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Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und koronarer Atherosklerose (IDEAS-OSA)

7. Januar 2014 aktualisiert von: Chi-Hang Lee, National University, Singapore

Intravaskuläre ultraschalldiagnostische Bewertung von Atherosklerose in Singapur – Studie zur obstruktiven Schlafapnoe (IDEAS-OSA).

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Atemwegsstörung im Schlaf, die durch wiederkehrende Episoden einer vollständigen oder teilweisen Obstruktion der oberen Atemwege gekennzeichnet ist, die zu zeitweiligem Sauerstoffmangel führt. Dies führt zu einer sympathischen Aktivierung und einem Anstieg des Blutdrucks, der Produktion vasoaktiver Substanzen sowie einer Aktivierung der Entzündungs- und Prokoagulationswege. Epidemiologische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Prävalenz von OSA bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Die Forscher zeigten kürzlich, dass bei 65,7 % bzw. 41,9 % der mit Myokardinfarkt aufgenommenen Patienten in Singapur eine zuvor nicht diagnostizierte OSA bzw. eine schwere OSA festgestellt wurde. In einer epidemiologischen Folgestudie über 10 Jahre wurde OSA unabhängig mit einer höheren Prävalenz tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse in der ansonsten gesunden Allgemeinbevölkerung in Verbindung gebracht. Die Forscher zeigten außerdem, dass OSA bei Patienten, die sich wegen eines akuten Myokardinfarkts einer primären perkutanen Koronarintervention unterzogen hatten, ein unabhängiger Prädiktor für zukünftige unerwünschte Ereignisraten war. Trotz des beobachteten Zusammenhangs zwischen OSA und unerwünschten kardiovaskulären Folgen bleiben die zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen unklar. In diesem Vorschlag wollen die Forscher den Zusammenhang zwischen OSA und der Zusammensetzung koronarer atherosklerotischer Plaques klären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119074
        • National University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnahmeberechtigt sind Patienten im Alter von 21 bis 80 Jahren, bei denen eine elektive, dringende oder notfallmäßige diagnostische Koronarangiographie geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angiografisch dokumentierte koronare Herzkrankheit
  • De-novo-Läsion
  • Native Koronararterie

Ausschlusskriterien:

  • bekannte OSA
  • Intubation und mechanische Beatmung
  • elektrische Instabilität mit einem hohen Risiko einer bösartigen ventrikulären Arrhythmie
  • kardiogener Schock
  • vorherige Koronararterien-Bypass-Operation
  • chronisches Nierenversagen bei Dialyse
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Mittelschwere bis schwere OSA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtvolumen des Atheroms
Zeitfenster: Grundlinie
Die Beziehung zwischen OSA und dem ermittelten Gesamt-Atheromvolumen (IVUS) wird bestimmt
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dünnkappenfibroatherom
Zeitfenster: Grundlinie
Der Zusammenhang zwischen OSA und der Prävalenz des Dünnkappen-Fibroatheroms (VH-IVUS) wird bestimmt
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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