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Der Einfluss psychopathischer Merkmale auf die Wirksamkeit einer Substanzgebrauchsintervention

19. Oktober 2016 aktualisiert von: MarcSwogger, University of Rochester

Der Einfluss psychopathischer Merkmale auf die Wirksamkeit einer kurzen Intervention zum Substanzkonsum

Der Drogenkonsum unter Straftätern stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar und ist mit negativen Folgen für die Straftäter, ihre Familien und ihre Gemeinschaften verbunden. Eine der schwerwiegendsten Folgen ist die wiederholte Inhaftierung; Daher sind Interventionen erforderlich, die die Rückfallquote reduzieren. Forensische Populationen werden oft mit erheblichem therapeutischen Pessimismus betrachtet. Allerdings weisen Straftäter Heterogenität in den Persönlichkeitsmerkmalen auf, und die Beurteilung individueller Unterschiede zwischen Straftätern kann wertvolle Informationen liefern, die den Einsatz psychotherapeutischer Interventionen leiten. Bei Straftätern hat sich Psychopathie als wichtiges Persönlichkeitskonstrukt für das Verständnis von Gewalt und krimineller Rückfälligkeit herausgestellt. Darüber hinaus können Kernmerkmale der Psychopathie wie Mangel an Empathie, Täuschung und Mangel an Reue negative Auswirkungen auf die Wirksamkeit psychosozialer Interventionen haben. Eine grundlegende Prämisse der vorliegenden Arbeit ist, dass das Verständnis der moderierenden Rolle psychopathischer Merkmale auf die Ergebnisse der Substanzbehandlung bei Straftätern von entscheidender Bedeutung ist, um festzustellen, was bei wem funktioniert. Der aktuelle Vorschlag ist eine randomisierte klinische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, den Einfluss psychopathischer Merkmale auf die Wirksamkeit einer kurzen Substanzgebrauchsintervention für Straftäter in einem Gefängnisumleitungsprogramm zu untersuchen. Zu den Hypothesen, die untersucht werden, gehören: 1) dass eine auf Motivational Interviewing (MI) basierende Behandlung den Substanzkonsum und die damit verbundenen Konsequenzen im Vergleich zu einer reinen Standardversorgungsbedingung reduziert, 2) dass die Reduzierung des Substanzkonsums in der Interventionsgruppe eine Reduzierung herbeiführen wird bei späterem kriminellem Rückfall im Vergleich zur Standardversorgungsbedingung, und 3) dass psychopathische Kernmerkmale die Wirksamkeit der Intervention abschwächen, so dass Personen mit geringeren Ausprägungen dieser Merkmale größere Vorteile in Bezug auf verringerten Substanzkonsum und geringere Folgen des Drogenkonsums erzielen werden, und verringerte kriminelle Rückfälle bei einer Nachbeobachtungszeit von einem Jahr.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Drogenkonsum unter Straftätern stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar und ist mit negativen Folgen für die Straftäter, ihre Familien und ihre Gemeinschaften verbunden. Eine der schwerwiegendsten Folgen ist die wiederholte Inhaftierung; Daher sind Interventionen erforderlich, die die Rückfallquote reduzieren. Forensische Populationen werden oft mit erheblichem therapeutischen Pessimismus betrachtet. Allerdings weisen Straftäter Heterogenität in den Persönlichkeitsmerkmalen auf, und die Beurteilung individueller Unterschiede zwischen Straftätern kann wertvolle Informationen liefern, die den Einsatz psychotherapeutischer Interventionen leiten. Bei Straftätern hat sich Psychopathie als wichtiges Persönlichkeitskonstrukt für das Verständnis von Gewalt und krimineller Rückfälligkeit herausgestellt. Darüber hinaus können Kernmerkmale der Psychopathie wie Mangel an Empathie, Täuschung und Mangel an Reue negative Auswirkungen auf die Wirksamkeit psychosozialer Interventionen haben. Eine grundlegende Prämisse der vorliegenden Arbeit ist, dass das Verständnis der moderierenden Rolle psychopathischer Merkmale auf die Ergebnisse der Substanzbehandlung bei Straftätern von entscheidender Bedeutung ist, um festzustellen, was bei wem funktioniert. Der aktuelle Vorschlag ist eine randomisierte klinische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, den Einfluss psychopathischer Merkmale auf die Wirksamkeit einer kurzen Substanzgebrauchsintervention für Straftäter in einem Gefängnisumleitungsprogramm zu untersuchen. Zu den Hypothesen, die untersucht werden, gehören: 1) dass eine auf Motivational Interviewing (MI) basierende Behandlung den Substanzkonsum und die damit verbundenen Konsequenzen im Vergleich zu einer reinen Standardversorgungsbedingung reduziert, 2) dass die Reduzierung des Substanzkonsums in der Interventionsgruppe eine Reduzierung herbeiführen wird bei späterem kriminellem Rückfall im Vergleich zur Standardversorgungsbedingung, und 3) dass psychopathische Kernmerkmale die Wirksamkeit der Intervention abschwächen, so dass Personen mit geringeren Ausprägungen dieser Merkmale größere Vorteile in Bezug auf verringerten Substanzkonsum und geringere Folgen des Drogenkonsums erzielen werden, und verringerte kriminelle Rückfälle bei einer Nachbeobachtungszeit von einem Jahr. Diese Arbeit hat das Potenzial, wichtige Daten darüber zu liefern, welche Personen von einer kurzen Intervention wegen Substanzkonsums profitieren können. Diese Daten werden die wirksame und effiziente Zuweisung von Behandlungsressourcen für substanzkonsumierende Straftäter beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Pretrial Services, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im örtlichen Programm für vorgerichtliche Dienste; Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Psychose, Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Standardpflege
Experimental: Kurztherapie
Motivationssteigerungstherapie bei Substanzkonsum
Vier 45-minütige MET-Sitzungen
Andere Namen:
  • SBIRT; kurze Motivationsintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Abstinenztage pro Monat aufgrund von Drogenkonsum
Zeitfenster: drei bis sechs Monate nach Studienbeginn
Anhand von Timeline-Followback-Daten wurde die Häufigkeit des Substanzkonsums für die Monate drei bis sechs bewertet und als durchschnittlicher Prozentsatz abstinenter Tage pro Monat dargestellt.
drei bis sechs Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verkürztes Inventar der Probleme mit Alkohol und Drogen (SIP-AD)
Zeitfenster: sechs Monate
Die SIP-AD-Werte sind ein Maß für die Folgen des Drogen- und Alkoholkonsums in mehreren Bereichen (z. B. Soziales, Arbeit, Gesundheit) und liegen zwischen 0 und 45, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Folgen für den Substanzkonsum anzeigen.
sechs Monate
Neue Strafanzeige
Zeitfenster: ein Jahr
Neue strafrechtliche Anklage im Vergleich zu keiner neuen strafrechtlichen Anklage bei der Nachuntersuchung, wie aus der Kreisdatenbank hervorgeht.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc T. Swogger, Ph.D., University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28780
  • K23DA027720 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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