Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CFfone: Ein Handy-Unterstützungsprogramm für Jugendliche mit Mukoviszidose

16. August 2010 aktualisiert von: Dawkins Productions, Inc.
Jugendliche mit Mukoviszidose sind besonders anfällig für schlechte Therapietreue, was sich negativ auf ihren Gesundheitszustand, ihre Lebensqualität und ihr langfristiges Überleben auswirkt. CFFONE: Ein Handy-Unterstützungsprogramm für Jugendliche mit zystischer Fibrose, wird Spitzentechnologie nutzen – ein breitbandfähiges Mobiltelefon, das in eine hochinteraktive Informations-Website eingebunden ist. Diese Website bietet ansprechende Online-Lernaktivitäten und Ressourcen speziell für Jugendliche mit Mukoviszidose. Wir glauben, dass die in CFFONE enthaltenen Informationen und Aktivitäten das Wissen, die Einstellungen und Praktiken von Jugendlichen in Bezug auf Mukoviszidose verbessern werden und dass Jugendliche, die dem CFFONE-Programm ausgesetzt sind, eine zunehmende Einhaltung ihrer Behandlungsschemata und damit verbundene Verbesserungen ihres Gesundheitszustands und ihrer Lebensqualität zeigen werden .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Generationen von Patienten mit zystischer Fibrose (CF) haben ihre Kindheit damit verbracht, um Atem zu kämpfen und zu verlieren. Bis vor kurzem erlagen CF-Patienten als Säuglinge, Kleinkinder oder Jugendliche dieser tödlichen, erblichen Lungenerkrankung. Mit modernster Forschung, die den medizinischen Fortschritt vorantreibt, hat jedes Jahrzehnt eine verbesserte Überlebenszeit gezeigt, von einer mittleren Lebenserwartung von 5 Jahren im Jahr 1960 über 16 Jahre im Jahr 1970 bis hin zu 35 Jahren heute. Dennoch bleibt die Krankheit komplex und Jugendliche mit CF erleben Herausforderungen, die ihre Einhaltung von Behandlungsschemata beeinträchtigen und ihr langfristiges Wohlbefinden beeinträchtigen können.

Eine schlechte Einhaltung komplizierter lebenslanger Behandlungen beeinträchtigt die Gesundheit eines Patienten und belastet das medizinische System. Jugendliche sind besonders anfällig für schlechte Therapietreue und die damit verbundenen hohen Kosten. Sogar Jugendliche, die vergleichsweise leichte CF-Symptome zeigen, müssen jeden Tag ein 3-stündiges Behandlungsschema befolgen, und medizinische Experten berichten, dass ihre Einhaltung von schlecht (50 % tun weniger als das vorgeschriebene Atemwegsreinigungsschema) bis sehr schlecht (30 % tun nichts) reicht verordnete Behandlungen).

CF kann eine Vielzahl von sozial-emotionalen Stressoren verursachen, einschließlich Unsicherheit über die Zukunft, schlechtes Selbstbild, geringes Selbstwertgefühl und Frustration über verzögertes Wachstum/Reifung, die alle die Therapietreue behindern können. Fernbleiben von der Schule, Hänseleien, Geheimhaltung ihrer Krankheit und mangelnder Zugang zu Gleichaltrigen mit CF aufgrund des Infektionsrisikos führen dazu, dass sich viele Jugendliche mit CF isoliert und allein fühlen. Aufgrund des übermäßigen Schutzes der Eltern und medizinischer Dienste, die sich auf Symptome konzentrieren, fehlt es diesen Patienten oft an unterstützendem Coaching zu Themen (z. B. alkohol- und tabakbedingte Risiken, sexuelle Gesundheit, Infektionskontrolle, Schmerzkontrolle, Karriereaussichten), die sich auf die Qualität auswirken können ihres Lebens.

Diese randomisierte Kontrollstudie (Studie) der Phase II wird die Hypothese testen, dass Jugendliche mit Mukoviszidose (CF) im Alter von 11 bis 17 Jahren (jugendliche Teilnehmer) und junge Erwachsene mit CF im Alter von 18 bis 20 (erwachsene Teilnehmer), die auf eine passwortgeschützte, Sichere mobile Website (CFFONE) über ein webfähiges Mobiltelefon und Nutzung der altersgerechten medizinischen und verhaltensbezogenen Informationen, Krankheitsmanagement-Tools und sozialen Netzwerkfunktionen der Website wird Folgendes demonstrieren: (1) eine Zunahme des CF-Wissens – der primäre Endpunkt der Studie ; (2) verbesserte Therapietreue und verbesserte Lebensqualität – die sekundären Endpunkte der Studie; (3) verbesserte soziale Unterstützung – der explorative Endpunkt der Studie im Vergleich zu jugendlichen Teilnehmern und erwachsenen Teilnehmern der Kontrollgruppe.

Um diese Hypothese zu testen, wird ein experimentelles Längsschnittdesign durchgeführt, bei dem die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Bedingungen zugewiesen werden: Handy-Zugang zu CFFONE; oder sich bei einer CF-bezogenen Bildungswebsite registrieren, die CF-Informationen und -Dienste enthält, die für Jugendliche relevant sind.

In einer kürzlich veröffentlichten Forschungsanfrage des National Institutes for Health zur Verbesserung des Selbstmanagements und der Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Krankheiten heißt es: „Kinder mit einer chronischen Krankheit sehen sich ein Leben lang mit sorgfältigen Anforderungen an das Gesundheitsmanagement und Anpassungen des Lebensstils konfrontiert, um damit zusammenhängende Krankheiten zu verhindern oder zu bewältigen gesundheitliche Komplikationen. Interventionen, die einen Unterschied beim Selbstmanagement von Kinderkrankheiten bewirken, können die Voraussetzungen für gesundheitliche Ergebnisse im späteren Leben schaffen.“ (2003) Wir glauben, dass CFFONE mit seinem innovativen Ansatz zur Verbesserung des Selbstmanagements das Potenzial hat, einen solchen Unterschied im Leben von Jugendlichen mit Mukoviszidose zu bewirken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

146

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine Diagnose von Mukoviszidose
  • Bei der Anmeldung im Zielalter von 11 bis 20 Jahren sein - Regelmäßigen Zugriff auf einen mit dem Internet verbundenen Computer haben, der den Zugriff auf Websites nicht verhindert (z. B. eine Firewall) -

Ausschlusskriterien:

- eine Entwicklungsstörung haben, die die Fähigkeit zur Beantwortung von Umfragefragen beeinträchtigen würde -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CFFONE
Eine passwortgeschützte, sichere Website, auf die über ein internetfähiges Mobiltelefon zugegriffen werden kann. Die Website enthält altersgerechte medizinische und verhaltensbezogene Informationen, Tools zum Krankheitsmanagement und Funktionen für soziale Netzwerke für Jugendliche und junge Menschen mit Mukoviszidose.
Placebo-Komparator: CF-Website
Eine CF-bezogene Bildungs-Website, die einige Bereiche mit CF-Informationen und -Diensten enthält, die für Jugendliche relevant sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mukoviszidose-Wissensfragebogen (CFK)
Zeitfenster: Die CFK wird zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 verabreicht.
Der CFK bewertet das CF-bezogene Wissen der Teilnehmer. Der CFK besteht aus 42 Multiple-Choice-Elementen, wobei die Ergebnisse als prozentual richtig angegeben werden.
Die CFK wird zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 verabreicht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überarbeiteter Mukoviszidose-Fragebogen (CFQ-R)
Zeitfenster: Der CFQ-R wird zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 verabreicht.
Um die Lebensqualität der Teilnehmer zu beurteilen, wird der CFQ-R verwendet, um die Auswirkungen von CF auf die soziale Funktionsfähigkeit, die Atemwegssymptome und die Behandlungsbelastung des Teilnehmers zu messen. Diese drei Domänen bestehen aus 13 Elementen. Die Version für Jugendliche/Erwachsene wird für Teilnehmer im Alter von 15 bis 20 Jahren und die CFQ-R-Version für ältere Kinder für Teilnehmer im Alter von 11 bis 14 Jahren verwendet.
Der CFQ-R wird zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 verabreicht.
Apotheken-Nachfülldaten
Zeitfenster: Apotheken-Nachfülldaten werden zu Studienbeginn für die 12 Monate vor der Registrierung erhoben; und erneut nach dem 9-monatigen Klinikbesuch für die 9 Monate der Studie. Der verschriebene Behandlungsplan wird zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 erhoben.
Um die Einhaltung der Behandlung zu messen, wird ein Ausdruck der CF-bezogenen Medikamente und Nachfülldaten von den Apotheken der Teilnehmer gesammelt. Um die Verschreibungsinformationen des Teilnehmers zu erhalten, um die Einhaltung von dreimonatigen Zeiträumen berechnen zu können, füllt der behandelnde Arzt bei jedem Klinikbesuch während der Studie einen verschriebenen Behandlungsplan aus
Apotheken-Nachfülldaten werden zu Studienbeginn für die 12 Monate vor der Registrierung erhoben; und erneut nach dem 9-monatigen Klinikbesuch für die 9 Monate der Studie. Der verschriebene Behandlungsplan wird zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6 und Monat 9 erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

3
Abonnieren