- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01182311
Dauer der Langzeitimmunität nach Hepatitis-B-Virus-Immunisierung
Hintergrund:
- Der Hepatitis-B-Impfstoff hat sich als sicher und wirksam erwiesen, um die Übertragung des Hepatitis-B-Virus zu verhindern. Die Ansprechraten auf die ersten drei Dosen des Impfstoffs sind hoch, mit signifikanter oder sogar vollständiger Immunantwort. Es wurde jedoch berichtet, dass dieses Niveau innerhalb des ersten Jahres schnell und danach langsamer abnimmt. Es liegen nur wenige Daten über die Dauerhaftigkeit und den Langzeitschutz vor, die der Hepatitis-B-Impfstoff bietet, der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten verabreicht wird.
- Es wird angenommen, dass geimpfte Personen aufgrund einer Gedächtnis-Immunantwort vor einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus geschützt sind. Selbst wenn die Antikörperspiegel niedrig sind, ist das Immunsystem immer noch in der Lage, genügend Antikörper zu produzieren, um das Hepatitis-B-Virus zu neutralisieren. Daher werden Auffrischungsdosen des Impfstoffs nicht empfohlen, außer bei einigen Personen mit hohem Risiko, wie z. B. Dialysepatienten. Die Forscher interessieren sich für die Bestimmung der Dauerhaftigkeit der Immunantwort des Hepatitis-B-Impfstoffs bei Erwachsenen mit geringem oder mittlerem Risiko für eine Hepatitis-B-Virusinfektion.
Ziele:
- Untersuchung des langfristigen Immunstatus von HIV-positiven und -negativen Personen, die im Erwachsenenalter den Hepatitis-B-Impfstoff erhalten haben, im Vergleich zum Immunstatus von Personen, die durch Genesung von akuter Hepatitis B im Erwachsenenalter eine natürliche Immunität erworben haben.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die vor mindestens 10 Jahren gegen Hepatitis B geimpft wurden.
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die sich vor mindestens 10 Jahren mit akuter Hepatitis B infiziert und davon erholt haben.
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die HIV gut unter Kontrolle haben und vor mindestens 10 Jahren gegen Hepatitis B geimpft wurden.
Design:
- Die Teilnehmer erhalten im Rahmen dieses Protokolls einen einzigen ambulanten Studienbesuch und mögliche Folgebesuche.
- Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, in dem mögliche Risikofaktoren für eine Hepatitis-B-Infektion bewertet werden, und stellen Blutproben zum Testen auf Hepatitis-B-Antikörper und andere Immunsystemstudien zur Verfügung.
- Die Teilnehmer erhalten einen Brief oder Anruf mit den Ergebnissen der Bluttests:
- Denjenigen, die keine schützenden Antikörperspiegel mehr gegen das Hepatitis-B-Virus aufweisen, wird eine Auffrischimpfung des Hepatitis-B-Impfstoffs angeboten. Um die Immunantwort auf den Booster-Impfstoff zu überwachen, werden 1 und 3 Wochen nach der Booster-Impfung zusätzliche Studienbesuche angesetzt.
- Denjenigen, die eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus haben, wird empfohlen, sich an ihren Hausarzt zu wenden, und sie können möglicherweise an laufenden Behandlungsstudien für chronische Hepatitis B teilnehmen.
- Diejenigen, die abnormale Bluttests haben, werden zur Untersuchung der abnormalen Testergebnisse an ihren Hausarzt zurückverwiesen und können auch an andere Protokolle der National Institutes of Health verwiesen werden.
- Zusätzliche Tests werden die Immunantwort auf die Masern-, Mumps- und Rötelnviren (deutsche Masern) bewerten. Einigen Teilnehmern kann von ihrem Hausarzt geraten werden, sich einer zusätzlichen MMR-Impfung zu unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18 Jahre oder älter und < 60 Jahre, als die erste Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs verabreicht wurde
- Männlich oder weiblich
- Impfung mit 3 Dosen eines entweder aus Plasma gewonnenen oder rekombinanten HBV-Impfstoffs innerhalb eines Jahres (mit Ausnahme der 10 Patienten, die nie geimpft und nie mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert wurden)
- Geimpfte Personen müssen in der Lage sein, schriftliche Unterlagen vorzulegen, aus denen die Daten ihrer Hepatitis-B-Impfserie hervorgehen. In Ermangelung schriftlicher Unterlagen werden die Probanden gebeten, eine schriftliche eidesstattliche Erklärung zu unterzeichnen, die entweder von ihnen selbst oder ihrem Arzt eingeholt wurde und in der das Datum der Impfung auf ein Jahr genau angegeben ist und dass sie nach bestem Wissen und Gewissen keine Auffrischimpfung erhalten haben.
- Bei genesenen Patienten muss die spontane Genesung von akuter Hepatitis B vor dem Jahr 2000 eingetreten sein
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
Zusätzliche Einschlusskriterien für HIV-positive Kohorten
- CD4-Zahl größer oder gleich 250 /mm3 zum Zeitpunkt der Impfung
- Bekannte HIV-Infektion zum Zeitpunkt der Impfung
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Vorgeschichte einer chronischen HBV-Infektion
- Unvollständige HBV-Impfstoffdosen (mit Ausnahme der 10 Patienten, die nie geimpft und nie mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert waren)
- Bekanntes Nichtansprechen auf eine adäquate Impfserie gegen Hepatitis B
- Erhielt eine Auffrischungsdosis des HBV-Impfstoffs
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb des letzten 1 Jahres) Anwendung von immunsuppressiven/immunmodifizierenden Mitteln
- Anwendung von immunsuppressiven/immunmodifizierenden Mitteln zum Zeitpunkt der Impfung
- Nierenversagen mit Dialysepflicht
- Anti-HIV-positiv (außer HIV-positive Kohorte)
- Anti-HCV-positiv
- Geschichte der Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
- Geschichte der Organtransplantation
- Bekannte zugrunde liegende immunsuppressive Erkrankung
- Personen mit klinisch signifikanter Anämie, Hämoglobin < 10 g/dL, werden von der Teilnahme an der Bewertung des Ansprechens auf eine Auffrischungsdosis des HBV-Impfstoffs ausgeschlossen, bis ihr Hämoglobin größer oder gleich 12 g/dL ist.
- Anti-HBc-Positivität bei den 10 Patienten, die nie geimpft und nie mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Kontrollen
Habe nie eine HBV-Impfung erhalten und hatte nie HBV
|
HIV geimpft >= 10 Jahre
Gut kompensierte HIV-Erkrankung, HBV-Impfung >= vor 10 Jahren
|
Spontan erholt >= 10 Jahre
Spontan genesen von akutem HBV vor >= 10 Jahren
|
Geimpft >= 20 Jahre
Vor >= 20 Jahren gegen HBV geimpft
|
Geimpft 10 < 15 Jahre
Vor < 15 Jahren gegen HBV 10 geimpft
|
Geimpft 15 < 20 Jahre
Vor < 20 Jahren gegen HBV 15 geimpft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schützendes Anti-HBs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Anti-HBs-Spiegel > 12 mIU/ml
|
Zu Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HBV-spezifische Antikörper
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Zu Studienbeginn
|
Quantitative Bewertung von HBV-spezifischen Gedächtnis-B-Zellen und T
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Zu Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dienstag JL. Hepatitis B virus infection. N Engl J Med. 2008 Oct 2;359(14):1486-500. doi: 10.1056/NEJMra0801644. No abstract available. Erratum In: N Engl J Med. 2010 Jul 15;363(3):298.
- Kim WR. Epidemiology of hepatitis B in the United States. Hepatology. 2009 May;49(5 Suppl):S28-34. doi: 10.1002/hep.22975.
- McQuillan GM, Coleman PJ, Kruszon-Moran D, Moyer LA, Lambert SB, Margolis HS. Prevalence of hepatitis B virus infection in the United States: the National Health and Nutrition Examination Surveys, 1976 through 1994. Am J Public Health. 1999 Jan;89(1):14-8. doi: 10.2105/ajph.89.1.14.
- Gara N, Abdalla A, Rivera E, Zhao X, Werner JM, Liang TJ, Hoofnagle JH, Rehermann B, Ghany MG. Durability of antibody response against hepatitis B virus in healthcare workers vaccinated as adults. Clin Infect Dis. 2015 Feb 15;60(4):505-13. doi: 10.1093/cid/ciu867. Epub 2014 Nov 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
Andere Studien-ID-Nummern
- 100187
- 10-DK-0187
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