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Einfluss von Heparin auf die ROTEM®-Analyse

19. Oktober 2011 aktualisiert von: University of Lausanne Hospitals

Bewertung der Durchführbarkeit der Rotations-Thromboelastrometrie während des kardiopulmonalen Bypasses unter Verwendung eines Heparinase-modifizierten ROTEM®-Assays

Bei Herzoperationen mit kardiopulmonalem Bypass kommt es häufig zu einer Koagulopathie mit Transfusionsbedarf. Die Rotationsthromboelastrometrie (ROTEM®) ist ein viskoelastischer Vollblut-Point-of-Care-Test zur Beurteilung des Gerinnungsstatus des Patienten.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit der ROTEM®-Analyse in Gegenwart sehr hoher Heparinkonzentrationen, wie sie während eines Herz-Lungen-Bypasses beobachtet werden, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Society of Cardiothoracic Surgers geht davon aus, dass 50 % der Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, eine Bluttransfusion erhalten.

Mehrere Studien weisen auf einen Anstieg der Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Bluttransfusionen hin.

Traditionell werden die Gerinnungstests im hämatologischen Labor durchgeführt.

Die Rotationsthromboelastrometrie ist eine nützliche Methode zur Beurteilung der perioperativen Gerinnungsfunktion bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen.

Das Vorhandensein erheblicher Heparinmengen in Blutproben während eines kardiopulmonalen Bypasses führt zu artefaktischen Fehlern, wenn Thromboplastin als Reagenz verwendet wird. Aus diesem Grund war eine Vollblutgerinnungsüberwachung mit ROTEM® während eines Herz-Lungen-Bypasses mit Heparin-Antikoagulation nicht durchführbar. Kürzlich ist rekombinantes Thromboplastin verfügbar geworden. Seine Stabilität wird vom Hersteller für Heparinkonzentrationen im Plasma bis zu 5 UI/l garantiert.

Drei der verfügbaren ROTEM®-Tests sind EXTEM (Aktivierung durch rekombinantes Thromboplastin), INTEM (Aktivierung durch Elaginsäure) und HEPTEM. Im letzteren Fall eliminiert Heparinase, die dem INTEM-Reagenz hinzugefügt wird, Heparin, um zugrunde liegende Koagulopathien aufzudecken.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit der ROTEM®-Analyse in Gegenwart einer sehr hohen Heparinkonzentration zu bewerten und zu bewerten, ob Heparinase die Wirkung von Heparin auf EXTEM und INTEM während des kardiopulmonalen Bypass umkehren könnte.

Arterielle Blutproben wurden zur Analyse nach Einleitung der Anästhesie (T0), 10 Minuten nach der Verabreichung von Heparin (T1), beim Lösen der Aorta (T2) und nach Heparinumkehr mit Protamin (T3) entnommen. Die folgenden Tests werden durchgeführt: EXTEM, INTEM, HEPTEM und ein Heparinase-modifiziertes EXTEM. Für letzteres wird im HEPTEM-Test rekombinantes Thromboplatin anstelle der Elaginsäure verwendet. Die Heparinkonzentrationen werden bei T1 und am Ende des Bypasses (T2) gemessen. HEPCON® wurde für das Heparin-Management verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • University of Lausanne Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Koronararterien-Bypass-Operation unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses durchgeführt wird
  • Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten nicht einwilligungsfähig.
  • Bekannte Koagulopathien oder Thrombozytenfunktionsstörungen.
  • Patienten, die mit anderen Thrombozytenaggregationshemmern als Aspirin behandelt werden.
  • Patienten, die mit Anti-Vitamin-K-Antikoagulanzien behandelt wurden.
  • Patienten, die weniger als 6 Stunden vor der Operation mit Heparin behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
koronare Herzkrankheit
Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Veränderung gegenüber den ROTEM®-Basislinienmessungen nach der Verabreichung von Heparin
Die Basislinien-ROTEM®-Messung wird mit den ROTEM®-Messungen nach der Verabreichung von Heparin, am Ende des kardiopulmonalen Bypasses und nach der Verabreichung von Protamin verglichen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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