- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01313819
Die Wirkung von intravenös verabreichtem Amantadin auf das Einfrieren des Gangs (FOG), das gegenüber einer dopaminergen Therapie resistent ist
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirkung von intravenös verabreichtem Amantadin auf das Einfrieren des Gangs (FOG), das gegenüber einer dopaminergen Therapie resistent ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Einfrieren des Gangs (FOG) ist eines der am stärksten beeinträchtigenden Symptome der Parkinson-Krankheit.
Wir haben erfahren, dass schwerer FOG durch Amantadin intravenös bei Patienten mit Parkinson-Krankheit deutlich gebessert wurde. Aber IV-Medikament kann Placebo-Effekt haben. Daher entwarfen wir eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie, um zu wissen, ob IV-Amantadin bei Patienten mit Dopaminergic-Drug-Resistant-Freezing-of-Gang (FOG) wirksam ist.
Crossover-Studiendesign
- Vergleichen Sie die Veränderung des FOGQ-Scores (Fragebogen zum Einfrieren des Gangs) von der Grundlinie zu intravenös verabreichtem Amantadin und Placebo-Medikament
- randomisierte zugewiesene Reihenfolge von Amantadin und Placebo-Medikament.
- Ermittler von FOG: blind für die Reihenfolge der Drogen
- Jeder Patient erhält für jedes Medikament 2 Tage lang ein intravenöses Medikament
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
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Hauptermittler:
- Beom S Jeon, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter: 30-80 Jahre
- idiopathische Parkinson-Krankheit
- Der Patient muss während des OPD-Beobachtungszeitraums eine optimierte Levodopa/DDI-Therapie (basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes) einnehmen, obwohl der Patient trotz On-Zustand einen FOG-Q-Score ≥ 10 Punkte aufweist.
Ausschlusskriterien:
- „Aus“-Einfrieren: Der Patient hat FOG im „Ein“-Zustand verbessert
- klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer oder chirurgischer Zustand
- Der Patient hat Parkinson plus wie MSA, PSP und PPFG und sekundären Parkinsonismus wie NPH, vaskulären Parkinsonismus, postenzephalitischen Parkinsonismus, CO-Vergiftung.
- Geschichte des Anfalls.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
Geben Sie Amantadin intravenös, dann intravenös Placebo (normale Kochsalzlösung).
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IV Amantadin mit 200 mg in 500 cm3 Kochsalzlösung oder 500 cm3 normaler Kochsalzlösung, verabreicht über einen Zeitraum von 3 Stunden, zweimal täglich für 2 Tage, zusammen mit der vorbestehenden dopaminergen und nicht-dopaminergen Medikation
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Geben Sie zuerst intravenös das Placebo-Medikament und dann intravenös Amantadin
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IV Amantadin mit 200 mg in 500 cm3 Kochsalzlösung oder 500 cm3 normaler Kochsalzlösung, verabreicht über einen Zeitraum von 3 Stunden, zweimal täglich für 2 Tage, zusammen mit der vorbestehenden dopaminergen und nicht-dopaminergen Medikation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des FOGQ-Scores
Zeitfenster: 2 Tage für jedes Medikament
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2 Tage für jedes Medikament
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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UPDRS- und HY-Stufe
Zeitfenster: 2 Tage für jedes Medikament
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2 Tage für jedes Medikament
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Nebenwirkung
Zeitfenster: 2 Tage, 2 Wochen nach Entlassung
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2 Tage, 2 Wochen nach Entlassung
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Geduldiger Gesamteindruck
Zeitfenster: 2 Tage, 2 Wochen nach Entlassung
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2 Tage, 2 Wochen nach Entlassung
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4*10m Gehtest
Zeitfenster: 2 Tage für jedes Medikament
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2 Tage für jedes Medikament
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giladi N, Kao R, Fahn S. Freezing phenomenon in patients with parkinsonian syndromes. Mov Disord. 1997 May;12(3):302-5. doi: 10.1002/mds.870120307.
- Giladi N. Medical treatment of freezing of gait. Mov Disord. 2008;23 Suppl 2:S482-8. doi: 10.1002/mds.21914. Erratum In: Mov Disord. 2008 Aug 15;23(11):1639-40.
- Kim YE, Yun JY, Yang HJ, Kim HJ, Gu N, Yoon SH, Cho JY, Jeon BS. Intravenous amantadine for freezing of gait resistant to dopaminergic therapy: a randomized, double-blind, placebo-controlled, cross-over clinical trial. PLoS One. 2012;7(11):e48890. doi: 10.1371/journal.pone.0048890. Epub 2012 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Amantadin
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1012-044-344
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