- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01387035
Früherkennung der pulmonalen Hypertonie bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Bindegewebserkrankungen
12. Juli 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Ekkehard Gruenig, Heidelberg University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, (I) verschiedene Screening-Methoden auf ihre Fähigkeit zur Vorhersage und Bestätigung von pulmonaler Hypertonie (PH) bei Sklerodermiepatienten zu bewerten und (II) die Inzidenz von PH (d. h. die Anzahl neuer Fälle pro Patient) zu bewerten Jahr) bei Sklerodermiepatienten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ekkehard Grünig, MD, Prof.
- Telefonnummer: +49 6221 396 8053
- E-Mail: ekkehard.gruenig@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Rekrutierung
- Center for pulmonary Hypertension, Thoraxclinic Heidelberg
-
Kontakt:
- Christian Nagel, MD
- Telefonnummer: +49 6221 396 8063
- E-Mail: christian.nagel@thoraxklinik-heidelberg.de
-
Kontakt:
- Ekkehard Grünig, Professor
- Telefonnummer: +49 6221 396 8053
- E-Mail: ekkehard.gruenig@thoraxklinik-heidelberg.de
-
Hauptermittler:
- Christian Nagel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Eingeschlossen sind alle Patienten, die die aktuelle Definition einer kollagenen Gefäßerkrankung nach den aktuellen Leitlinien des American College of Rheumatology (ACR) erfüllen und 18 Jahre oder älter sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Männer und Frauen > 18 Jahre
- erfüllen die aktuelle Definition einer kollagenen Gefäßerkrankung nach den aktuellen Leitlinien des American College of Rheumatology (ACR)
Ausschlusskriterien:
- alle Kontraindikationen für Belastungstests
- deutliche Einschränkung der linken Herzkammer, instabile koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Patienten mit anderen Lungenerkrankungen (z. B. Lungeninfektionen als Teil einer systemischen Erkrankung) oder verwandten Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Ausgangsbelastungsfähigkeit beeinflussen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung verschiedener Screeningmethoden auf ihre Fähigkeit, PH bei Sklerodermiepatienten vorherzusagen und zu bestätigen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Spiroergometrische, lungenfunktionelle Magnetresonanztomographie (MRT) und echokardiographische Parameter mit invasiven hämodynamischen Befunden des Rechtsherzkatheters korrelieren: Welche anderen nicht-invasiven Parameter können gefunden werden, um eine pulmonale Hypertonie zu erkennen?
Lässt sich in der Echokardiographie eine pulmonale Hypertonie in Ruhe nachweisen?
Bei welchen Patienten kann nur die Stress-Doppler-Echokardiographie eine manifeste oder latente pulmonale Hypertonie bestätigen?
Ist die Stress-Doppler-Echokardiographie zur Früherkennung einer pulmonalen Hypertonie bei Patienten mit Kollagenosen geeignet?
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterteilung von Patienten mit Bindegewebserkrankungen in verschiedene Schweregrade
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Können Spiroergometrie-Befunde helfen, Patienten mit Bindegewebserkrankungen nach Schweregraden einzuteilen und die Patienten anhand von Spiroergometrie-Befunden zu unterscheiden?
Inwieweit ist diese Unterscheidung vergleichbar mit den Klassifikationen für die „Funktionsklassen“ (Bewerbung für PH nach Klassifikation der New York Heart Association (NYHA))
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ekkehard Grünig, Professor, Center for pulmonary Hypertension, Thoraxclinic Heidelberg
- Studienleiter: Christian Nagel, MD, Center for pulmonary Hypertension, Thoraxclinic Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagel C, Marra AM, Benjamin N, Blank N, Cittadini A, Coghlan G, Distler O, Denton CP, Egenlauf B, Fiehn C, Fischer C, Harutyunova S, Hoeper MM, Lorenz HM, Xanthouli P, Bossone E, Grunig E. Reduced Right Ventricular Output Reserve in Patients With Systemic Sclerosis and Mildly Elevated Pulmonary Artery Pressure. Arthritis Rheumatol. 2019 May;71(5):805-816. doi: 10.1002/art.40814. Epub 2019 Apr 10.
- Nagel C, Henn P, Ehlken N, D'Andrea A, Blank N, Bossone E, Bottger A, Fiehn C, Fischer C, Lorenz HM, Stockl F, Grunig E, Egenlauf B. Stress Doppler echocardiography for early detection of systemic sclerosis-associated pulmonary arterial hypertension. Arthritis Res Ther. 2015 Jun 19;17(1):165. doi: 10.1186/s13075-015-0673-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-360/2009
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