- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01159158
Bioäquivalenzstudie von Nateglinid-Tabletten 120 mg von Dr. Reddy's Laboratories Limited unter nüchternen Bedingungen
12. Juli 2010 aktualisiert von: Dr. Reddy's Laboratories Limited
RANDOMISIERTE, 2-WEGE-CROSSOVER-BIOEQUIVALENZSTUDIE VON NATEGLINIDE 120 mg TABLETTE UND STARLIX@, VERABREICHT ALS 1 x 120 mg TABLETTE, AN GESUNDEN PROJEKTEN UNTER FASTENBEDINGUNGEN
Ziel dieser Studie ist es, die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption von Nateglinid 120 mg Tablette (Test) mit Starlix® (Referenz) zu vergleichen, verabreicht als 1 x 120 mg Tablette unter Nüchternbedingungen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einzelzentrum, Bioäquivalenz, offene, randomisierte, 2-Wege-Crossover-Studie.
64 + 4 gesunde erwachsene Männer oder Frauen, Raucher und/oder Nichtraucher.
Orale Einzeldosis (1 x 120 mg) in jedem Zeitraum mit einer Auswaschpause von mindestens 7 Tagen zwischen den Dosen.
Dosierung mit 240 ml Glukoselösung (25 %).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau, Raucher oder Nichtraucher, 18 Jahre und älter.
- Einwilligungsfähig
Ausschlusskriterien:
Probanden, auf die einer der folgenden Punkte zutrifft, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Klinisch bedeutsame Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
- Klinisch bedeutsame Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Jede klinisch bedeutsame Anomalie, die während der medizinischen Untersuchung festgestellt wurde.
- Jeder Grund, der nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
- Abnormale Labortests, die als klinisch bedeutsam beurteilt werden.
- Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
- EKG-Anomalien (klinisch signifikant) oder Vitalzeichenanomalien (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen pro Minute) beim Screening.
- Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch oder Anzeichen für den regelmäßigen Konsum von mehr als vierzehn Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol). ),
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen: Konsum weicher Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder harter Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP] und Crack) innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch oder positiver Urin-Drogentest beim Screening.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Heparin, Nateglinid oder andere verwandte Arzneimittel.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide, Omeprazol; Beispiele für Inhibitoren: Antidepressivum (SSRI), Cimetidin, Diltiazem, Makrolide, Imidazole, Neuroleptika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika ) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Pathologie (z. B. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen), ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z.B. Durchfall, Erbrechen), Leber- oder Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
- Jede klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder das Vorhandensein klinisch bedeutsamer neurologischer, endokriner, kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, immunologischer, psychiatrischer oder metabolischer Erkrankungen.
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation oder rezeptfreier Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Knoblauch als Ergänzung) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation, außer bei topischen Produkten ohne systemische Absorption oder hormonelle Verhütungsmittel.
- Schwierigkeiten beim Schlucken der Studienmedikation.
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
- Jede Nahrungsmittelunverträglichkeit, -unverträglichkeit, -einschränkung oder spezielle Diät, die nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme des Probanden an dieser Studie kontraindizieren könnte.
- Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines Arzneimittels (außer hormonellen Verhütungsmitteln) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation.
- Plasmaspende (500 ml) innerhalb von 7 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung. Spende oder Verlust von Vollblut (mit Ausnahme der Blutmenge, die während der Screening-Verfahren dieser Studie entnommen wird) vor der Verabreichung der Studienmedikation wie folgt:
- 50 ml bis 300 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen,
- 301 ml bis 500 ml Vollblut innerhalb von 45 Tagen oder
- mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 56 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung.
- Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit enthalten (z. B. frisch, in Dosen oder gefroren) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Patienten mit Typ-1-Diabetes oder diabetischer Ketoazidose (letztere Erkrankung sollte mit Insulin behandelt werden).
- Stillen.
- Positiver Serumschwangerschaftstest beim Screening.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem nicht sterilen männlichen Partner hatten. Akzeptable Verhütungsmethoden:
- Kondom + Spermizid;
- Zwerchfell + Spermizid;
- intrauterines Verhütungsmittel (mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments angebracht);
- hormonelle Kontrazeptiva (Beginn mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nateglinid
Nateglinid-Tabletten 120 mg von Dr. Reddys Laboratories Limited
|
Nateglinid-Tabletten 120 mg
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Starlix
Starlix Tabletten 120 mg von Novartis
|
Nateglinid-Tabletten 120 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bioäquivalenz auf Cmax- und AUC-Parametern
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio R Pizarro, MD, SFBC International, SFBC Miami, Inc. 11190 Biscayne Blvd.Miami, Fl 33181, USA
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Juli 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2010
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 40331
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