- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01288768
Ist eine Kniearthroskopie für Patienten mittleren Alters mit Meniskusbeschwerden von Nutzen?
2. Mai 2013 aktualisiert von: Hakan Gauffin, University Hospital, Linkoeping
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Kniearthroskopie bei der Behandlung von Patienten mittleren Alters mit Meniskussymptomen wirksam ist, die zusätzlich ein standardisiertes Trainingsprogramm erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt keine Studien, die einen signifikanten positiven Effekt einer Kniearthroskopie bei Patienten mittleren Alters mit Meniskusbeschwerden über ein strukturiertes Rehabilitationsprogramm hinaus belegen.
In dieser Studie werden aufeinanderfolgende Patienten im Alter von 45 bis 64 Jahren, die wegen einer vermuteten Meniskusverletzung an die orthopädische Abteilung des Universitätsklinikums Linköping überwiesen wurden, randomisiert einem Rehabilitationsprogramm oder einer Kniearthroskopie + demselben Rehabilitationsprogramm zugeteilt.
Funktionstests werden von einem Physiotherapeuten durchgeführt.
Nach 3 und 12 Monaten werden vom Patienten verwaltete Fragebögen verschickt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden, 581 85
- Orthopaedic dept. University Hospital Linköping
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle (aufeinanderfolgenden) Patienten wurden wegen einer vermuteten Meniskusverletzung an die orthopädische Abteilung in Linköping überwiesen
- Alter: 45–64 Jahre
- Keine Gonarthrose (Ahlbäck=0) im Standröntgen
Ausschlusskriterien:
- Rheumatische Erkrankung
- Patellofemorale Arthrose
- Fibromyalgie
- Ein Knie- oder Hüftersatz
- Eine neurologische Störung, einschließlich Schlaganfall
- Eine Kontraindikation für eine Operation
- Mehr als einmal pro Woche für mehr als 2 Sekunden fangen oder blockieren
- Ein dauerhaftes Erweiterungsdefizit
- Patienten, die Anweisungen auf Schwedisch nicht verstehen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arthroskopie
Kniearthroskopie + Bewegungstherapie
|
Kniearthroskopie innerhalb von 4 Wochen.
|
|
Kein Eingriff: Bewegungstherapie
Alleine Bewegungstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KOOS (Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score); Subskala Schmerz
Zeitfenster: 12 Monate
|
KOOS ist ein selbstverwalteter Fragebogen mit 42 Elementen und 5 separaten Unterskalen. Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Sport und Freizeit, Lebensqualität (QoL).
Eine Änderung von etwa 10 wird als klinisch wichtiger Unterschied (CID) angesehen.
12 Monate nach der Randomisierung wird der Arm „Arthroskopie + Bewegungstherapie“ mit dem Arm „Bewegungstherapie allein“ verglichen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KOOS (Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
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|
Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
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KOOS (Symptome, ADL, Sport/Freizeit, Lebensqualitäts-Subscores)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Funktionstests
Zeitfenster: 3 Monate
|
Hocken (ohne Schmerzen möglich, mit Schmerzen möglich, nicht möglich).
SOLEC (Einbeinstand) barfuß.
Beste Zeit für drei Versuche.
Aufstehen von einem Stuhl auf einem Bein, maximale Wiederholungen in 30 Sekunden.
Alle Tests werden von einem Physiotherapeuten überwacht.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Håkan Gauffin, MD PhD, Orthopaedic dept. University Hospital, Linköping, Sweden.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roos EM, Lohmander LS. The Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS): from joint injury to osteoarthritis. Health Qual Life Outcomes. 2003 Nov 3;1:64. doi: 10.1186/1477-7525-1-64.
- Tegner Y, Lysholm J. Rating systems in the evaluation of knee ligament injuries. Clin Orthop Relat Res. 1985 Sep;(198):43-9.
- Ericsson YB, Dahlberg LE, Roos EM. Effects of functional exercise training on performance and muscle strength after meniscectomy: a randomized trial. Scand J Med Sci Sports. 2009 Apr;19(2):156-65. doi: 10.1111/j.1600-0838.2008.00794.x. Epub 2008 Apr 6.
- Roos EM, Roos HP, Ekdahl C, Lohmander LS. Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)--validation of a Swedish version. Scand J Med Sci Sports. 1998 Dec;8(6):439-48. doi: 10.1111/j.1600-0838.1998.tb00465.x.
- Englund M, Roos EM, Roos HP, Lohmander LS. Patient-relevant outcomes fourteen years after meniscectomy: influence of type of meniscal tear and size of resection. Rheumatology (Oxford). 2001 Jun;40(6):631-9. doi: 10.1093/rheumatology/40.6.631.
- Englund M, Guermazi A, Gale D, Hunter DJ, Aliabadi P, Clancy M, Felson DT. Incidental meniscal findings on knee MRI in middle-aged and elderly persons. N Engl J Med. 2008 Sep 11;359(11):1108-15. doi: 10.1056/NEJMoa0800777.
- Herrlin S, Hallander M, Wange P, Weidenhielm L, Werner S. Arthroscopic or conservative treatment of degenerative medial meniscal tears: a prospective randomised trial. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2007 Apr;15(4):393-401. doi: 10.1007/s00167-006-0243-2. Epub 2007 Jan 10.
- Larsson AC, Petersson I, Ekdahl C. Functional capacity and early radiographic osteoarthritis in middle-aged people with chronic knee pain. Physiother Res Int. 1998;3(3):153-63. doi: 10.1002/pri.137.
- Paradowski PT, Englund M, Roos EM, Lohmander LS. Similar group mean scores, but large individual variations, in patient-relevant outcomes over 2 years in meniscectomized subjects with and without radiographic knee osteoarthritis. Health Qual Life Outcomes. 2004 Jul 27;2:38. doi: 10.1186/1477-7525-2-38.
- Roos EM, Roos HP, Ryd L, Lohmander LS. Substantial disability 3 months after arthroscopic partial meniscectomy: A prospective study of patient-relevant outcomes. Arthroscopy. 2000 Sep;16(6):619-26. doi: 10.1053/jars.2000.4818.
- Roos EM, Bremander AB, Englund M, Lohmander LS. Change in self-reported outcomes and objective physical function over 7 years in middle-aged subjects with or at high risk of knee osteoarthritis. Ann Rheum Dis. 2008 Apr;67(4):505-10. doi: 10.1136/ard.2007.074088. Epub 2007 Aug 17.
- Wood L, Peat G, Thomas E, Hay EM, Sim J. Associations between physical examination and self-reported physical function in older community-dwelling adults with knee pain. Phys Ther. 2008 Jan;88(1):33-42. doi: 10.2522/ptj.20060372. Epub 2007 Nov 20.
- Sonesson S, Kvist J, Yakob J, Hedevik H, Gauffin H. Knee Arthroscopic Surgery in Middle-Aged Patients With Meniscal Symptoms: A 5-Year Follow-up of a Prospective, Randomized Study. Orthop J Sports Med. 2020 Jan 27;8(1):2325967119893920. doi: 10.1177/2325967119893920. eCollection 2020 Jan.
- Gauffin H, Sonesson S, Meunier A, Magnusson H, Kvist J. Knee Arthroscopic Surgery in Middle-Aged Patients With Meniscal Symptoms: A 3-Year Follow-up of a Prospective, Randomized Study. Am J Sports Med. 2017 Jul;45(9):2077-2084. doi: 10.1177/0363546517701431. Epub 2017 Apr 21.
- Gauffin H, Tagesson S, Meunier A, Magnusson H, Kvist J. Knee arthroscopic surgery is beneficial to middle-aged patients with meniscal symptoms: a prospective, randomised, single-blinded study. Osteoarthritis Cartilage. 2014 Nov;22(11):1808-16. doi: 10.1016/j.joca.2014.07.017. Epub 2014 Jul 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/6-31
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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