- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01385553
Väter für den Wandel für Männer mit gleichzeitig auftretender häuslicher Gewalt und Drogenmissbrauch
Randomisierte Studie von Vätern zur Veränderung: Eine Intervention für Väter mit gleichzeitig auftretender häuslicher Gewalt und Drogenmissbrauch
Soziale Dienstleistungssysteme erkennen den Status von Männern als Väter bei der Konzeptualisierung und Bereitstellung von Behandlungen für Drogenmissbrauch oder häusliche Gewalt selten an. Obwohl es einen umfangreichen Fokus auf die Behandlung von Müttern gibt, die Drogen missbrauchen, Opfer von Gewalt durch Intimpartner (definiert als körperliche Aggression und/oder psychischer Missbrauch und Kontrolle durch einen Intimpartner) sind oder dort ihre Kinder misshandeln Die Notwendigkeit von Interventionen bei Vätern mit komorbider IPV und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte wurde bisher kaum berücksichtigt. Schätzungen zufolge werden jedes Jahr zwischen 10 und 17,8 Millionen Kinder Zeuge von Gewalt in ihren Häusern. Nationale und regionale Stichproben zeigen, dass 50-70 % der Familien, die von IPV betroffen sind, und der typischerweise gleichzeitig auftretende Drogenmissbrauch Kinder unter sieben Jahren haben. Ein großer Prozentsatz dieser Männer lebt trotz Aggression und Drogenkonsum weiterhin mit ihren kleinen Kindern zusammen oder hat ständigen Kontakt mit ihnen.
Vom Gericht angeordnete Behandlungen für Täter häuslicher Gewalt sind zur Norm geworden, die Wirksamkeit dieser Behandlungen ist jedoch fraglich und die meisten entsprechen nicht den breiteren Bedürfnissen der Schläger und ihrer Familien. Wie sich die Behandlungen des Schlägers auf die Elternschaft und die Vater-Kind-Beziehungen sowie auf die psychosoziale Funktionsfähigkeit von Kindern auswirken könnten, ist weitestgehend zu wenig erforscht und wird derzeit nicht verstanden. Da die Behandlung von Schlägern gerichtlich vorgeschrieben ist und enorme finanzielle und gemeinschaftliche Ressourcen erfordert, ist die Wirksamkeit dieser Interventionen zur Beendigung des Kreislaufs häuslicher Gewalt und zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens des Schlägers, seines Partners und seiner Kinder von entscheidender Bedeutung. Derzeit gibt es KEINE evidenzbasierten Behandlungen, die sich mit komorbidem Drogenmissbrauch und häuslicher Gewalt befassen, wobei der Schwerpunkt auf der väterlichen Erziehung und der Vater-Kind-Beziehung liegt. Folglich wird das vorgeschlagene Psychotherapie-Entwicklungsprojekt die potenzielle Wirksamkeit einer neuartigen, relationalen Elternintervention für Väter mit komorbidem Drogenmissbrauch und IPV, die kleine Kinder haben, entwickeln und bewerten. Die Ziele dieser Intervention sind die Verringerung von Aggression und Drogenmissbrauch durch eine stärkere Fokussierung auf die Vaterschaft und eine verbesserte Vater-Kind-Beziehung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die aktuellen DSM-IV-Kriterien für Drogenmissbrauch erfüllen und innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening eine Substanz konsumiert haben;
- einen polizeilich gemeldeten IPV-Vorfall (Schieben, Schlagen, Treten) innerhalb von 6 Monaten nach der Überweisung haben;
- mindestens ein leibliches Kind unter 7 Jahren haben, bei dem sie wohnen oder mindestens wöchentlich Besuch haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichten schwerer körperlicher Gewalt (z. Verschlucken, Krankenhausaufenthalt verursachend);
- Männer, die eine aktive KONTAKT-Schutzanordnung in Bezug auf ihren Partner oder ihr Kind haben;
- Männer, deren Partnerinnen angeben, dass sie nicht wollen, dass das Kind teilnimmt;
- Wenn die Partnerin angibt, dass sie glaubt, dass ihr Kind Angst vor seinem Vater hat und NICHT teilnehmen möchte;
- Männer, die sich derzeit im Entzug von Substanzen befinden und entgiftet werden müssen;
- Kognitive Beeinträchtigung oder eine lebenslange Vorgeschichte einer psychotischen oder bipolaren Störung haben; oder
- Sind derzeit suizid- oder mordgefährdet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Individuelle Drogenberatung
|
Die individuelle Drogenberatung konzentriert sich auf die Symptome der Drogenabhängigkeit und angrenzender Funktionsstörungen sowie auf Inhalt und Struktur des fortlaufenden Genesungsprogramms des Patienten.
Dieses Beratungsmodell ist zeitlich begrenzt und betont die Verhaltensänderung.
Es gibt dem Patienten Bewältigungsstrategien und Werkzeuge für die Genesung und fördert die 12-Schritte-Ideologie und Partizipation.
Das Hauptziel der Suchtberatung ist es, den Süchtigen dabei zu unterstützen, Abstinenz von süchtig machenden Chemikalien und Verhaltensweisen zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Das sekundäre Ziel ist es, dem Süchtigen zu helfen, sich von dem Schaden zu erholen, den die Sucht in seinem Leben verursacht hat.
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: Väter für den Wandel
|
FATHERS FOR CHANGE umfasst 16, 60-minütige Behandlungssitzungen, bei denen Komponenten aus drei evidenzbasierten Praktiken verwendet werden: SADV-Kognitive Verhaltenstherapie, Verhaltenspaartherapie und Kind-Eltern-Psychotherapie.
Die Ziele der Intervention sind: 1) weniger Drogenmissbrauch und IPV durch das Lehren von Bewältigungs- und Aggressionsbewältigungsfähigkeiten, 2) verbesserte Kommunikation und verstärkte Problemlösung rund um die gemeinsame Elternschaft, 3) Elternbildung, einschließlich der kindlichen Entwicklung und der Auswirkungen von Gewalt auf Kinder, 4) Diskussion von Disziplinierungspraktiken und Entwicklung von Verhaltensänderungen oder positiven Verstärkungsplänen und 5) bindungsorientierte Eltern-Kind-Spielsitzungen, um Väter im Spiel mit ihren Kindern zu coachen und traumatische Erfahrungen zu verarbeiten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahme der verbalen und körperlichen Aggression
Zeitfenster: Baseline (Beginn von Tx), 4-Monats-Follow-up, 7-Monats-Follow-up
|
Conflict Tactics Scale und das TimeLine Follow-Back-Kalenderinterview
|
Baseline (Beginn von Tx), 4-Monats-Follow-up, 7-Monats-Follow-up
|
|
Rückgang des Drogenmissbrauchs
Zeitfenster: wöchentlich für die Monate 1-4, 7 Monate Follow-up
|
Urinanalyseergebnisse und Selbstbericht
|
wöchentlich für die Monate 1-4, 7 Monate Follow-up
|
|
Abnahme des negativen Erziehungsverhaltens
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 7 Monate Follow-up
|
IOWA, Fragebogen zur Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern, Fragebogen zur elterlichen Akzeptanz und Ablehnung
|
Baseline, 4 Monate, 7 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carla S Stover, Ph.D., Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1003006541
- 1K23DA023334-01A2 (NIH)
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