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Wirkung der präventiven transkutanen neuromuskulären Elektrostimulation bei Dysphagie bei langfristig intubierten Patienten

22. Dezember 2013 aktualisiert von: Chang Ho Hwang, Ulsan University Hospital

Es war allgemein bekannt, dass eine Langzeitintubation verschiedene Arten abnormaler Dysphagiesymptome wie ein erhöhtes Aspirationsrisiko, einen verminderten Würgereflex, eine Schleimhautpathologie, eine Atemwegsstenose usw. verursachte. Es wurde angenommen, dass das Erstarren und die beeinträchtigte Propriozeption, die sich aufgrund der Nichtbenutzung des Rachen- und Kehlkopfbereichs während der Intubation entwickelten, einer der Gründe dafür waren.

Es wurde berichtet, dass eine präventive manuelle Schluckstimulation, die auf die Mundhöhle angewendet wird, um den Teufelskreis der Nichtbenutzung zu vermeiden, die Dysphagie nach der Extubation verbessert.

Neuromuskuläre Elektrostimulation wird für eine Vielzahl von Dysphagien mit unterschiedlichen Ursachen neuromuskulärer Störungen eingesetzt.

Unter der Annahme, dass eine präventive transkutane neuromuskuläre elektrische Stimulation an die Muskeln abgegeben werden soll, die am Schlucken beteiligt sind, könnte den Grad der Nichtbenutzung während der Intubation verringern, sodass das Auftreten und die Schwere der nach der Extubation entwickelten Dysphagie verringert werden könnten. Die Forscher planen, eine randomisierte prospektive Durchführung durchzuführen doppelblinde, placebokontrollierte klinische Interventionsstudie.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen aufgrund des Atemversagens auf die Intensivstation gebracht und für mindestens 48 Stunden intubiert werden

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Intubation
  • Vorgeschichte oder aktueller Status einer traumatischen Hirnverletzung
  • Vorgeschichte oder aktueller Status eines symptomatischen Schlaganfalls
  • Vorgeschichte oder aktueller Status einer Hirnnervenverletzung
  • Vorgeschichte oder aktueller Status einer neuromuskulären Störung
  • Eine Extubation des Patienten ist nicht zu erwarten
  • Patient lehnt die Teilnahme ab
  • aktuelle Verwendung von neuromuskulären Blockern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
oropharyngeale Schluckeffizienz
Zeitfenster: sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Die Effizienz des oropharyngealen Schluckens wurde anhand der Daten aus der videofluoroskopischen Schluckstudie berechnet
sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mündliche Transitzeit
Zeitfenster: sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Die orale Transitzeit wurde durch eine videofluoroskopische Schluckstudie gemessen
sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Rachentransitzeit
Zeitfenster: sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Die Rachentransitzeit wurde mittels videofluoroskopischer Schluckstudie gemessen
sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
oro-pharyngeale Transitzeit
Zeitfenster: sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Die oropharynale Transitzeit wurde anhand der Daten aus der videofluoroskopischen Schluckstudie berechnet
sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
verschlucktes Volumen
Zeitfenster: sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Das geschluckte Volumen wurde durch eine videofluoroskopische Schluckstudie gemessen
sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Aspirationsvolumen
Zeitfenster: sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Das Aspirationsvolumen wurde durch eine videofluoroskopische Schluckstudie gemessen
sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Vorhandensein von Aspiration
Zeitfenster: sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Das Vorhandensein einer Aspiration wurde durch eine videofluoroskopische Schluckstudie überprüft
sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Präsenz stillen Strebens
Zeitfenster: sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Das Vorhandensein einer stillen Aspiration wurde durch eine videofluoroskopische Schluckstudie überprüft
sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Penetrations-Aspirations-Skala
Zeitfenster: sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage
Die Penetrations-Aspirations-Skala wurde durch eine videofluoroskopische Schluckstudie bewertet
sobald der Patient die videofluoroskopische Schluckuntersuchung nach der Extubation tolerieren konnte; durchschnittlich 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chang Ho Hwang, M.D., Ulsan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schluckstörung

Klinische Studien zur Transkutane neuromuskuläre Elektrostimulation

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