unter Verwendung von Vergleichsstatistiken für jede Studiengruppe präsentiert und innerhalb und zwischen den Gruppen unter Verwendung standardmäßiger parametrischer oder nichtparametrischer Vergleichstests, d. h. je nach Bedarf McNemar-Test oder gepaarter t-Test, verglichen.

Der Vergleich der Häufigkeit von kutanen Nebenwirkungen, Hepatitis und schweren kutanen Nebenwirkungen (SCAR) wird mit dem Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Variable, die signifikante Unterschiede zwischen der „Standard of Care“- oder Kontrollgruppe und der „genetischen Test“- oder Interventionsgruppe zeigten, werden für die endgültige Analyse mit der logistischen Poisson-Regression angepasst.

Die Gesamtrate unerwünschter Ereignisse bei allen Teilnehmern wird überwacht, ob die Rate unerwünschter Ereignisse niedriger als die vordefinierten Kriterien ist. Die Verlängerung der Studie kann basierend auf der Rate der unerwünschten Ereignisse in Erwägung gezogen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Division of Infectious Diseases, Department of Medicine, Faculty of Medicine Ramathibodi Hospital, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und weiblich (nicht stillend und nicht schwanger), im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung nach dem Lesen der Informationsbroschüre der Freiwilligen. Die Teilnahme ist freiwillig und die Freiwilligen werden umfassend über mögliche Nebenwirkungen informiert. Sie werden darauf hingewiesen, dass sie sich jederzeit zurückziehen können.
  • Hat eine bestätigte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1.
  • Erfordert antiretrovirale Medikamente basierend auf der Standardpraxisrichtlinie in Thailand.
  • Adäquater venöser Zugang
  • Naiv gegenüber der klinischen Standardrichtlinie zur antiretroviralen Therapie in Thailand.
  • Zustimmung zur Bestimmung des Genotypstatus geben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die stillen
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat, bei der das Studienmedikament innerhalb der letzten 30 Tage erhalten wurde
  • Patienten, die eine Post- oder Präexpositionsprophylaxe oder eine peripartale Einzeldosisprophylaxe mit NVP erhalten haben, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
AIDS-Patienten, die sich mit dem Pflegestandard versorgen
Standard-HAART für AIDS-Patienten in Thailand
Experimental: Gentest
AIDS-Patienten, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) benötigten, deren Genotypstatus vor Beginn der HAART bestimmt wird
Der Genotypstatus, der die kutanen Nebenwirkungen von Nevirapin vorhersagen kann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Inzidenz von Nevirapin-assoziierten Hautausschlägen bei Patienten, die mit Nevirapin unter Berücksichtigung von Gentests begonnen wurden (genetische Testgruppe) und Patienten, die mit Nevirapin unter Anwendung des Standard-of-Care-Ansatzes (Kontrollgruppe) begonnen wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Kosteneffektivität einer auf Genotypisierung basierenden personalisierten Verschreibung von Nevirapin.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Somnuek Sungkanuparph, MD, Infectious disease Unit, Department of Internal Mediciine, Faculty of Ramathibodi Medical School, Mahidol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GENPART

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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