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Bioäquivalenzstudie von Nateglinid-Tabletten 120 mg von Dr. Reddy's Laboratories Limited unter nüchternen Bedingungen

12. Juli 2010 aktualisiert von: Dr. Reddy's Laboratories Limited

RANDOMISIERTE, 2-WEGE-CROSSOVER-BIOEQUIVALENZSTUDIE VON NATEGLINIDE 120 mg TABLETTE UND STARLIX@, VERABREICHT ALS 1 x 120 mg TABLETTE, AN GESUNDEN PROJEKTEN UNTER FASTENBEDINGUNGEN

Ziel dieser Studie ist es, die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption von Nateglinid 120 mg Tablette (Test) mit Starlix® (Referenz) zu vergleichen, verabreicht als 1 x 120 mg Tablette unter Nüchternbedingungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einzelzentrum, Bioäquivalenz, offene, randomisierte, 2-Wege-Crossover-Studie. 64 + 4 gesunde erwachsene Männer oder Frauen, Raucher und/oder Nichtraucher. Orale Einzeldosis (1 x 120 mg) in jedem Zeitraum mit einer Auswaschpause von mindestens 7 Tagen zwischen den Dosen. Dosierung mit 240 ml Glukoselösung (25 %).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau, Raucher oder Nichtraucher, 18 Jahre und älter.
  • Einwilligungsfähig

Ausschlusskriterien:

Probanden, auf die einer der folgenden Punkte zutrifft, werden von der Studie ausgeschlossen:

  • Klinisch bedeutsame Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
  • Klinisch bedeutsame Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Jede klinisch bedeutsame Anomalie, die während der medizinischen Untersuchung festgestellt wurde.
  • Jeder Grund, der nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
  • Abnormale Labortests, die als klinisch bedeutsam beurteilt werden.
  • Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
  • EKG-Anomalien (klinisch signifikant) oder Vitalzeichenanomalien (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen pro Minute) beim Screening.
  • Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch oder Anzeichen für den regelmäßigen Konsum von mehr als vierzehn Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol). ),
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen: Konsum weicher Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder harter Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP] und Crack) innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch oder positiver Urin-Drogentest beim Screening.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Heparin, Nateglinid oder andere verwandte Arzneimittel.
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide, Omeprazol; Beispiele für Inhibitoren: Antidepressivum (SSRI), Cimetidin, Diltiazem, Makrolide, Imidazole, Neuroleptika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika ) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Pathologie (z. B. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen), ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z.B. Durchfall, Erbrechen), Leber- oder Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
  • Jede klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder das Vorhandensein klinisch bedeutsamer neurologischer, endokriner, kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, immunologischer, psychiatrischer oder metabolischer Erkrankungen.
  • Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation oder rezeptfreier Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Knoblauch als Ergänzung) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation, außer bei topischen Produkten ohne systemische Absorption oder hormonelle Verhütungsmittel.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken der Studienmedikation.
  • Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
  • Jede Nahrungsmittelunverträglichkeit, -unverträglichkeit, -einschränkung oder spezielle Diät, die nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme des Probanden an dieser Studie kontraindizieren könnte.
  • Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines Arzneimittels (außer hormonellen Verhütungsmitteln) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation.
  • Plasmaspende (500 ml) innerhalb von 7 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung. Spende oder Verlust von Vollblut (mit Ausnahme der Blutmenge, die während der Screening-Verfahren dieser Studie entnommen wird) vor der Verabreichung der Studienmedikation wie folgt:
  • 50 ml bis 300 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen,
  • 301 ml bis 500 ml Vollblut innerhalb von 45 Tagen oder
  • mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 56 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung.
  • Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit enthalten (z. B. frisch, in Dosen oder gefroren) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Patienten mit Typ-1-Diabetes oder diabetischer Ketoazidose (letztere Erkrankung sollte mit Insulin behandelt werden).
  • Stillen.
  • Positiver Serumschwangerschaftstest beim Screening.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem nicht sterilen männlichen Partner hatten. Akzeptable Verhütungsmethoden:
  • Kondom + Spermizid;
  • Zwerchfell + Spermizid;
  • intrauterines Verhütungsmittel (mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments angebracht);
  • hormonelle Kontrazeptiva (Beginn mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nateglinid
Nateglinid-Tabletten 120 mg von Dr. Reddys Laboratories Limited
Nateglinid-Tabletten 120 mg
Andere Namen:
  • Starlix-Tabletten 120 mg
ACTIVE_COMPARATOR: Starlix
Starlix Tabletten 120 mg von Novartis
Nateglinid-Tabletten 120 mg
Andere Namen:
  • Starlix-Tabletten 120 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bioäquivalenz auf Cmax- und AUC-Parametern
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio R Pizarro, MD, SFBC International, SFBC Miami, Inc. 11190 Biscayne Blvd.Miami, Fl 33181, USA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 40331

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nateglinid

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