- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04860700
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib bei Patienten mit metastasiertem Phäochromozytom oder Paragangliom
Eine Phase-2-Studie zu Anlotinib bei Patienten mit metastasiertem Phäochromozytom oder Paragangliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
Zur Bestimmung der Antitumoraktivität von Anlotinibhydrochlorid (Objective Response Rate, ORR) bei Patienten mit metastasierten Phäochromozytomen oder Paragangliomen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung des Sicherheitsprofils von Anlotinib. II. Zur Beurteilung der progressionsfreien Überlebenszeit. III. Zur Beurteilung der Krankheitsbekämpfungsrate.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich 12 mg Anlotinibhydrochlorid oral. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie einer Urin- und Blutprobenentnahme sowie bildgebenden Untersuchungen unterzogen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 3–6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: anli tong
- Telefonnummer: 0086-13911413589
- E-Mail: tonganli@hotmail.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- anli tong
- Telefonnummer: 0086-13911413589
- E-Mail: tonganli@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Bereit, zur Nachuntersuchung zur einschreibenden Einrichtung zurückzukehren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Bei Patienten wird ein metastasiertes Phäochromozytom oder Paragangliom diagnostiziert, das nicht resezierbar ist.
- Laboranforderungen:
1)Absolute Granulozytenzahl (AGC) größer als 1,5 x 109/L; 2)Thrombozytenzahl größer als 80 x 109/L; 3) Hämoglobin größer als 90 g/L; 4) Serumbilirubin unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN); 5)Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als 2,5 x ULN; 6) Serumkreatinin unter 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min; 7. Doppler-Ultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ Untergrenze des Normalwerts (50 %).
Ausschlusskriterien:
- Eine der folgenden Personen: Schwangere, stillende Frauen, Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
- Patienten, die zuvor andere zielgerichtete Medikamente gegen Gefäßerkrankungen wie Sunitinib, Bevacizumab, Ausdauer usw. eingenommen haben.
- Chemotherapie/systemische Therapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Kinase-Inhibitor-Therapie.
- Patienten mit einem anderen primären Malignom innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studienmedikation, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder Hautkrebs (wie Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder nicht-melanomatöser Hautkrebs) .
- Personen, bei denen mehrere Faktoren die Einnahme oraler Medikamente beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.).
- Patienten mit bekannten unbehandelten Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Hirnmetastasen, die bereits mehr als 2 Monate vor der Aufnahme bestrahlt oder reseziert wurden und klinisch und radiologisch stabil sind, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Patienten mit Hirnmetastasen mit Symptomen oder Symptomkontrolle seit weniger als 2 Monaten.
- Aktive oder unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf 1) Patienten mit unbefriedigender Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg); 2) Patienten mit unkontrollierter Myokardischämie oder Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich QTC ≥ 480 ms) und unkontrollierter Herzinsuffizienz (Grad ≥ 2) (New York Heart Association); 3) anhaltende oder aktive Infektion; 4) Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, aktive Hepatitis oder chronische Hepatitis erfordern eine antivirale Behandlung; 5) Nierenversagen erfordert eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse; 6) eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen haben; 7) Diabetes ist schlecht eingestellt (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L); 8) Urinuntersuchungen deuten darauf hin, dass das Urinprotein ≥++ ist und der 24-Stunden-Urinproteingehalt nachweislich mehr als 1,0 g beträgt; 9) Patienten, die Anfälle haben und eine Behandlung benötigen;
- Eine der folgenden Erkrankungen =< 6 Monate vor der Registrierung: Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Schwere oder instabile Herzrhythmusstörungen; Lungenembolie, unbehandelte tiefe Venenthrombose (TVT).
- Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine größere chirurgische Behandlung, eine offene Biopsie oder eine offensichtliche traumatische Verletzung.
- Diejenigen, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden.
- Die Bildgebung zeigt, dass der Tumor in wichtige Blutgefäße eingedrungen ist, oder der Untersucher kommt zu dem Schluss, dass der Tumor mit großer Wahrscheinlichkeit in wichtige Blutgefäße eindringen und während der Folgestudie tödliche Blutungen verursachen wird.
- Unabhängig vom Schweregrad können Patienten mit Anzeichen von Blutungen oder medizinischer Vorgeschichte; innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung Patienten mit Blutungen oder Blutungsereignissen ≥ CTCAE-Grad 3, nicht verheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen.
- Patienten verwenden Medikamente, die mit Anlotinib interagieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anlotinibhydrochlorid
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich 12 mg Anlotinibhydrochlorid oral.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich 12 mg Anlotinibhydrochlorid oral.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ziel Antwortrate RECIST unter Verwendung von Version 1.1
Zeitfenster: mindestens 4 Zyklen
|
Definiert für alle Patienten, deren Tumor die Kriterien einer vollständigen Remission (CR) und einer teilweisen Remission (PR) erfüllte.
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mindestens 4 Zyklen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: mindestens 4 Zyklen
|
Definiert für alle Patienten, deren Tumor die Kriterien einer CR oder PR oder einer stabilen Erkrankung (SD) erfüllte.
|
mindestens 4 Zyklen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: mindestens 4 Zyklen
|
PFS ist definiert als die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien und der Kaplan-Meier-Kurve.
In den RECIST-Kriterien werden nur Änderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen verwendet.
|
mindestens 4 Zyklen
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria für das unerwünschte Sicherheitsprofil von Anlotinib
Zeitfenster: mindestens 4 Zyklen
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
|
mindestens 4 Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anli Tong, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCHMPPGL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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