- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01214681
Chemoprävention von Darmkrebs: die Rolle unverdaulicher Kohlenhydrate
Darmkrebs ist eine weltweit verbreitete Erkrankung. Man geht heute davon aus, dass Darmkrebszellen aus Stammzellen entstehen, bei denen das genetische Material, das Wachstum und Teilung der Stammzelle reguliert, defekt geworden ist. Dies führt zu einer unkontrollierten Produktion von Zellen, die wiederum eine fehlerhafte Erbinformation aufweisen, und zur Krebsentstehung.
Die Erforschung von Darmkrebs wird dadurch behindert, dass Studien sehr lange dauern müssen, um Ergebnisse zu liefern, und sehr umfangreich sein müssen, wenn die Entwicklung einer Krebserkrankung der Endpunkt ist. Daher sind alternative Methoden zur Quantifizierung des Krebsrisikos erforderlich, damit die Studien einen realistischen Umfang haben und in einem realistischen Zeitrahmen abgeschlossen werden können. Die Ermittler haben zuvor mehrere Kandidaten für diese „Biomarker“ identifiziert. Der nächste Schritt, um diese als nützliche Biomarker zu beweisen oder zu widerlegen, besteht darin, ihre Reaktion auf ein diätetisches Mittel zu testen, von dem die Forscher wissen, dass es das Risiko von Dickdarmkrebs verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt soll das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Ernährung und Darmgesundheit verbessern. Der besondere Zweck des Projekts besteht darin, die Auswirkungen einer genau definierten Intervention bei menschlichen Freiwilligen auf eine Reihe neuer und etablierter ernährungsbezogener Biomarker für das Darmkrebsrisiko zu untersuchen. Wir haben eine Reihe neuartiger Biomarker für das ernährungsbedingte CRC-Risiko entwickelt, das in kolorektalen Schleimhautbiopsien (und im Stuhl) gemessen wird. Zu diesen Biomarkern gehören differenziell exprimierte Proteine, DNA-Methylierungsmarker und Entzündungsmarker. In unserer laufenden BORICC-Studie untersuchen wir in einer Querschnittsstudie die Zusammenhänge zwischen ernährungsbedingter Exposition und Ernährungszustand für diese Biomarker. Der nächste logische Schritt in dieser Forschung besteht darin, zu bestimmen, ob ein ausgewähltes Panel der vielversprechendsten Biomarker auf eine diätetische Intervention anspricht, d. h. ihre Nützlichkeit als Biomarker für die GI-Gesundheit und ihr Potenzial als Ersatzendpunkte in zukünftigen Studien am Menschen zu testen.
Wir schlagen vor, Hi-Maize 260 und Polydextrose (PD) als Interventionsmittel für unsere modellresistente Stärke (RS) zu verwenden. RS beschreibt die Fraktion der Nahrungsstärke, die nicht im Dünndarm verdaut wird und in den Dickdarm fließt, wo sie ein Substrat für die bakterielle Fermentation ist. (Asp, 1996) PD wird durch Massenschmelzpolykondensation von Glucose und Sorbit hergestellt, um ein Oligosaccharid mit einem mittleren Polymerisationsgrad von 12 herzustellen, das gegen GI-Enzyme von Säugetieren resistent ist und wie andere RSs ein Substrat für bakterielle Fermentation ist. (Auerbach, 2007) Sowohl Hi-Mais als auch PD werden (mehr oder weniger) fermentiert, wodurch kurzkettige Fettsäuren (SCFA) einschließlich Butyrat entstehen. (Asp, 1996) Butyrat hat positive Auswirkungen auf die Darmphysiologie und die Immunfunktion, einschließlich entzündungshemmender Wirkungen. (Wächtershäuser, 2000; Dronamraju, 2009)
Im vorliegenden Projekt werden wir den Einfluss von PD und RS als lebensmittelbedingte Substrate für die Abgabe von Butyrat auf Biomarker des Darmkrebsrisikos untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Northumberland
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Ashington, Northumberland, Vereinigtes Königreich, NE63 9JJ
- Wansbeck General Hospital
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Tyne & Wear
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North Shields, Tyne & Wear, Vereinigtes Königreich, NE29 8NH
- North Tyneside General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie besucht und keine makroskopische Pathologie identifiziert
Ausschlusskriterien:
- Alter <16 oder >85
- Familiäres Polyposis-Syndrom
- Lynch-Syndrom
- Bekannter kolorektaler Tumor
- Frühere kolorektale Resektion
- Schwangerschaft
- Chemotherapie in den letzten 6 Monaten
- Therapie mit Aspirin/anderem NSAID
- Andere immunsuppressive Medikamente
- Aktive Dickdarmentzündung bei der Endoskopie
- Unvollständige linksseitige Untersuchung
- Bei der Endoskopie gefundenes kolorektales Karzinom
- Iatrogene Perforation bei der Endoskopie
- Darmkrebs in der Histologie
- Verwendung von Warfarin oder anderen Antikoagulanzien
- Diabetes Mellitus
- Morbus Crohn
- Kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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12 g Maltodextrin und 23 g Amioca-Stärke täglich in geteilten Dosen für 50 Tage.
Wird als Pulver zur Zugabe zu Speisen oder Getränken bereitgestellt.
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Experimental: Hallo Mais 260
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23 g Hi-Maize 260 und 12 g Maltodextrin täglich in geteilten Dosen für 50 Tage.
Wird als Pulver zur Zugabe zu Speisen oder Getränken bereitgestellt.
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Experimental: Polydextrose
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12 g Polydextrose und 23 g Amiokastärke täglich in geteilten Dosen für 50 Tage.
Wird als Pulver zur Zugabe zu Speisen oder Getränken bereitgestellt.
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Aktiver Komparator: Hallo Mais 260 und Polydextrose
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12 g Polydextrose und 23 g Hi-Maize 260 täglich in geteilten Dosen für 50 Tage.
Wird als Pulver zur Zugabe zu Speisen oder Getränken bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Calprotectin-Konzentration im Stuhl
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Konzentration des C-reaktiven Proteins im Serum
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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COX 2-Expression in Schleimhautbiopsien
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Anzahl und Verteilung von mitotischen und apoptotischen Zellen innerhalb von Kolonkrypten (Mukosazellkinetik)
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Zelluläre CDK 4-RNA-Expression
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Zelluläre GADD45A-RNA-Expression
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Zielgenmethylierung (p16, GSTP1, RARβ2, CDH1 GATA4 APC, SFRP1, 2, 4 und 5, AXIN2, DKK1 und WIF1)
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Globale genetische Methylierung
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Zelluläre Protein-Biomarker (CK8)-Expression
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Stuhl-pH
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Abundanz und Population von Fäkalbakterien
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Urin
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Plasma
Zeitfenster: 50 Tage
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50 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: John Mathers, PhD, Newcastle University
- Hauptermittler: Naomi Willis, PhD, Newcastle University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Asp NG, van Amelsvoort JM, Hautvast JG. Nutritional implications of resistant starch. Nutr Res Rev. 1996 Jan;9(1):1-31. doi: 10.1079/NRR19960004. No abstract available.
- Auerbach MH, Craig SA, Howlett JF, Hayes KC. Caloric availability of polydextrose. Nutr Rev. 2007 Dec;65(12 Pt 1):544-9. doi: 10.1301/nr.2007.dec.544-549.
- Wachtershauser A, Stein J. Rationale for the luminal provision of butyrate in intestinal diseases. Eur J Nutr. 2000 Aug;39(4):164-71. doi: 10.1007/s003940070020.
- Dronamraju SS, Coxhead JM, Kelly SB, Burn J, Mathers JC. Cell kinetics and gene expression changes in colorectal cancer patients given resistant starch: a randomised controlled trial. Gut. 2009 Mar;58(3):413-20. doi: 10.1136/gut.2008.162933. Epub 2008 Oct 31.
- Malcomson FC, Willis ND, McCallum I, Xie L, Lagerwaard B, Kelly S, Bradburn DM, Belshaw NJ, Johnson IT, Mathers JC. Non-digestible carbohydrates supplementation increases miR-32 expression in the healthy human colorectal epithelium: A randomized controlled trial. Mol Carcinog. 2017 Sep;56(9):2104-2111. doi: 10.1002/mc.22666. Epub 2017 May 9.
- Malcomson FC, Willis ND, McCallum I, Xie L, Ibero-Baraibar I, Leung WC, Kelly S, Bradburn DM, Belshaw NJ, Johnson IT, Mathers JC. Effects of supplementation with nondigestible carbohydrates on fecal calprotectin and on epigenetic regulation of SFRP1 expression in the large-bowel mucosa of healthy individuals. Am J Clin Nutr. 2017 Feb;105(2):400-410. doi: 10.3945/ajcn.116.135657. Epub 2017 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 002 (University of CT Health Center)
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