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Veränderungen der Lungenfunktion aufgrund von Unterschieden in der Spirometrieausrüstung, die bei Kindern mit Mukoviszidose verwendet wird

4. Januar 2012 aktualisiert von: Ran Anbar, State University of New York - Upstate Medical University

Das Upstate Cystic Fibrosis (CF) Care Center der Forscher ist sehr aktiv in der Forschung. Beispielsweise haben im Jahr 2009 68 unserer 135 pädiatrischen Patienten an 16 klinischen Studien teilgenommen. Sponsoren stellen ihren Studienstandorten häufig Spirometer für PFTs zur Verfügung. Diese Geräte sollen einheitliche PFT-Ergebnisse für Studien liefern, zu denen auch die Messung von FEV1-Werten gehört. Im Jahr 2009 nahmen 20 (38 %) der 52 Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren in unserem Zentrum an Studien mit von Sponsoren bereitgestellten Spirometern teil. Von den 32 Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren nahmen 13 (40 %) an Studien mit vom Sponsor bereitgestellten Spirometern teil. Anekdotisch haben die Forscher festgestellt, dass die FEV1-Ergebnisse, die während klinischer Studien für unsere Patienten ermittelt wurden, offenbar niedriger sind als die üblichen Werte unserer Patienten, insbesondere bei jüngeren Kindern. Die Forscher gehen davon aus, dass der offensichtliche Unterschied in den PFT-Ergebnissen möglicherweise mit den unterschiedlichen Anreizen (falls vorhanden) zusammenhängt, die von der PFT-Ausrüstung der Studie bereitgestellt werden. Wenn dieser Unterschied besteht, gehen die Forscher außerdem davon aus, dass dies angesichts des großen Anteils unserer Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, für den offensichtlichen durchschnittlichen Rückgang der Lungenfunktionsergebnisse unserer Patienten in den letzten Jahren verantwortlich sein könnte. Schließlich gehen die Forscher davon aus, dass jüngere Kinder möglicherweise stärker von den unterschiedlichen Anreizen betroffen sind als ältere.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen zusätzlichen Satz Lungenfunktionstests (PFTs) unter Verwendung unserer regulären Klinikausrüstung an allen Studienteilnehmern zu sammeln, die ihre Studien-PFTs verfolgen, wenn diese mit vom Sponsor bereitgestellter Ausrüstung durchgeführt werden. Die Forscher vergleichen die Ergebnisse beider Maschinentypen und berichten über die festgestellten Unterschiede.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zystische Fibrose (CF) ist eine autosomal rezessive genetische Erkrankung, die durch Lungen- und Nebenhöhlenerkrankungen sowie Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts und des Fortpflanzungstrakts gekennzeichnet ist. CF-Patienten leiden unter chronisch wiederholten Zyklen von bakteriellen Lungeninfektionen, Lungenexazerbationen und chronischem Lungenfunktionsabfall, die oft zu einem vorzeitigen Tod führen. Obwohl eine verbesserte Behandlung von Lungenerkrankungen die Überlebensrate erhöht hat, beträgt das mittlere vorhergesagte Überlebensalter in den Vereinigten Staaten (USA) nur 37,2 Jahre (CFF Annual Data Report, 2008) und die Patienten weisen weiterhin eine erhebliche Morbidität auf, einschließlich Krankenhausaufenthalten (Ramsey, 1996). .

Lungenfunktionstests (PFTs) werden verwendet, um die Lungengesundheit von Patienten mit CF zu messen und zu verfolgen. Die Durchführung einer PFT erfordert Übung und erfordert, dass der Patient bestimmte Atemmanöver konsequent durchführt. Säuglinge und Kleinkinder können nicht mit Spirometern getestet werden. Die Forscher beginnen mit dem PFT-Training mit unseren Patienten, nachdem sie 4 Jahre alt sind. Es kann mehrere Monate bis einige Jahre dauern, bis nützliche, konsistente und interpretierbare PFTs vorliegen. Gemäß den von der American Thoracic Society entwickelten Standards müssen Kinder in der Lage sein, sehr tief einzuatmen, schnell und kräftig auszuatmen und mehrere Sekunden lang weiter auszuatmen. Kinder müssen diese Manöver auch wiederholbar ausführen. (Ferris, 1978). Neue Softwareprogramme wurden entwickelt, um Kinder bei der Durchführung der Atemmanöver zu ermutigen und zu unterstützen. Videospielähnliche Grafiken reagieren auf die Bemühungen der Kinder. Kinder können oft wählen, welches „Spiel“ sie spielen möchten, zum Beispiel „Kerzen ausblasen“.

PFT-Ergebnisse haben an Bedeutung gewonnen, da neue Therapien getestet und bewertet werden. Ein Bestandteil des PFT ist der FEV1-Wert (die in einer Sekunde ausgeatmete Luftmenge). Ärzte, Familien und Patienten behalten den Überblick über die FEV1-Werte und -Abfälle, werden sorgfältig untersucht und bei Bedarf mit einer Behandlungsanpassung behandelt. Viele von der Industrie und der CF Foundation geförderte Protokolle verwenden FEV1-Werte in ihren Ausschluss- und Einschlusskriterien für Studien mit Patienten mit CF. FEV1 wird zur Beurteilung der Wirksamkeit der meisten Prüfbehandlungen verwendet. (In vielen Studien ist die Änderung des FEV1 der einzige gemessene primäre Endpunkt.)

Fast alle unserer Patienten mit CF nehmen am von der nationalen CF Foundation (CFF) geförderten CF-Register teil. Detaillierte klinische Informationen werden über das Register gesammelt und jedes Jahr im jährlichen CFF-Datenbericht und online veröffentlicht, von wo aus einige der Informationen für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Der Datenbericht soll eine Möglichkeit sein, die Ergebnisse verschiedener CF-Zentren zu vergleichen. Außerdem wird es vor Ort verwendet, um Bereiche zu identifizieren, die weiterer Verbesserung bedürfen. Im kürzlich veröffentlichten Datenbericht 2008 waren die durchschnittlichen FEV1-Werte für Patienten in unserem Zentrum im Alter von 6 bis 12 Jahren im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Dies setzt einen Trend fort, den die Forscher in den letzten fünf Jahren beobachtet haben, obwohl sich die Behandlungsprotokolle in unserem Zentrum nicht offensichtlich geändert haben. Landesweit sind die FEV1-Werte für Patienten in dieser Altersgruppe gleich geblieben. Dieser offensichtliche lokale Rückgang war für die Mitarbeiter unseres Zentrums ziemlich beunruhigend und wurde kürzlich zu einem Schwerpunkt unserer Qualitätsverbesserungsbemühungen.

Unser Upstate CF Care Center ist sehr aktiv in der Forschung. Beispielsweise haben im Jahr 2009 68 unserer 135 pädiatrischen Patienten an 16 klinischen Studien teilgenommen. Sponsoren stellen ihren Studienstandorten häufig Spirometer für PFTs zur Verfügung. Diese Geräte sollen einheitliche PFT-Ergebnisse für Studien liefern, zu denen auch die Messung von FEV1-Werten gehört. Im Jahr 2009 nahmen 20 (38 %) der 52 Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren in unserem Zentrum an Studien mit von Sponsoren bereitgestellten Spirometern teil. Von den 32 Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren nahmen 13 (40 %) an Studien mit vom Sponsor bereitgestellten Spirometern teil. Anekdotisch haben die Forscher festgestellt, dass die FEV1-Ergebnisse, die während klinischer Studien für unsere Patienten ermittelt wurden, offenbar niedriger sind als die üblichen Werte unserer Patienten, insbesondere bei jüngeren Kindern. Die Forscher gehen davon aus, dass der offensichtliche Unterschied in den PFT-Ergebnissen möglicherweise mit den unterschiedlichen Anreizen (falls vorhanden) zusammenhängt, die von der PFT-Ausrüstung der Studie bereitgestellt werden. Wenn dieser Unterschied besteht, gehen die Forscher außerdem davon aus, dass dies angesichts des großen Anteils unserer Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, für den offensichtlichen durchschnittlichen Rückgang der Lungenfunktionsergebnisse unserer Patienten in den letzten Jahren verantwortlich sein könnte. Schließlich gehen die Forscher davon aus, dass jüngere Kinder möglicherweise stärker von den unterschiedlichen Anreizen betroffen sind als ältere.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mit unserer regulären Klinikausrüstung einen zusätzlichen Satz von PFTs bei allen Studienteilnehmern zu sammeln, die ihre Studien-PFTs verfolgen, sofern diese mit vom Sponsor bereitgestellter Ausrüstung durchgeführt werden. Die Forscher vergleichen die Ergebnisse beider Maschinentypen und berichten über die festgestellten Unterschiede.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst CF-Patienten, die an Studien teilnehmen, die PFTs mit von der Studie bereitgestellten Spirometern erfordern. Jedem Patienten unter 22 Jahren, der in der Lage ist, PFTs für Forschungsstudien durchzuführen, wird diese Studie ebenfalls angeboten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Mukoviszidose (CF)
  • Teilnahme an einer von der Industrie gesponserten CF-Studie, die die Verwendung eines vom Sponsor bereitgestellten Spirometers erfordert
  • Kann einen Lungenfunktionstest (PFT) durchführen
  • Weniger als 22 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Alle Schulfächer
Alle Probanden, die an einer von der Industrie gesponserten Studie teilnehmen, bei der ein vom Sponsor bereitgestelltes Spirometer zum Einsatz kommt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Lungenfunktion (FVC, FEV1) auf 2 verschiedenen Spirometern
Zeitfenster: 01.01.2009–31.12.2010

Wir planen, die FVC- und FEV1-Werte eines Probanden zu vergleichen, die am selben Tag innerhalb von 15 Minuten gemessen wurden, und zwar auf unserem bekannten Klinikspirometer und auf dem weniger vertrauten Studienspirometer. BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT

Primäre Wirksamkeitsparameter

• FEV1 (L)

Statistiken

Wir vergleichen den durchschnittlichen FEV1 für Studien- und Nicht-Studien-PFTs mithilfe eines Student-T-Tests. Darüber hinaus werden wir den Unterschied in den PFTs zwischen Kindern in der Altersgruppe der 6- bis 12-Jährigen mit denen in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen vergleichen (dies ist die gleiche Altersaufschlüsselung, die im Datenbericht der CF Foundation angegeben ist).

01.01.2009–31.12.2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ran D Anbar, MD, State University of New York - Upstate Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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