- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01409733
TACE mit mit Doxorubicin beladenen Drug Eluting Beads in Lebermetastasen von Melanompatienten
3. August 2011 aktualisiert von: Heidelberg University
Das Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TACE mit Doxorubicin-beladenen DC-Kügelchen bei Melanompatienten mit Lebermetastasen.
Dies ist eine Pilotstudie mit dem Ziel, 20 Patienten zu rekrutieren, dies ist eine Machbarkeitsstudie.
das Patientenprofil umfasst Patienten mit Melanom im Stadium IV mit Lebermetastasen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Heilbronn, Deutschland, 74078
- Rekrutierung
- SLK Klinikum
-
Kontakt:
- Philippe Pereira, MD
- Telefonnummer: + 49 7131 49 3801
- E-Mail: philippe.pereira@slk-kliniken.de
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Hauptermittler:
- Philippe Pereira, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht resezierbarer, messbarer Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß den modifizierten RECIST- und EASL-Kriterien (2D/3D-EASL) oder MRT (Ausmaß der Nekrose) genau und seriell gemessen werden kann
- Patienten ≥ 18 Jahre, > 35 kg, unabhängig von Rasse oder Geschlecht, die einen histologischen oder radiologischen Nachweis eines Melanoms der Leber haben
- ECOG-Leistungsstatus < 3.
- Der Patient entscheidet sich für die Teilnahme und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Patienten mit unilobärer Erkrankung, die superselektiv in einer einzigen Sitzung behandelt werden können, oder Patienten mit bilobärer Erkrankung, bei denen beide Lappen innerhalb von 3 - 4 Wochen in separaten Sitzungen behandelt werden können.
- Patienten mit offener Hauptportalvene.
- Augenmelanom ist erlaubt.
- Patienten mit klinisch und radiologisch stabilen Hirnmetastasen von Melanomen können eingeschlossen werden.
- Patienten mit leberdominanter Erkrankung (>50 % Gesamttumorlast).
- Eine vorherige systemische Therapie der metastasierten Erkrankung ist zulässig.
- Nicht schwanger mit einer akzeptablen Empfängnisverhütung bei prämenopausalen Frauen und fruchtbaren Männern.
- Hämatologische Funktion: ANC ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozyten ≥ 75 x 109/l, INR < 1,3 (Patienten mit therapeutischen Antikoagulanzien sind nicht geeignet).
- Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl und GFR > 30.
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl, ALT, AST ≤ 5-fache ULN, Albumin ≥ 2,5 mg/dl.
- Alle toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie müssen auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein, sofern oben nicht anders angegeben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die für eine kurative Behandlung wie Resektion oder Hochfrequenzablation in Frage kommen.
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion innerhalb von 72 Stunden nach Studieneintritt.
- Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (TA, Tis & Ti) oder jedem Krebs, der < 5 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde zum Studieneinstieg.
Kontraindikation für Leberarterien-Embolisationsverfahren:
- Schwere periphere Gefäßerkrankung, die eine Katheterisierung ausschließt.
- - Großer Shunt, wie vom Prüfarzt festgestellt (Vortest mit TcMAA nicht erforderlich) zum Zeitpunkt der ersten Angiographie.
- -Hepatofugaler Blutfluss.
- -Verschluss der Hauptportalvene (z.B. Thrombus oder Tumor).
- Genesung von einem schweren Trauma, einschließlich Operation, innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der Studienbehandlung.
- Allergie gegen Kontrastmittel, die nicht mit der üblichen Sorgfalt behandelt werden kann (z. Steroide), wodurch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) kontraindiziert sind.
- Fortgeschrittene Lebererkrankung (> 80 % Leberersatz).
- Anderer signifikanter medizinischer oder chirurgischer Zustand oder Medikamente oder Behandlungen, die den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen würden und die die sichere Anwendung der Chemoembolisation ausschließen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
- Laufende systemische Krebsbehandlung.
- Jede Kontraindikation für die Verabreichung von Doxorubicin:
- Leukozyten <3000 Zellen/mm3
- Neutrophile <1500 Zellen/mm3
- Eingeschränkte Herzfunktion, definiert als eine LVEF von < 50 % des Normalwertes
- Allergie gegen Doxorubicin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Melanompatienten im Stadium IV
|
100-300 Mikrometer DC-Kügelchen, beladen mit Doxorubicin (75 mg Doxorubixcin pro Fläschchen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die den geplanten Behandlungsplan abschließen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheit: Nebenwirkungen Wirksamkeit: Ansprechen auf die Behandlung
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Pereira, MD, SLK Klninikum
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neoplasma Metastasierung
- Melanom
- Lebertumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pereira-DE-2010
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