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Nachsorge von Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB), die mit Sebivo unter Verwendung des 13C-Methacetin-Atemtests behandelt wurden

27. August 2012 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Nachsorge von Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion, die mit Sebivo (Telbivudin) unter Verwendung des 13C-Methacetin-Atemtests (BreathID®) behandelt wurden

Patienten mit HBeAg-negativem chronischem HBV und Anzeichen einer Lebererkrankung (erhöhte Leberenzymwerte oder Anzeichen einer Zirrhose), die eine signifikante Virämie aufweisen, werden mit einer Anti-HBV-Therapie behandelt. Derzeit sind die Hauptziele der Anti-HBV-Therapie eine tiefgreifende und anhaltende Virussuppression, und die Wirksamkeit der Behandlung wird durch Überwachung der Viruslast und der Leberenzyme bewertet. Diese spiegeln jedoch nicht immer den Grad der Leberfunktionsstörung oder den Grad der Verbesserung des Ansprechens auf die Therapie wider. Sebivo wurde in Israel als Erstlinientherapie für HBeAg-negative und HBeAg-positive chronische HBV mit Anzeichen von Leberschäden zugelassen. Die Viruslast sollte alle 3 Monate um 1 Log sinken, andernfalls sollte den Patienten eine Zusatz- oder Alternativtherapie angeboten werden. Da die Mehrheit der Patienten in Israel HBeAg-negatives chronisches HBV ist, werden wir für unsere Studie nur Patienten mit HBeAg-negativem chronischem HBV auswählen, um eine homogene Population zu haben. Der 13C-Methacetin-Atemtest bewertet die Leberfunktion und insbesondere die Funktion des mikrosomalen CYP4501A2. Es wurde gezeigt, dass es mit dem Grad der Leberfunktionsstörung und mit klinischen Ergebnissen sowohl bei akuten als auch bei chronischen Lebererkrankungen korreliert. Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen des 13C-Methacetin-Atemtests zur Nachsorge von Patienten mit HBeAg-negativem chronischem HBV zu bestimmen, die eine antivirale Therapie erhalten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Liver Unit, Hadassah Hebrew University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
  2. Dokumentierte chronische Hepatitis B (CHB)-Infektion, definiert durch alle der folgenden Punkte:

    • Klinische Vorgeschichte kompatibel mit CHB
    • HBeAg-negative Patienten mit chronischer Hepatitis B
    • Nachweisbares Serum-HBsAg mindestens 6 Monate vor dem Screening
    • Serum-HBV-DNA-Spiegel ≥ 2000 IE/ml, bestimmt entweder durch den Abbott- oder den Roche-Taqman-Test beim Screening-Besuch
    • Für Patienten mit Zirrhose, klinischer Vorgeschichte und Labortests, die mit einer kompensierten Lebererkrankung vereinbar sind
    • Erhöhter Serum-ALT-Spiegel > x 1 ULN und < x 10 ULN) beim Screening-Besuch (ULN beträgt 30 IE/ml)
    • Wenn der ALT-Wert ≤ x 1 ULN ist, muss innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening ein Leberhistologiebericht vorliegen, der auf eine chronische Hepatitis hinweist. Falls nicht verfügbar, ist zu Studienbeginn eine Leberbiopsie erforderlich.
  3. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Studienmedikament und alle anderen Studienanforderungen einzuhalten.
  4. Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente (Methacetin, Sebivo) oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen, einschließlich Allergie gegen Paracetamol.
  2. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließen, und Frauen, deren Partner durch Vasektomie oder andere Mittel sterilisiert wurden. Die Ausnahme der oben genannten Kriterien wird gegeben, wenn sie die folgende Definition von postmenopausal erfüllen: 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Spiegeln > 40 mIU/ml (IU/L) oder 6 Wochen nach der chirurgischen bilateralen Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie oder wurden chirurgisch sterilisiert (z. B. bilaterale Tubenligatur) oder die Patientin muss der Anwendung von zwei Methoden der Empfängnisverhütung zustimmen. Dies ist jede Kombination aus hormoneller Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral oder Injektion), IUP, Kondom für Mann oder Frau mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm oder Portiokappe. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung ein negatives Serum-Betahuman-Choriongonadotropin (β-HCG) aufweisen
  4. Fortpflanzungsfähige Männer, definiert als alle Männer, die physiologisch in der Lage sind, Spermien zu produzieren, einschließlich Männer, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin ausschließen, ES SEI DENN, die Partnerin erfüllt die folgende Definition von postmenopausal: 12 Monate natürliche (spontane ) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Spiegeln >40 mIU/ml (IU/L) oder die Patientin muss der Anwendung von zwei Verhütungsmethoden zustimmen. Dies ist jede Kombination aus hormoneller Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral oder Injektion), Spirale, Kondom für Mann oder Frau mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm oder Gebärmutterhalskappe.
  5. Der Patient ist mit HCV, HDV oder HIV koinfiziert.
  6. Schwere unkontrollierte Erkrankung eines anderen Organs (Herz, Niere, Lunge).
  7. Patienten, die zuvor an einer Studie mit Telbivudin teilgenommen haben.
  8. Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt Nukleosid- oder Nukleotidmedikamente erhalten, unabhängig davon, ob sie zugelassen oder in der Prüfung sind.
  9. Der Patient hat in den 6 Monaten vor dem Screening für diese Studie IFN oder eine andere immunmodulatorische Behandlung erhalten.
  10. Der Patient hat eine Vorgeschichte oder klinische Anzeichen/Symptome einer hepatischen Dekompensation wie unter anderem Aszites, Ösophagusvarizenblutung, hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom, hepatischer Hydrothorax, hepatopulmonales Syndrom oder spontane bakterielle Peritonitis.
  11. Der Patient hat eine Erkrankung, die eine längere oder häufige Anwendung von systemischem Aciclovir oder Famciclovir erfordert.
  12. Der Patient hat innerhalb der letzten 5 Jahre eine Vorgeschichte von Malignität eines beliebigen Organsystems, behandelt oder unbehandelt, unabhängig davon, ob oder Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut. Bei Patienten mit früheren Befunden, die auf ein mögliches hepatozelluläres Karzinom (HCC) hindeuten, sollte die Krankheit vor Aufnahme in die Studie ausgeschlossen werden.
  13. Der Patient hat eine oder mehrere zusätzliche bekannte primäre oder sekundäre Ursachen einer anderen Lebererkrankung als CHB, einschließlich Steatohepatitis und Autoimmunhepatitis neben anderen Lebererkrankungen. Das Gilbert-Syndrom und das Dubin-Johnson-Syndrom gelten nicht als Ausschlusskriterien für diese Studie.
  14. Vorgeschichte einer anderen akuten oder chronischen Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen würde.
  15. Der Patient missbraucht derzeit Alkohol oder illegale Drogen oder hatte in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Missbrauch illegaler Substanzen.
  16. Der Patient hat eine Erkrankung, die eine häufige oder längere Anwendung von systemischen Kortikosteroiden erfordert, obwohl inhalative Kortikosteroide erlaubt sind.
  17. Der Patient hat in der Vorgeschichte klinische und laborchemische Anzeichen einer chronischen Niereninsuffizienz (geschätzte berechnete Serum-Kreatinin-Clearance < 50)
  18. Der Patient hat einen medizinischen Zustand, der die chronische oder längere Anwendung potenziell hepatotoxischer oder nephrotoxischer Medikamente erfordert.
  19. Der Patient hat eine andere gleichzeitige medizinische oder soziale Erkrankung, die wahrscheinlich die Einhaltung des Bewertungsplans im Protokoll ausschließt oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbeobachtungen der Studie verfälscht.
  20. Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  21. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Myopathie, Myositis oder anhaltender Muskelschwäche.
  22. Der Patient hat während des Screenings einen der folgenden Laborwerte:

    • Hämoglobin <11 g/dl (110 g/l) für Männer oder <10 g/dl (100 g/l) für Frauen
    • Gesamt-WBC < 3.500/mm3 (3,5 x 109/Liter)
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1.500/mm3 (1,5 x 109/Liter)
    • Thrombozytenzahl <75.000/mm3 (75 x 109/Liter)
    • Serumamylasen oder Lipase ≥ 1,5 x ULN
    • Serumalbumin <3,3 g/dl (33 g/l)
    • Gesamtbilirubin ≥ 2,0 mg/dl (34,2 μmol/l)
    • Geschätzte berechnete Serum-Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (0,48 ml/s) nach der Cockcroft-Gault-Methode bei magerem oder idealem Körpergewicht; siehe Glossar (Cockcroft 1976)
    • AFP > 50 ng/mL oder μg/L (erfordert weitere Abklärung nach lokalen medizinischen Standards)
  23. Der Patient hat 8 Stunden lang nicht gefastet.
  24. Patient hat am Testtag geraucht.
  25. Patient, der innerhalb der letzten 24 Stunden Arzneimittel eingenommen hat, die den Methacetin-Stoffwechsel beeinflussen können: Fluvoxamin, Amiodaron, Ciprofloxacin, Cimetidin, Rifampin, Carbamazepin.
  26. Der Patient hat innerhalb der letzten 24 Stunden Tylenol oder andere Medikamente im Zusammenhang mit Paracetamol eingenommen.
  27. Patienten, die in den letzten 48 Stunden neue Medikamente erhalten haben.
  28. Patienten, die noch unter vorangegangenen klinischen Eingriffen leiden (z. Biopsie)
  29. Patienten, die 24 Stunden vor dem MBT keinen Alkohol konsumiert haben oder regelmäßig mehr als 40 g Alkohol pro Tag für Männer und 20 g für Frauen konsumieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CHBV Sebivo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur 13C-Methacetin-Atemtest (BreathID)

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