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Die Wirkung von Pneumoperitoneum und Trendelenburg-Position auf den intrakraniellen Druck: Ultraschallmessung des Sehnervenhüllendurchmessers

5. August 2013 aktualisiert von: Yonsei University
Die steile Trendelenburg-Position und das Pneumoperitoneum während der laparoskopischen Operation können einen Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP) verursachen. Frühere Studien haben vorgeschlagen, dass Ultraschallmessungen des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD) mit Anzeichen eines erhöhten ICP korrelieren. Daher zielt diese Studie darauf ab, den erhöhten ICP durch sonographische Messung von ONSD während der laparoskopischen Operation zu bestätigen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Associate Professor Department of Anesthesiology and Pain Medicine,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie unter Vollnarkose unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (20-90 Jahre), bei denen eine Roboter-assistierte laparoskopische Prostatektomie geplant ist und die sich einer Vollnarkose unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neurologischen Erkrankungen, Erkrankungen der Halsschlagader, transitorischen ischämischen Attacken, Augenerkrankungen und Augenchirurgie in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie unterziehen
Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie unter Vollnarkose unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschallmessung des Durchmessers der Sehnervenscheide
Zeitfenster: vor Narkoseeinleitung, 10 Minuten nach Narkoseeinleitung, 30 Minuten nach Trendelenburg-Steillage und Pneumoperitoneum und 10 Minuten nach Rückenlage, CO2-Desufflation.
Auf das geschlossene Oberlid wird eine dicke Gelschicht aufgetragen. Anschließend wird die lineare 13- bis 6-MHz-Ultraschallsonde ohne Druck auf das Auge in das Gel eingebracht. Für jeden Sehnerv werden zwei Messungen durchgeführt: eine in der Transversalebene mit horizontaler Sonde und eine in der Sagittalebene mit vertikaler Sonde. Die endgültige ONSD ist der Mittelwert dieser Messungen.
vor Narkoseeinleitung, 10 Minuten nach Narkoseeinleitung, 30 Minuten nach Trendelenburg-Steillage und Pneumoperitoneum und 10 Minuten nach Rückenlage, CO2-Desufflation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4-2012-0287.

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