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Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von Sotatercept (ACE-011) zur Korrektur von Anämie bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter Hämodialyse.

2. Februar 2024 aktualisiert von: Celgene

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosisstudie der Phase 2a, gefolgt von einer einfachblinden, placebokontrollierten Dosiseskalationsstudie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von Sotatercept (ACE-011) zur Korrektur von Anämie bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) unter Hämodialyse (HD).

Dies ist die erste Studie bei Hämodialysepatienten mit Anämie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von Sotatercept (ACE-011).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teil 1:

Ungefähr 8 Probanden werden randomisiert entweder eine subkutane Einzeldosis von 0,1 mg/kg Sotatercept oder ein passendes Placebo im Verhältnis 3:1 erhalten

Teil 2:

Ungefähr 8 Probanden werden in jede der 3 aufeinanderfolgenden Dosisgruppen (0,3 mg/kg oder 0,5 mg/kg oder 0,7 mg/kg) mit einem Verhältnis von 3:1 von Sotatercept oder Placebo randomisiert (6 Probanden im Sotatercept-Arm und 2 in der Placebo-Arm). Insgesamt 24-36 Probanden können in die 3 Dosisgruppen randomisiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Azusa, California, Vereinigte Staaten, 91702-3439
        • North American Research Institute
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91205
        • West Glendale Dialysis
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • California Institute of Renal Research
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
        • Academic Medical Research Institute
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
        • Academic Medical Center
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Nephrology Specialist Medical Group
    • Florida
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33028
        • Pines Clinical Research Inc.
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky
    • Michigan
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
        • Fresenius Medical Care North America MI
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Davita Clinical Research
    • Mississippi
      • Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
        • Nephrology and Hypertension Associates, LTD
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St. Louis University Medical Center
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
        • Kidney Specialists of Southen Nevada
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Brookview Hill Research Associates, LLC
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Systems
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
        • Northeast Clinical Research Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
        • Nephrology Associates, PC
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77003
        • Corva Kidney Center Webster
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77036
        • Beechnut Dialysis Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77055
        • Miracle Medical Clinic
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
        • Gessner Dialysis Center
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Tyler Nephrology Associates, PC
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia at University Ave.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Probanden mit Hämodialyse für mindestens 12 Wochen vor dem Screening
  • Probanden mit einer stabilen Dosis Erythrozyten-stimulierende Mittel, um das Hämoglobin (Hb) für mindestens 6 Wochen vor dem Screening aufrechtzuerhalten.
  • 3 aufeinanderfolgende Hb-Konzentrationen vor der Dialyse mit einem Mittelwert von ≥ 10 bis ≤ 12 g/dl (≥ 100 bis ≤ 120 g/l) beim Screening und eine Hb-Konzentration vor der Dialyse von ≥ 8 bis < 10 g/dl (≥ 80 bis < 100 g/L) vor der Randomisierung.
  • Angemessener Eisenstatus, definiert als Serumtransferrinsättigung ≥ 20 % vor Randomisierung.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht renale Ursachen der Anämie.
  • Themen zur Peritonealdialyse.
  • Systemische hämatologische Erkrankung
  • Hochempfindliches C-reaktives Protein >50 mg/l beim Screening.
  • Alanin-Transaminase (ALT)- oder Aspartat-Transaminase (AST)-Laborwerte > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c > 9) beim Screening.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Transfusionen des roten Blutbildes (RBC) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
  • Aktive schwere Infektion oder Vorgeschichte einer wiederkehrenden schweren Infektion, die wahrscheinlich während der Studie wieder auftritt
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe im Prüfprodukt oder gegen die Eisenprodukte, die zur Normalisierung des Eisenspiegels der Probanden erforderlich sind.
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät behandelt wurden
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,1 mg/kg Sotatercept
Ungefähr 8 Probanden werden randomisiert und erhalten entweder eine subkutane Einzeldosis von 0,1 mg/kg Sotatercept oder ein entsprechendes Placebo im Verhältnis 3:1
Teil 1: Sotatercept-Einzeldosis 0,1 mg/kg subkutan Teil 2: Sotatercept-Anfangsdosisgruppen von 0,3 mg/kg, 0,5 mg/kg oder 0,7 mg/kg in einem aufeinanderfolgenden Design, subkutan verabreicht alle 28 Tage für bis zu 8 Dosen
Andere Namen:
  • ACE-011
Experimental: 0,3 mg/kg Sotatercept
Dosisgruppe 1: 0,3 mg/kg Sotatercept subkutan alle 28 Tage
Teil 1: Sotatercept-Einzeldosis 0,1 mg/kg subkutan Teil 2: Sotatercept-Anfangsdosisgruppen von 0,3 mg/kg, 0,5 mg/kg oder 0,7 mg/kg in einem aufeinanderfolgenden Design, subkutan verabreicht alle 28 Tage für bis zu 8 Dosen
Andere Namen:
  • ACE-011
Experimental: 0,5 mg/kg Sotatercept
Dosisgruppe 2: 0,5 mg/kg Sotatercept subkutan alle 28 Tage
Teil 1: Sotatercept-Einzeldosis 0,1 mg/kg subkutan Teil 2: Sotatercept-Anfangsdosisgruppen von 0,3 mg/kg, 0,5 mg/kg oder 0,7 mg/kg in einem aufeinanderfolgenden Design, subkutan verabreicht alle 28 Tage für bis zu 8 Dosen
Andere Namen:
  • ACE-011
Experimental: 0,7 mg/kg Sotatercept
Dosisgruppe 3: 0,7 mg/kg Sotatercept subkutan alle 28 Tage
Teil 1: Sotatercept-Einzeldosis 0,1 mg/kg subkutan Teil 2: Sotatercept-Anfangsdosisgruppen von 0,3 mg/kg, 0,5 mg/kg oder 0,7 mg/kg in einem aufeinanderfolgenden Design, subkutan verabreicht alle 28 Tage für bis zu 8 Dosen
Andere Namen:
  • ACE-011
Placebo-Komparator: Placebo
Das Verhältnis von Placebo zu Sotatercept beträgt 1:3, was bedeutet, dass für jeden Patienten, der Placebo erhält, 3 Patienten Sotatercept erhalten.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtete maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
Cmax ist ein pharmakokinetischer Parameter, der als die beobachtete maximale Konzentration des Studienmedikaments im Serum und/oder Blut definiert ist. Cmax wird anhand der Daten zur Sotatercept-Konzentration im Vergleich zur Zeit mithilfe einer nichtkompartimentellen Methode geschätzt.
Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
Die Zeit bis zur beobachteten maximalen Konzentration (Tmax) ist definiert als die Zeit in Tagen, die ein Arzneimittel nach der Verabreichung benötigt, um die maximale Konzentration zu erreichen.
Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
Fläche unter der Kurve (AUC) – 28 Tage
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
AUC-28 Tage ist definiert als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das erste 28-tägige Dosierungsintervall
Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
AUCinf: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis ins Unendliche extrapoliert
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche. Für die Bewertung dieses Endpunkts wurden vorab nur Teilnehmer ausgewählt, die für die pharmakokinetische Bewertung von Teil 1 auswertbar sind.
Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
Scheinbares Gesamtspiel (CL/F)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
Die scheinbare Gesamtclearance (CL/F) ist definiert als das Plasmavolumen, aus dem das Studienmedikament pro Zeiteinheit vollständig entfernt wird. Sie entspricht der Medikamentendosis dividiert durch die Fläche unter der Kurve.
Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
Scheinbares Verteilungsvolumen basierend auf der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
Das scheinbare Verteilungsvolumen basierend auf der Endphase (Vz/F) ist definiert als das scheinbare Volumen, in dem die aktuelle Arzneimittelmenge im Körper verteilt sein muss, um die aktuelle Plasmakonzentration zu ergeben. Das scheinbare Verteilungsvolumen ist wichtig für die Bestimmung der Dosis, die erforderlich ist, um eine gewünschte Plasmakonzentration des Arzneimittels zu erzeugen.
Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
Terminale Halbwertszeit (t1/2,z)
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und 113
Die terminale Plasmahalbwertszeit (t1/2,z) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Konzentration des Studienmedikaments von seiner maximalen Konzentration (Cmax) auf die Hälfte von Cmax im Blutplasma abnimmt.
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und 113

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftraten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 115 Tage nach der letzten Dosis
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes neue unerwünschte medizinische Vorkommnis oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem eine Studienbehandlung verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Von der ersten Dosis bis 115 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Hämoglobin > 12 g/dl
Zeitfenster: Vordosis; Dosis 1 – Tage 1, 8, 15, 22, 29; Dosen 2, 3, 4, 5, 6, 7 – Tage 1, 15, 29; Follow-up-Phase Tage 225, 253, 281 und 309
Anzahl der Teilnehmer mit Hämoglobin > 12 g/dl, einschließlich der Hb-Werte, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und vor jeder Rettung ermittelt wurden.
Vordosis; Dosis 1 – Tage 1, 8, 15, 22, 29; Dosen 2, 3, 4, 5, 6, 7 – Tage 1, 15, 29; Follow-up-Phase Tage 225, 253, 281 und 309
Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg des Hämoglobins > 2 g/dl während eines Zeitraums von 4 Wochen
Zeitfenster: Vordosis; Dosis 1 – Tage 1, 8, 15, 22, 29; Dosen 2, 3, 4, 5, 6, 7 – Tage 1, 15, 29; Follow-up-Phase Tage 225, 253, 281 und 309
Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg des Hämoglobins (Hb) > 2 g/dl während eines Zeitraums von 4 Wochen, einschließlich der Hb-Werte, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und vor jeder Rettung ermittelt wurden.
Vordosis; Dosis 1 – Tage 1, 8, 15, 22, 29; Dosen 2, 3, 4, 5, 6, 7 – Tage 1, 15, 29; Follow-up-Phase Tage 225, 253, 281 und 309
Blutdruckänderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum letzten Besuch 112 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 225 Tage)
Der Blutdruck wurde im Allgemeinen am Tag der Dialyse aufgezeichnet und stellt Werte vor der Dialyse dar. Der Ausgangswert ist definiert als Blutdruckmessungen, die am Tag 1 der ersten verabreichten Dosis aufgezeichnet wurden.
Von der Vordosis bis zum letzten Besuch 112 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 225 Tage)
Veränderungen des follikelstimulierenden Hormons (FSH)
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie), Tag 15, Tag 29 und Tag 113
Die Veränderung der Follikelstimulierung wird zu vorab festgelegten Zeitpunkten während des gesamten Behandlungszeitraums gemessen.
Tag 1 (Grundlinie), Tag 15, Tag 29 und Tag 113
Anzahl der Teilnehmer mit Hämoglobin > 10 g/dl
Zeitfenster: Vordosis; Dosis 1 – Tage 1, 8, 15, 22, 29; Dosen 2, 3, 4, 5, 6, 7 – Tage 1, 15, 29; Follow-up-Phase Tage 225, 253, 281 und 309
Anzahl der Teilnehmer mit Hämoglobin > 10 g/dl, einschließlich der Hb-Werte, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und vor jeder Rettung ermittelt wurden. Der Ausgangswert ist definiert als die am Tag 1 der ersten verabreichten Dosis aufgezeichneten Hämoglobinwerte.
Vordosis; Dosis 1 – Tage 1, 8, 15, 22, 29; Dosen 2, 3, 4, 5, 6, 7 – Tage 1, 15, 29; Follow-up-Phase Tage 225, 253, 281 und 309
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des Hämoglobinwerts gegenüber dem Ausgangswert ≥ 1 g/dl
Zeitfenster: Vordosis; Dosis 1 – Tage 1, 8, 15, 22, 29; Dosen 2, 3, 4, 5, 6, 7 – Tage 1, 15, 29; Follow-up-Phase Tage 225, 253, 281 und 309
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der Hämoglobinwerte ≥ 1 g/dl, einschließlich der Hb-Werte, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und vor jeder Rettung ermittelt wurden. Der Ausgangswert ist definiert als die am Tag 1 der ersten verabreichten Dosis aufgezeichneten Hämoglobinwerte.
Vordosis; Dosis 1 – Tage 1, 8, 15, 22, 29; Dosen 2, 3, 4, 5, 6, 7 – Tage 1, 15, 29; Follow-up-Phase Tage 225, 253, 281 und 309
Anzahl der Teilnehmer mit Hämoglobin > 10 g/dl und Veränderung gegenüber dem Ausgangshämoglobinwert ≥ 1 g/dl
Zeitfenster: Vordosis; Dosis 1 – Tage 1, 8, 15, 22, 29; Dosen 2, 3, 4, 5, 6, 7 – Tage 1, 15, 29; Follow-up-Phase Tage 225, 253, 281 und 309
Anzahl der Teilnehmer mit Hämoglobin > 10 g/dl und einer Änderung der Hämoglobinwerte ≥ 1 g/dl, einschließlich Hb-Werten, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und vor jeder Rettung ermittelt wurden. Der Ausgangswert ist definiert als die am Tag 1 der ersten verabreichten Dosis aufgezeichneten Hämoglobinwerte.
Vordosis; Dosis 1 – Tage 1, 8, 15, 22, 29; Dosen 2, 3, 4, 5, 6, 7 – Tage 1, 15, 29; Follow-up-Phase Tage 225, 253, 281 und 309
Zeitdauer bis zur Rettungstherapie
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur Bluttransfusion oder ESA-Therapie bis zu etwa 209 Tagen
Die Zeitdauer in Tagen, in der gerettete Teilnehmer behandelt wurden. Gegebenenfalls wurden Teilnehmer wegen Anämie gerettet. Während der Rettung setzten die Teilnehmer Sotatercept ab und waren gegenüber der Studienbehandlung nicht mehr verblindet. Die geretteten Teilnehmer setzten die Behandlungsphase von 200 Tagen und eine Nachbeobachtungsphase von 112 Tagen nach der Behandlungsphase fort. Unter Rettung versteht man die Notwendigkeit einer Bluttransfusion oder einer Therapie mit einem Erythropoese-stimulierenden Mittel (ESA).
Von der ersten Dosis bis zur Bluttransfusion oder ESA-Therapie bis zu etwa 209 Tagen
Änderung der Hämoglobinwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 225. Tag
Dosiszyklus 1 ist definiert als die ersten 28 Behandlungstage für die Dosisgruppen 0,3 mg/kg, 0,5 mg/kg und 0,7 mg/kg und die ersten 14 Behandlungstage für die Dosisgruppe 0,7/0,4 mg/kg. Als Ende des Behandlungszeitraums gilt der Tag vor Beginn der Nachbeobachtungsphase. Der Ausgangswert ist definiert als die am Tag 1 der ersten verabreichten Dosis aufgezeichneten Hämoglobinwerte.
Von der ersten Dosis bis zum 225. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: William T Smith, MD, Celgene Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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