- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01343524
Veränderungen der Lungenfunktion aufgrund von Unterschieden in der Spirometrieausrüstung, die bei Kindern mit Mukoviszidose verwendet wird
Das Upstate Cystic Fibrosis (CF) Care Center der Forscher ist sehr aktiv in der Forschung. Beispielsweise haben im Jahr 2009 68 unserer 135 pädiatrischen Patienten an 16 klinischen Studien teilgenommen. Sponsoren stellen ihren Studienstandorten häufig Spirometer für PFTs zur Verfügung. Diese Geräte sollen einheitliche PFT-Ergebnisse für Studien liefern, zu denen auch die Messung von FEV1-Werten gehört. Im Jahr 2009 nahmen 20 (38 %) der 52 Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren in unserem Zentrum an Studien mit von Sponsoren bereitgestellten Spirometern teil. Von den 32 Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren nahmen 13 (40 %) an Studien mit vom Sponsor bereitgestellten Spirometern teil. Anekdotisch haben die Forscher festgestellt, dass die FEV1-Ergebnisse, die während klinischer Studien für unsere Patienten ermittelt wurden, offenbar niedriger sind als die üblichen Werte unserer Patienten, insbesondere bei jüngeren Kindern. Die Forscher gehen davon aus, dass der offensichtliche Unterschied in den PFT-Ergebnissen möglicherweise mit den unterschiedlichen Anreizen (falls vorhanden) zusammenhängt, die von der PFT-Ausrüstung der Studie bereitgestellt werden. Wenn dieser Unterschied besteht, gehen die Forscher außerdem davon aus, dass dies angesichts des großen Anteils unserer Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, für den offensichtlichen durchschnittlichen Rückgang der Lungenfunktionsergebnisse unserer Patienten in den letzten Jahren verantwortlich sein könnte. Schließlich gehen die Forscher davon aus, dass jüngere Kinder möglicherweise stärker von den unterschiedlichen Anreizen betroffen sind als ältere.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen zusätzlichen Satz Lungenfunktionstests (PFTs) unter Verwendung unserer regulären Klinikausrüstung an allen Studienteilnehmern zu sammeln, die ihre Studien-PFTs verfolgen, wenn diese mit vom Sponsor bereitgestellter Ausrüstung durchgeführt werden. Die Forscher vergleichen die Ergebnisse beider Maschinentypen und berichten über die festgestellten Unterschiede.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zystische Fibrose (CF) ist eine autosomal rezessive genetische Erkrankung, die durch Lungen- und Nebenhöhlenerkrankungen sowie Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts und des Fortpflanzungstrakts gekennzeichnet ist. CF-Patienten leiden unter chronisch wiederholten Zyklen von bakteriellen Lungeninfektionen, Lungenexazerbationen und chronischem Lungenfunktionsabfall, die oft zu einem vorzeitigen Tod führen. Obwohl eine verbesserte Behandlung von Lungenerkrankungen die Überlebensrate erhöht hat, beträgt das mittlere vorhergesagte Überlebensalter in den Vereinigten Staaten (USA) nur 37,2 Jahre (CFF Annual Data Report, 2008) und die Patienten weisen weiterhin eine erhebliche Morbidität auf, einschließlich Krankenhausaufenthalten (Ramsey, 1996). .
Lungenfunktionstests (PFTs) werden verwendet, um die Lungengesundheit von Patienten mit CF zu messen und zu verfolgen. Die Durchführung einer PFT erfordert Übung und erfordert, dass der Patient bestimmte Atemmanöver konsequent durchführt. Säuglinge und Kleinkinder können nicht mit Spirometern getestet werden. Die Forscher beginnen mit dem PFT-Training mit unseren Patienten, nachdem sie 4 Jahre alt sind. Es kann mehrere Monate bis einige Jahre dauern, bis nützliche, konsistente und interpretierbare PFTs vorliegen. Gemäß den von der American Thoracic Society entwickelten Standards müssen Kinder in der Lage sein, sehr tief einzuatmen, schnell und kräftig auszuatmen und mehrere Sekunden lang weiter auszuatmen. Kinder müssen diese Manöver auch wiederholbar ausführen. (Ferris, 1978). Neue Softwareprogramme wurden entwickelt, um Kinder bei der Durchführung der Atemmanöver zu ermutigen und zu unterstützen. Videospielähnliche Grafiken reagieren auf die Bemühungen der Kinder. Kinder können oft wählen, welches „Spiel“ sie spielen möchten, zum Beispiel „Kerzen ausblasen“.
PFT-Ergebnisse haben an Bedeutung gewonnen, da neue Therapien getestet und bewertet werden. Ein Bestandteil des PFT ist der FEV1-Wert (die in einer Sekunde ausgeatmete Luftmenge). Ärzte, Familien und Patienten behalten den Überblick über die FEV1-Werte und -Abfälle, werden sorgfältig untersucht und bei Bedarf mit einer Behandlungsanpassung behandelt. Viele von der Industrie und der CF Foundation geförderte Protokolle verwenden FEV1-Werte in ihren Ausschluss- und Einschlusskriterien für Studien mit Patienten mit CF. FEV1 wird zur Beurteilung der Wirksamkeit der meisten Prüfbehandlungen verwendet. (In vielen Studien ist die Änderung des FEV1 der einzige gemessene primäre Endpunkt.)
Fast alle unserer Patienten mit CF nehmen am von der nationalen CF Foundation (CFF) geförderten CF-Register teil. Detaillierte klinische Informationen werden über das Register gesammelt und jedes Jahr im jährlichen CFF-Datenbericht und online veröffentlicht, von wo aus einige der Informationen für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Der Datenbericht soll eine Möglichkeit sein, die Ergebnisse verschiedener CF-Zentren zu vergleichen. Außerdem wird es vor Ort verwendet, um Bereiche zu identifizieren, die weiterer Verbesserung bedürfen. Im kürzlich veröffentlichten Datenbericht 2008 waren die durchschnittlichen FEV1-Werte für Patienten in unserem Zentrum im Alter von 6 bis 12 Jahren im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Dies setzt einen Trend fort, den die Forscher in den letzten fünf Jahren beobachtet haben, obwohl sich die Behandlungsprotokolle in unserem Zentrum nicht offensichtlich geändert haben. Landesweit sind die FEV1-Werte für Patienten in dieser Altersgruppe gleich geblieben. Dieser offensichtliche lokale Rückgang war für die Mitarbeiter unseres Zentrums ziemlich beunruhigend und wurde kürzlich zu einem Schwerpunkt unserer Qualitätsverbesserungsbemühungen.
Unser Upstate CF Care Center ist sehr aktiv in der Forschung. Beispielsweise haben im Jahr 2009 68 unserer 135 pädiatrischen Patienten an 16 klinischen Studien teilgenommen. Sponsoren stellen ihren Studienstandorten häufig Spirometer für PFTs zur Verfügung. Diese Geräte sollen einheitliche PFT-Ergebnisse für Studien liefern, zu denen auch die Messung von FEV1-Werten gehört. Im Jahr 2009 nahmen 20 (38 %) der 52 Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren in unserem Zentrum an Studien mit von Sponsoren bereitgestellten Spirometern teil. Von den 32 Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren nahmen 13 (40 %) an Studien mit vom Sponsor bereitgestellten Spirometern teil. Anekdotisch haben die Forscher festgestellt, dass die FEV1-Ergebnisse, die während klinischer Studien für unsere Patienten ermittelt wurden, offenbar niedriger sind als die üblichen Werte unserer Patienten, insbesondere bei jüngeren Kindern. Die Forscher gehen davon aus, dass der offensichtliche Unterschied in den PFT-Ergebnissen möglicherweise mit den unterschiedlichen Anreizen (falls vorhanden) zusammenhängt, die von der PFT-Ausrüstung der Studie bereitgestellt werden. Wenn dieser Unterschied besteht, gehen die Forscher außerdem davon aus, dass dies angesichts des großen Anteils unserer Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, für den offensichtlichen durchschnittlichen Rückgang der Lungenfunktionsergebnisse unserer Patienten in den letzten Jahren verantwortlich sein könnte. Schließlich gehen die Forscher davon aus, dass jüngere Kinder möglicherweise stärker von den unterschiedlichen Anreizen betroffen sind als ältere.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mit unserer regulären Klinikausrüstung einen zusätzlichen Satz von PFTs bei allen Studienteilnehmern zu sammeln, die ihre Studien-PFTs verfolgen, sofern diese mit vom Sponsor bereitgestellter Ausrüstung durchgeführt werden. Die Forscher vergleichen die Ergebnisse beider Maschinentypen und berichten über die festgestellten Unterschiede.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Mukoviszidose (CF)
- Teilnahme an einer von der Industrie gesponserten CF-Studie, die die Verwendung eines vom Sponsor bereitgestellten Spirometers erfordert
- Kann einen Lungenfunktionstest (PFT) durchführen
- Weniger als 22 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Alle Schulfächer
Alle Probanden, die an einer von der Industrie gesponserten Studie teilnehmen, bei der ein vom Sponsor bereitgestelltes Spirometer zum Einsatz kommt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Lungenfunktion (FVC, FEV1) auf 2 verschiedenen Spirometern
Zeitfenster: 01.01.2009–31.12.2010
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Wir planen, die FVC- und FEV1-Werte eines Probanden zu vergleichen, die am selben Tag innerhalb von 15 Minuten gemessen wurden, und zwar auf unserem bekannten Klinikspirometer und auf dem weniger vertrauten Studienspirometer. BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT Primäre Wirksamkeitsparameter • FEV1 (L) Statistiken Wir vergleichen den durchschnittlichen FEV1 für Studien- und Nicht-Studien-PFTs mithilfe eines Student-T-Tests. Darüber hinaus werden wir den Unterschied in den PFTs zwischen Kindern in der Altersgruppe der 6- bis 12-Jährigen mit denen in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen vergleichen (dies ist die gleiche Altersaufschlüsselung, die im Datenbericht der CF Foundation angegeben ist). |
01.01.2009–31.12.2010
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ran D Anbar, MD, State University of New York - Upstate Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cystic Fibrosis Foundation 2008 Annual Data Report; http://www.cff.org/UploadedFiles/aboutCFFoundation/Publications/AnnualReport/Final%202 006%20Annual%20Report.pdf.
- Ferris BG. Epidemiology Standardization Project (American Thoracic Society). Am Rev Respir Dis. 1978 Dec;118(6 Pt 2):1-120. No abstract available.
- Ramsey BW. Management of pulmonary disease in patients with cystic fibrosis. N Engl J Med. 1996 Jul 18;335(3):179-88. doi: 10.1056/NEJM199607183350307. No abstract available. Erratum In: N Engl J Med 1996 Oct 10;335(15):1167.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5891
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen