- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01331200
Frühe Mobilisierung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden nach intravenösem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (IV-tPA) (EMISTPA)
Frühe Mobilisierung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden nach intravenöser tPA-Infusion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Abstrakt:
Einführung
Es gibt historische Präzedenzfälle, die zeigen, dass die frühzeitige Mobilisierung von Patienten auf der Intensivstation (ICU) das Komplikationsrisiko und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verringert und den langfristigen Gesundheitszustand der Patienten verbessern kann.
Zielsetzung
Bestimmung der Sicherheit einer frühen Mobilisierung durch Physio- und/oder Ergotherapie bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden nach IV-tPA-Infusion und Untersuchung, ob eine frühe Mobilisierung zu einer verkürzten Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus führt.
Methoden
Prospektive Studie zum Auftreten von Nebenwirkungen und zum funktionellen Mobilitätsstatus von Studienpatienten, die zwischen 12 und 24 Stunden nach der IV-tPA-Infusion durch Ergo- und/oder Physiotherapie mobilisiert wurden, mit Vergleich der Daten zur Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus zwischen Studiengruppe und Patienten vor der Studie die zu keinem vorher festgelegten Zeitpunkt nach der IV-tPA-Infusion von Beschäftigungs- und/oder Physiotherapiediensten mobilisiert wurden. Darüber hinaus werden die Patienten etwa 3 bis 5 Tage und 30 Tage nach der Infusion vom Studienpersonal kontaktiert, um die Schlaganfall-Behinderungsumfrage nach der modifizierten Rankin-Skala als Nachsorge der Schlaganfall-Genesung abzuschließen.
Einstellung
Medizinische und chirurgische Intensivstationen in der Mayo Clinic Florida.
Patienten
Alle Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, die eine intravenöse Infusion mit Gewebeplasminogenaktivator (IV-tPA) erhalten, überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, sind hämodynamisch stabil und werden innerhalb von 24 Stunden nach der tPA-Infusion durch physikalische und/oder Ergotherapie mobilisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach akutem ischämischem Schlaganfall, die mit intravenösem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (IV-tPA) behandelt wurden
- Seit Beginn der intravenösen TPA-Infusion sind 13 Stunden vergangen
- Die Patienten sind hämodynamisch stabil (z. B. keine Vasopressoren oder Antihypertensiva-Infusionen oder benötigen mehrere IV PRN-Boli von beiden Medikamenten)
- Der Patient kann sich aktiv an der Bewertung beteiligen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Femurschäften oder vor Kurzem entfernten Femurschäften
- Patienten, die hämodynamisch instabil sind, mit aktiver Blutung aus Leitungen, Kathetern, INT-Stellen oder Wunden oder Angioödem
- Elektrokardiogramm zeigt (HR>100)
- Vitalfunktionen (HF > 100, SBP 180, DBP 105)
- Patienten mit ausgeprägtem Schwitzen, Gesichtsblässe, intensivem ängstlichem oder schmerzhaftem Gesichtsausdruck (insbesondere bei aphasischen Patienten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Behinderung des Patienten nach der TPA-Infusion.
Zeitfenster: 30 Tage nach IV tPA-Infusion
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Die Studienteilnehmer werden etwa 3 bis 5 Tage und 30 Tage nach der IV-tPA-Infusion kontaktiert, um den Grad der Behinderung anhand der modifizierten Rankin-Skala zu erfassen.
|
30 Tage nach IV tPA-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Meschia, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Scott M Arnold, PT, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Olivia S Chavez, MS, OTR/L, Mayo Clinic
- Hauptermittler: William D Freeman, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Lesia Mooney, RN, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-007822
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