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Die Wirkung von Statinen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

21. März 2014 aktualisiert von: University of Nottingham

Die kardiovaskulären und entzündlichen Wirkungen der Statintherapie bei Patienten mit COPD

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Erkrankung der Lunge, die aufgrund einer Lungenentzündung und einer Verengung der Atemwege zu Atembeschwerden führt. Aktuelle Behandlungen konzentrieren sich auf die Öffnung der verengten Atemwege. Darüber hinaus wissen wir jedoch, dass es zu einer erhöhten Entzündung im Blut kommt und bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen besteht. Statine, darunter Simvastatin, sind Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, können aber auch Entzündungen lindern und das Risiko von Herzerkrankungen senken. In dieser Studie wird in einer kurzfristigen Proof-of-Principal-Studie untersucht, ob Simvastatin einen der Risikofaktoren bei Patienten mit COPD reduziert. Der Hauptzweck besteht darin, festzustellen, ob Simvastatin den Druck und die Steifheit der Hauptblutgefäße verbessert, nämlich die arterielle Steifheit, ein Maß für die Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWV). Parallel dazu beschreiben wir Veränderungen der Atemwege und/oder Blutentzündungen sowie Veränderungen der Atmungsfähigkeit

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
        • Nottingham Respiratory Biomedical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 45–80 Jahren;
  • Bestätigte COPD: FEV1 30–80 % des Solls, FEV1/FVC < 0,7, Salbutamol-Reversibilität < 12 %, unterstützende Raucheranamnese
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung beginnend beim Screening und während der gesamten Studie angewendet werden (definiert als orale Kontrazeption oder Barrieremethode in Kombination mit einem Spermizid).
  • Kann an regelmäßigen Klinikterminen teilnehmen
  • Nach Ansicht des Prüfarztes wird der Patient in der Lage sein, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer früheren Statinbehandlung oder einer aktuellen Therapie, die ein Statin, Ezetimib oder Fibrat umfasst
  • Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung; Alkoholüberschuss
  • Hypercholesterinämie > oder gleich 6,5 mmol/L
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht und die keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Jeder vom Prüfer beurteilte Zustand, der dazu führen würde, dass die Studie für den Patienten schädlich wäre.
  • Erkrankungen: rheumatoide Erkrankung/andere therapiebedürftige Kollagen-Gefäßerkrankung; Diabetes Mellitus; unbehandelte Hypothyreose; entzündliche Darmerkrankung; andere Atemwegserkrankungen; bekannter Alpha-1-Antitrypsin-Mangel; Malignität; dokumentierte Vorgeschichte einer ischämischen Herzkrankheit (IHD); Cor pulmonale oder bekannte Herzinsuffizienz; Patienten, die sich während des Studienzeitraums einer elektiven Operation unterziehen möchten.
  • Exazerbation in den letzten 4 Wochen.
  • Erhebliche Hypoxie (PaO2 <7,3 kPa)
  • Bekannte Laktoseintoleranz.
  • Therapien: orales Prednisolon für mehr als 1 Woche in den letzten 6 Monaten; krankheitsmodifizierende Medikamente (Gold/Sulfasalazin usw.); Medikamente zur Gewichtsabnahme; gleichzeitige Anwendung von Warfarin, Cyclosporin; gleichzeitige Verabreichung starker CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, HIV-Proteasehemmer, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon). Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von vier Wochen nach dem Basisbesuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Laktose-Tablette
6 Wochen lang jeden Abend eine Tablette einnehmen
Aktiver Komparator: Simvastatin 20 mg
Simvastatin 20 mg einmal täglich (abends) für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der arteriellen Steifheit, gemessen anhand der Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWV) über den Untersuchungszeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
Aortenpulswellengeschwindigkeit (Sphygmocor, Atcor)
Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der zirkulierenden Entzündungsmediatoren im Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
Änderung der zurückgelegten Distanz (Meter) beim 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
zusammen mit der Sauerstoffsättigung vor und nach dem Spaziergang
Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
Veränderung des Gesamtcholesterins, der Triglyceride, HDL und LDL im Blut im Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
Veränderung der Entzündungsmarker der Atemwege (differenzielle Zellzahl, ausgeatmetes Stickoxid und Atemwegszytokine) über den Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Woche 0 und Woche 6
Veränderung der Lungenfunktion: Spirometrie – forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
Veränderung des Blutdrucks im Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
Veränderung der Leberfunktionstests
Zeitfenster: Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
Veränderung der Kreatinphosphokinase (CPK) im Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
Veränderung der Handgriffstärke im Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
Veränderung des Desmosins im Blut während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
Woche 0 (Start) und Woche 6 (Ende)
Veränderung der zirkulierenden Matrix-Metalloproteinase im Studienzeitraum
Zeitfenster: Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
Woche 0 (Anfang) und Woche 6 (Ende)
Grundlinienarteriensteifheit (Aortenpulswellengeschwindigkeit)
Zeitfenster: Woche 0
Woche 0
Ausgangswert der Atemwege (differenzielle Zellzahl, ausgeatmetes Stickoxid und Zytokine) und zirkulierender Entzündungsstatus (Zytokine)
Zeitfenster: Woche 0
Woche 0
Ausgangsmatrix-Metalloproteinase in Atemwegen und Blut
Zeitfenster: Woche 0
Woche 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laktosetablette

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