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Prädiktive Faktoren für das Risiko schwerer Blutungen bei Patienten, die auf einer Palliativstation aufgenommen werden (RHESO)

6. August 2013 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Prädiktive Faktoren für ein starkes Blutungsrisiko bei Patienten, die auf einer Palliativstation aufgenommen werden – Etude RHESO – Etude Monocentrique

Auch wenn die meisten Patienten auf Palliativstationen bekannte Risikofaktoren für venöse Thromboembolien (VTE) aufweisen (z. B. aktiver Krebs, Bettruhe, Venenthrombose in der Vorgeschichte), ist die Inzidenz von VTE im Palliativbereich unbekannt. Infolgedessen ist die Wirksamkeit und Sicherheit einer antithrombotischen Prophylaxe in einer solchen Population nicht erwiesen. Tatsächlich wurden Patienten, die auf Palliativstationen aufgenommen wurden, nicht in Studien einbezogen, in denen die potenzielle Wirkung von Antithrombotika im Hinblick auf ihre kurzfristig schlechte Prognose untersucht wurde. Darüber hinaus besteht die Hauptaufgabe der Prophylaxe darin, einen plötzlichen Tod durch Lungenembolie zu verhindern, und stellt somit eine lebensverlängernde Therapie dar, die als kontraintuitiv zur Palliativpflegephilosophie und aus Gründen der Sinnlosigkeit als ungeeignet angesehen wird. Dennoch scheint der derzeitige Einsatz von niedermolekularem Heparin auf Palliativstationen insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität zuzunehmen. Die Identifizierung hoher hämorrhagischer Risiken bei Palliativpatienten könnte bei der Entscheidung über den Beginn einer antithrombotischen Prophylaxe hilfreich sein. Hierzu führten die Forscher eine multizentrische prospektive Längsschnittstudie durch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1230

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aix en Provence, Frankreich, 13100
        • Centre Gérontologique Saint-Thomas
      • Besançon, Frankreich, 25000
        • Hôpital Jean Minjoz - CHU de Besançon
      • Chambery, Frankreich, 73011
        • CH de Chambery
      • Cébazat, Frankreich, 63118
        • Hôpital Nord - CHU Clermont-Ferrand
      • GAP, Frankreich, 05000
        • CH de Gap
      • Gardanne, Frankreich, 13120
        • La Maison de Gardanne
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • CHU Grenoble
      • Lomme, Frankreich, 59462
        • CH Saint-Philibert
      • Luynes, Frankreich, 37230
        • CH Luynes - CHU Tours
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Hôpital Saint-Eloi - CHU de Montpellier
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • CHU Nantes
      • Nice, Frankreich, 06200
        • CHU Nice
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Maison Médicale Jeanne Garnier
      • Paris, Frankreich, 75016
        • Hôpital Sainte Perrine - APHP
      • Paris, Frankreich, 75571
        • GH Diaconnesses Croix Saint-Marie
      • Pierre Bénite, Frankreich, 69495
        • CHU Lyon Sud
      • Puteaux, Frankreich, 92800
        • CH Puteaux
      • Saint-Etienne, Frankreich, 42100
        • CHU de Saint-Etienne
      • Toulouse, Frankreich, 31076
        • Hôpital Joseph Ducuing - CH Saint-Gaudens
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Hôpital Paul Brousse APHP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsstichprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre
  • wegen einer Krebs-, Lungen-, Herz- oder neurologischen fortgeschrittenen Erkrankung auf eine Palliativstation eingewiesen werden

Ausschlusskriterien:

  • Lebensprognose weniger als 48 Stunden
  • Patienten, die mit heilenden Dosen einer antithrombotischen Therapie behandelt werden
  • Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten ist nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten
Patienten, die auf einer Palliativstation aufgenommen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist das symptomatische Auftreten schwerer und klinisch relevanter Blutungen während des dreimonatigen Studienzeitraums.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prädiktive Faktoren für schwere Blutungen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Inzidenz venöser thomboembolischer symptomatischer Erkrankungen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bernard TARDY, PHD, CIC-EC (CIE3)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0908039
  • 2009-A01234-53 (Andere Kennung: AFSSAPS)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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