- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01160029
Bioäquivalenzstudie von Nateglinid-Tabletten 120 mg von Dr. Reddy's Laboratories Limited unter nüchternem Zustand
12. Juli 2010 aktualisiert von: Dr. Reddy's Laboratories Limited
RANDOMISIERTE 2-WEG-CROSSOVER-BIOÄQUIVALENZSTUDIE MIT NATEGLINID 120 mg TABLETTE UND STARLIX@ VERABREICHT ALS 1 x 120 mg TABLETTE AN GESUNDE PERSONEN UNTER NACHTENDE BEDINGUNGEN
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rate und das Ausmaß der Resorption von Nateglinid 120 mg Tablette (Test) mit Starlix ® (Referenz), verabreicht als 1 x 120 mg Tablette unter Nahrungsaufnahme, zu vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Monozentrische, offene, randomisierte, 2-Wege-Crossover-Studie zur Bioäquivalenz.
54 + 4 gesunde erwachsene Männer oder Frauen, Raucher und/oder Nichtraucher.
Orale Einzeldosis (1 x 120 mg) in jedem Zeitraum mit einer Auswaschzeit von mindestens 7 Tagen zwischen den Dosen.
Dosierung mit 240 ml Glukoselösung (25 %).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Raucher oder Nichtraucher, ab 18 Jahren.
- Zustimmungsfähig
Ausschlusskriterien:
Probanden, auf die einer der folgenden Punkte zutrifft, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der Studienmedikation.
- Klinisch signifikanter chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die während des medizinischen Screenings festgestellt wird.
- Jeder Grund, der nach Meinung des medizinischen Unterprüfers den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
- Abnormale Labortests, die als klinisch signifikant beurteilt wurden.
- Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
- EKG-Anomalien (klinisch signifikant) oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 bpm) beim Screening.
- BMI>30kg/m2
- Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch oder Hinweise auf den regelmäßigen Konsum von mehr als vierzehn Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40% Alkohol ),
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen: Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP] und Crack) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch oder positiver Drogentest im Urin beim Screening.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Heparin, Nateglinid oder andere verwandte Medikamente.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glucocorticoide, Omeprazol; Beispiele für Inhibitoren: Antidepressiva (SSRI), Cimetidin, Diltiazem, Makrolide, Imidazole, Neuroleptika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika ) innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Pathologie (z. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen), ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z. Durchfall, Erbrechen), Leber- oder Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
- Jede klinisch signifikante Anamnese oder das Vorhandensein klinisch signifikanter neurologischer, endokriner, kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, immunologischer, psychiatrischer oder metabolischer Erkrankungen.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder frei verkäuflicher Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Knoblauch als Ergänzung) innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, mit Ausnahme von topischen Produkten ohne systemische Absorption oder hormonelle Verhütungsmittel.
- Schwierigkeiten beim Schlucken der Studienmedikation.
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
- Jegliche Nahrungsmittelallergie, -unverträglichkeit, -restriktion oder spezielle Diät, die nach Meinung des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme des Probanden an dieser Studie kontraindizieren könnten.
- Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels (außer hormonellen Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation.
- Spende von Plasma (500 ml) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels. Spende oder Verlust von Vollblut (mit Ausnahme des Blutvolumens, das während der Screening-Verfahren dieser Studie entnommen wird) vor Verabreichung der Studienmedikation wie folgt:
- 50 ml bis 300 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen,
- 301 ml bis 500 ml Vollblut innerhalb von 45 Tagen oder
- mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Verzehr von Grapefruit-haltigen Speisen oder Getränken (z. frisch, in Dosen oder gefroren) innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation.
- Patienten mit Typ-1-Diabetes oder diabetischer Ketoazidose (letzteres sollte mit Insulin behandelt werden).
- Stillen.
- Positiver Schwangerschaftstest im Serum beim Screening.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem nicht sterilen männlichen Partner hatten. Zulässige Verhütungsmethoden:
- Kondom + Spermizid;
- Diaphragma + Spermizid;
- intrauterine Verhütungsvorrichtung (mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments platziert);
- hormonelle Kontrazeptiva (beginnend mindestens 4 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nateglinid
Nateglinid-Tabletten 120 mg von Dr. Reddys Laboratories Limited
|
Nateglinid-Tabletten 120 mg
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Starlix
Starlix Tabletten 120 mg von Novartis
|
Nateglinid-Tabletten 120 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bioäquivalenz auf Cmax- und AUC-Parametern
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio R Pizarro, MD, SFBC International, SFBC Miami, Inc. 11190 Biscayne Blvd.Miami, Fl 33181, USA
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2004
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Juli 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2010
Zuletzt verifiziert
1. September 2004
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 40332
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