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Väter für den Wandel für Männer mit gleichzeitig auftretender häuslicher Gewalt und Drogenmissbrauch

18. Februar 2014 aktualisiert von: Carla Stover, Yale University

Randomisierte Studie von Vätern zur Veränderung: Eine Intervention für Väter mit gleichzeitig auftretender häuslicher Gewalt und Drogenmissbrauch

Soziale Dienstleistungssysteme erkennen den Status von Männern als Väter bei der Konzeptualisierung und Bereitstellung von Behandlungen für Drogenmissbrauch oder häusliche Gewalt selten an. Obwohl es einen umfangreichen Fokus auf die Behandlung von Müttern gibt, die Drogen missbrauchen, Opfer von Gewalt durch Intimpartner (definiert als körperliche Aggression und/oder psychischer Missbrauch und Kontrolle durch einen Intimpartner) sind oder dort ihre Kinder misshandeln Die Notwendigkeit von Interventionen bei Vätern mit komorbider IPV und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte wurde bisher kaum berücksichtigt. Schätzungen zufolge werden jedes Jahr zwischen 10 und 17,8 Millionen Kinder Zeuge von Gewalt in ihren Häusern. Nationale und regionale Stichproben zeigen, dass 50-70 % der Familien, die von IPV betroffen sind, und der typischerweise gleichzeitig auftretende Drogenmissbrauch Kinder unter sieben Jahren haben. Ein großer Prozentsatz dieser Männer lebt trotz Aggression und Drogenkonsum weiterhin mit ihren kleinen Kindern zusammen oder hat ständigen Kontakt mit ihnen.

Vom Gericht angeordnete Behandlungen für Täter häuslicher Gewalt sind zur Norm geworden, die Wirksamkeit dieser Behandlungen ist jedoch fraglich und die meisten entsprechen nicht den breiteren Bedürfnissen der Schläger und ihrer Familien. Wie sich die Behandlungen des Schlägers auf die Elternschaft und die Vater-Kind-Beziehungen sowie auf die psychosoziale Funktionsfähigkeit von Kindern auswirken könnten, ist weitestgehend zu wenig erforscht und wird derzeit nicht verstanden. Da die Behandlung von Schlägern gerichtlich vorgeschrieben ist und enorme finanzielle und gemeinschaftliche Ressourcen erfordert, ist die Wirksamkeit dieser Interventionen zur Beendigung des Kreislaufs häuslicher Gewalt und zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens des Schlägers, seines Partners und seiner Kinder von entscheidender Bedeutung. Derzeit gibt es KEINE evidenzbasierten Behandlungen, die sich mit komorbidem Drogenmissbrauch und häuslicher Gewalt befassen, wobei der Schwerpunkt auf der väterlichen Erziehung und der Vater-Kind-Beziehung liegt. Folglich wird das vorgeschlagene Psychotherapie-Entwicklungsprojekt die potenzielle Wirksamkeit einer neuartigen, relationalen Elternintervention für Väter mit komorbidem Drogenmissbrauch und IPV, die kleine Kinder haben, entwickeln und bewerten. Die Ziele dieser Intervention sind die Verringerung von Aggression und Drogenmissbrauch durch eine stärkere Fokussierung auf die Vaterschaft und eine verbesserte Vater-Kind-Beziehung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. die aktuellen DSM-IV-Kriterien für Drogenmissbrauch erfüllen und innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening eine Substanz konsumiert haben;
  2. einen polizeilich gemeldeten IPV-Vorfall (Schieben, Schlagen, Treten) innerhalb von 6 Monaten nach der Überweisung haben;
  3. mindestens ein leibliches Kind unter 7 Jahren haben, bei dem sie wohnen oder mindestens wöchentlich Besuch haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichten schwerer körperlicher Gewalt (z. Verschlucken, Krankenhausaufenthalt verursachend);
  2. Männer, die eine aktive KONTAKT-Schutzanordnung in Bezug auf ihren Partner oder ihr Kind haben;
  3. Männer, deren Partnerinnen angeben, dass sie nicht wollen, dass das Kind teilnimmt;
  4. Wenn die Partnerin angibt, dass sie glaubt, dass ihr Kind Angst vor seinem Vater hat und NICHT teilnehmen möchte;
  5. Männer, die sich derzeit im Entzug von Substanzen befinden und entgiftet werden müssen;
  6. Kognitive Beeinträchtigung oder eine lebenslange Vorgeschichte einer psychotischen oder bipolaren Störung haben; oder
  7. Sind derzeit suizid- oder mordgefährdet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Individuelle Drogenberatung
Die individuelle Drogenberatung konzentriert sich auf die Symptome der Drogenabhängigkeit und angrenzender Funktionsstörungen sowie auf Inhalt und Struktur des fortlaufenden Genesungsprogramms des Patienten. Dieses Beratungsmodell ist zeitlich begrenzt und betont die Verhaltensänderung. Es gibt dem Patienten Bewältigungsstrategien und Werkzeuge für die Genesung und fördert die 12-Schritte-Ideologie und Partizipation. Das Hauptziel der Suchtberatung ist es, den Süchtigen dabei zu unterstützen, Abstinenz von süchtig machenden Chemikalien und Verhaltensweisen zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Das sekundäre Ziel ist es, dem Süchtigen zu helfen, sich von dem Schaden zu erholen, den die Sucht in seinem Leben verursacht hat.
Andere Namen:
  • IDC
EXPERIMENTAL: Väter für den Wandel
FATHERS FOR CHANGE umfasst 16, 60-minütige Behandlungssitzungen, bei denen Komponenten aus drei evidenzbasierten Praktiken verwendet werden: SADV-Kognitive Verhaltenstherapie, Verhaltenspaartherapie und Kind-Eltern-Psychotherapie. Die Ziele der Intervention sind: 1) weniger Drogenmissbrauch und IPV durch das Lehren von Bewältigungs- und Aggressionsbewältigungsfähigkeiten, 2) verbesserte Kommunikation und verstärkte Problemlösung rund um die gemeinsame Elternschaft, 3) Elternbildung, einschließlich der kindlichen Entwicklung und der Auswirkungen von Gewalt auf Kinder, 4) Diskussion von Disziplinierungspraktiken und Entwicklung von Verhaltensänderungen oder positiven Verstärkungsplänen und 5) bindungsorientierte Eltern-Kind-Spielsitzungen, um Väter im Spiel mit ihren Kindern zu coachen und traumatische Erfahrungen zu verarbeiten.
Andere Namen:
  • Integrierte Vaterbehandlung bei häuslicher Gewalt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme der verbalen und körperlichen Aggression
Zeitfenster: Baseline (Beginn von Tx), 4-Monats-Follow-up, 7-Monats-Follow-up
Conflict Tactics Scale und das TimeLine Follow-Back-Kalenderinterview
Baseline (Beginn von Tx), 4-Monats-Follow-up, 7-Monats-Follow-up
Rückgang des Drogenmissbrauchs
Zeitfenster: wöchentlich für die Monate 1-4, 7 Monate Follow-up
Urinanalyseergebnisse und Selbstbericht
wöchentlich für die Monate 1-4, 7 Monate Follow-up
Abnahme des negativen Erziehungsverhaltens
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 7 Monate Follow-up
IOWA, Fragebogen zur Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern, Fragebogen zur elterlichen Akzeptanz und Ablehnung
Baseline, 4 Monate, 7 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla S Stover, Ph.D., Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1003006541
  • 1K23DA023334-01A2 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Individuelle Drogenberatung

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