- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01151306
Die Wirkung von Statinen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
21. März 2014 aktualisiert von: University of Nottingham
Die kardiovaskulären und entzündlichen Wirkungen der Statintherapie bei Patienten mit COPD
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Erkrankung der Lunge, die aufgrund einer Lungenentzündung und einer Verengung der Atemwege zu Atembeschwerden führt.
Aktuelle Behandlungen konzentrieren sich auf die Öffnung der verengten Atemwege. Darüber hinaus wissen wir jedoch, dass es zu einer erhöhten Entzündung im Blut kommt und bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen besteht.
Statine, darunter Simvastatin, sind Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, können aber auch Entzündungen lindern und das Risiko von Herzerkrankungen senken.
In dieser Studie wird in einer kurzfristigen Proof-of-Principal-Studie untersucht, ob Simvastatin einen der Risikofaktoren bei Patienten mit COPD reduziert.
Der Hauptzweck besteht darin, festzustellen, ob Simvastatin den Druck und die Steifheit der Hauptblutgefäße verbessert, nämlich die arterielle Steifheit, ein Maß für die Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWV).
Parallel dazu beschreiben wir Veränderungen der Atemwege und/oder Blutentzündungen sowie Veränderungen der Atmungsfähigkeit
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham Respiratory Biomedical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 45–80 Jahren;
- Bestätigte COPD: FEV1 30–80 % des Solls, FEV1/FVC < 0,7, Salbutamol-Reversibilität < 12 %, unterstützende Raucheranamnese
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung beginnend beim Screening und während der gesamten Studie angewendet werden (definiert als orale Kontrazeption oder Barrieremethode in Kombination mit einem Spermizid).
- Kann an regelmäßigen Klinikterminen teilnehmen
- Nach Ansicht des Prüfarztes wird der Patient in der Lage sein, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer früheren Statinbehandlung oder einer aktuellen Therapie, die ein Statin, Ezetimib oder Fibrat umfasst
- Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung; Alkoholüberschuss
- Hypercholesterinämie > oder gleich 6,5 mmol/L
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht und die keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Jeder vom Prüfer beurteilte Zustand, der dazu führen würde, dass die Studie für den Patienten schädlich wäre.
- Erkrankungen: rheumatoide Erkrankung/andere therapiebedürftige Kollagen-Gefäßerkrankung; Diabetes Mellitus; unbehandelte Hypothyreose; entzündliche Darmerkrankung; andere Atemwegserkrankungen; bekannter Alpha-1-Antitrypsin-Mangel; Malignität; dokumentierte Vorgeschichte einer ischämischen Herzkrankheit (IHD); Cor pulmonale oder bekannte Herzinsuffizienz; Patienten, die sich während des Studienzeitraums einer elektiven Operation unterziehen möchten.
- Exazerbation in den letzten 4 Wochen.
- Erhebliche Hypoxie (PaO2 <7,3 kPa)
- Bekannte Laktoseintoleranz.
- Therapien: orales Prednisolon für mehr als 1 Woche in den letzten 6 Monaten; krankheitsmodifizierende Medikamente (Gold/Sulfasalazin usw.); Medikamente zur Gewichtsabnahme; gleichzeitige Anwendung von Warfarin, Cyclosporin; gleichzeitige Verabreichung starker CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, HIV-Proteasehemmer, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon). Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von vier Wochen nach dem Basisbesuch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Laktose-Tablette
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6 Wochen lang jeden Abend eine Tablette einnehmen
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Aktiver Komparator: Simvastatin 20 mg
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Simvastatin 20 mg einmal täglich (abends) für 6 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der arteriellen Steifheit, gemessen anhand der Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWV) über den Untersuchungszeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
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Aortenpulswellengeschwindigkeit (Sphygmocor, Atcor)
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Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der zirkulierenden Entzündungsmediatoren im Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
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Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
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Änderung der zurückgelegten Distanz (Meter) beim 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
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zusammen mit der Sauerstoffsättigung vor und nach dem Spaziergang
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Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
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Veränderung des Gesamtcholesterins, der Triglyceride, HDL und LDL im Blut im Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
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Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
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Veränderung der Entzündungsmarker der Atemwege (differenzielle Zellzahl, ausgeatmetes Stickoxid und Atemwegszytokine) über den Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
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Woche 0 und Woche 6
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Veränderung der Lungenfunktion: Spirometrie – forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
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Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
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Veränderung des Blutdrucks im Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
|
Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
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Veränderung der Leberfunktionstests
Zeitfenster: Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
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Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
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Veränderung der Kreatinphosphokinase (CPK) im Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
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Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
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Veränderung der Handgriffstärke im Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
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Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
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|
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Veränderung des Desmosins im Blut während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
|
Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
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Veränderung der zirkulierenden Matrix-Metalloproteinase im Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
|
Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
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Grundlinienarteriensteifheit (Aortenpulswellengeschwindigkeit)
Zeitfenster: Woche 0
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Woche 0
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Ausgangswert der Atemwege (differenzielle Zellzahl, ausgeatmetes Stickoxid und Zytokine) und zirkulierender Entzündungsstatus (Zytokine)
Zeitfenster: Woche 0
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Woche 0
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Ausgangsmatrix-Metalloproteinase in Atemwegen und Blut
Zeitfenster: Woche 0
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Woche 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 09105
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Laktosetablette
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