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Die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib bei Patienten mit metastasiertem Phäochromozytom oder Paragangliom

4. Juni 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Eine Phase-2-Studie zu Anlotinib bei Patienten mit metastasiertem Phäochromozytom oder Paragangliom

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Anlotinibhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Phäochromozytom oder Paragangliom wirkt. Anlotinibhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

Zur Bestimmung der Antitumoraktivität von Anlotinibhydrochlorid (Objective Response Rate, ORR) bei Patienten mit metastasierten Phäochromozytomen oder Paragangliomen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Beurteilung des Sicherheitsprofils von Anlotinib. II. Zur Beurteilung der progressionsfreien Überlebenszeit. III. Zur Beurteilung der Krankheitsbekämpfungsrate.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich 12 mg Anlotinibhydrochlorid oral. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie einer Urin- und Blutprobenentnahme sowie bildgebenden Untersuchungen unterzogen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 3–6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Bereit, zur Nachuntersuchung zur einschreibenden Einrichtung zurückzukehren.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  4. Lebenserwartung > 3 Monate.
  5. Bei Patienten wird ein metastasiertes Phäochromozytom oder Paragangliom diagnostiziert, das nicht resezierbar ist.
  6. Laboranforderungen:

1)Absolute Granulozytenzahl (AGC) größer als 1,5 x 109/L; 2)Thrombozytenzahl größer als 80 x 109/L; 3) Hämoglobin größer als 90 g/L; 4) Serumbilirubin unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN); 5)Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als 2,5 x ULN; 6) Serumkreatinin unter 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min; 7. Doppler-Ultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ Untergrenze des Normalwerts (50 %).

Ausschlusskriterien:

  1. Eine der folgenden Personen: Schwangere, stillende Frauen, Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
  2. Patienten, die zuvor andere zielgerichtete Medikamente gegen Gefäßerkrankungen wie Sunitinib, Bevacizumab, Ausdauer usw. eingenommen haben.
  3. Chemotherapie/systemische Therapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Kinase-Inhibitor-Therapie.
  4. Patienten mit einem anderen primären Malignom innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studienmedikation, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder Hautkrebs (wie Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder nicht-melanomatöser Hautkrebs) .
  5. Personen, bei denen mehrere Faktoren die Einnahme oraler Medikamente beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.).
  6. Patienten mit bekannten unbehandelten Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Hirnmetastasen, die bereits mehr als 2 Monate vor der Aufnahme bestrahlt oder reseziert wurden und klinisch und radiologisch stabil sind, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Patienten mit Hirnmetastasen mit Symptomen oder Symptomkontrolle seit weniger als 2 Monaten.
  7. Aktive oder unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf 1) Patienten mit unbefriedigender Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg); 2) Patienten mit unkontrollierter Myokardischämie oder Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich QTC ≥ 480 ms) und unkontrollierter Herzinsuffizienz (Grad ≥ 2) (New York Heart Association); 3) anhaltende oder aktive Infektion; 4) Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, aktive Hepatitis oder chronische Hepatitis erfordern eine antivirale Behandlung; 5) Nierenversagen erfordert eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse; 6) eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen haben; 7) Diabetes ist schlecht eingestellt (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L); 8) Urinuntersuchungen deuten darauf hin, dass das Urinprotein ≥++ ist und der 24-Stunden-Urinproteingehalt nachweislich mehr als 1,0 g beträgt; 9) Patienten, die Anfälle haben und eine Behandlung benötigen;
  8. Eine der folgenden Erkrankungen =< 6 Monate vor der Registrierung: Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Schwere oder instabile Herzrhythmusstörungen; Lungenembolie, unbehandelte tiefe Venenthrombose (TVT).
  9. Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine größere chirurgische Behandlung, eine offene Biopsie oder eine offensichtliche traumatische Verletzung.
  10. Diejenigen, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden.
  11. Die Bildgebung zeigt, dass der Tumor in wichtige Blutgefäße eingedrungen ist, oder der Untersucher kommt zu dem Schluss, dass der Tumor mit großer Wahrscheinlichkeit in wichtige Blutgefäße eindringen und während der Folgestudie tödliche Blutungen verursachen wird.
  12. Unabhängig vom Schweregrad können Patienten mit Anzeichen von Blutungen oder medizinischer Vorgeschichte; innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung Patienten mit Blutungen oder Blutungsereignissen ≥ CTCAE-Grad 3, nicht verheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen.
  13. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen.
  14. Patienten verwenden Medikamente, die mit Anlotinib interagieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anlotinibhydrochlorid
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich 12 mg Anlotinibhydrochlorid oral. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich 12 mg Anlotinibhydrochlorid oral. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
  • Anlotinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel Antwortrate RECIST unter Verwendung von Version 1.1
Zeitfenster: mindestens 4 Zyklen
Definiert für alle Patienten, deren Tumor die Kriterien einer vollständigen Remission (CR) und einer teilweisen Remission (PR) erfüllte.
mindestens 4 Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: mindestens 4 Zyklen
Definiert für alle Patienten, deren Tumor die Kriterien einer CR oder PR oder einer stabilen Erkrankung (SD) erfüllte.
mindestens 4 Zyklen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: mindestens 4 Zyklen
PFS ist definiert als die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien und der Kaplan-Meier-Kurve. In den RECIST-Kriterien werden nur Änderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen verwendet.
mindestens 4 Zyklen
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria für das unerwünschte Sicherheitsprofil von Anlotinib
Zeitfenster: mindestens 4 Zyklen
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
mindestens 4 Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anli Tong, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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