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Die Bedeutung von Defensin Alpha 4 in der Pathophysiologie der Nebenniereninsuffizienz bei entzündlichen Lungenerkrankungen

9. Oktober 2012 aktualisiert von: Martin BRUTSCHE, Cantonal Hospital of St. Gallen
Die Pathophysiologie der Nebenniereninsuffizienz bei Patienten mit kritischen Erkrankungen bleibt unklar. In einer früheren explorativen Studie, in der Patienten mit einer Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) untersucht wurden, zeigten die Forscher eine hochsignifikante Korrelation zwischen dem Expressionsniveau von Defensin-alpha 4 (DEFA4)-mRNA im Blut und der über niedrig dosiertes ACTH ermittelten Nebennierenfunktion Tests. Ziel dieser prospektiven Studie ist es zu zeigen, dass DEFA4, gemessen sowohl auf mRNA-Ebene (RT-PCR) als auch auf Proteinebene (Western Blot/Elisa), ein zuverlässiger Biomarker für die Vorhersage einer Nebenniereninsuffizienz bei entzündlichen Lungenerkrankungen (Patienten mit COPD und Lungenentzündung).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Lungenentzündungspatienten (n=30) COPD-Patienten (n=30) Gesunde Kontrollpersonen (n=15)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 80 Jahren
  • Patienten, bei denen eine Lungenentzündung oder eine verschlimmerte COPD diagnostiziert wurde
  • Gesunde Kontrollpersonen im Alter von 18–80 Jahren
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Weibchen
  • Lebensbedrohliche schwere Erkrankung
  • Bekannte primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz
  • Systemische Steroidtherapie in den letzten 8 Wochen
  • Systemische Therapie mit Opioid
  • Systemische Therapie mit Ketoconazol, Mitotan, Metopyron, Etomidat, Rifampicin
  • Bei gesunden Kontrollpersonen: relevante Atemwegserkrankung oder bekannte Nebenniereninsuffizienz oder Anzeichen einer Infektion
  • Allergische Reaktion auf ACTH
  • Fehlende Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebennieren-Insuffizienz

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