- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01076530
Vorinostat und Temozolomid bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären primären Hirntumoren oder Rückenmarkstumoren
Eine Phase-I-Studie zu SAHA und Temozolomid bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären primären Hirn- oder Rückenmarkstumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter
- Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter
- Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter
- Extra-adrenales Paragangliom
- Chorioideus-Plexus-Tumor im Kindesalter
- Kraniopharyngeom im Kindesalter
- Ependymoblastom im Kindesalter
- Meningeom Grad I im Kindesalter
- Meningeom Grad II im Kindesalter
- Grad-III-Meningiom im Kindesalter
- Kindheit Hochgradiges zerebelläres Astrozytom
- Hochgradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Infratentorielles Ependymom im Kindesalter
- Niedriggradiges Astrozytom des Kleinhirns im Kindesalter
- Niedriggradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Medulloepitheliom im Kindesalter
- Supratentorielles Ependymom im Kindesalter
- Rezidivierende Hirnstammgliome im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes Pineoblastom im Kindesalter
- Rezidivierendes subependymales Riesenzell-Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierender supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
- Rezidivierender Sehweg im Kindesalter und hypothalamisches Gliom
- Chorionkarzinom des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Germinom des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Mischkeimzelltumor des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Teratom des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Dottersacktumor des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Gemischtes Gliom im Kindesalter
- Oligodendrogliom im Kindesalter
- Rezidivierender embryonaler Tumor des Zentralnervensystems im Kindesalter
- Wiederkehrende Neubildungen des Rückenmarks im Kindesalter
- Embryonaler Tumor des zentralen Nervensystems im Kindesalter
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Abschätzung der maximal tolerierten Dosis und/oder der empfohlenen Phase-II-Dosis von Vorinostat in Kombination mit Temozolomid bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären primären ZNS-Tumoren.
II. Um die Toxizitäten dieses Regimes bei diesen Patienten zu definieren und zu beschreiben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vorläufige Definition der Antitumoraktivität dieses Regimes innerhalb der Grenzen einer Phase-I-Studie.
II. Charakterisierung der pharmakokinetischen Parameter von Vorinostat bei diesen Patienten.
III. Bestimmung, ob acetylierte Histone in peripheren mononukleären Blutzellen als Ersatzmarker für die biologische Wirkung von Vorinostat bei verschiedenen Behandlungsdosen identifiziert werden können.
IV. Bewertung der Durchführbarkeit des Sammelns und Analysierens von Serum-DNA auf Methylierung des MGMT-Promotors und Beschreibung der Beziehung zwischen Promotormethylierung und klinischem Ansprechen innerhalb der Grenzen dieser Phase-I-Studie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Vorinostat.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 einmal täglich orales Vorinostat und orales Temozolomid. Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 13 Kurse wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Den Patienten können regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische und korrelative Laborstudien durch Western Blotting und MGMT-Promotor-Methylierungsassays entnommen werden.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Hospital Sainte-Justine
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Childrens Memorial Hospital
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- C S Mott Children's Hospital
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Medical Center-Fairview
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte ZNS-Malignität bei Erstdiagnose oder Rezidiv
- Eine histologische Bestätigung ist bei Patienten mit intrinsischen Hirnstammtumoren, Gliomen der Sehbahn oder Zirbeldrüsentumoren nicht erforderlich, sofern CSF- oder Serum-Tumormarker, einschließlich Alpha-Fetoprotein oder Beta-HCG, erhöht sind
- Rezidivierende oder refraktäre Rückenmarkstumoren erlaubt
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Keine bekannte kurative Therapie oder Therapie, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert
Karnofsky Performance Status (PS) 50–100 % (für Patienten > 16 Jahre) ODER Lansky PS 50–100 % (für Patienten ≤ 16 Jahre)
- Neurologische Defizite müssen vor Studieneintritt ≥ 1 Woche relativ stabil gewesen sein
- Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehfähig sind, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Beurteilung des Leistungsstatus als gehfähig
- ANC ≥ 1.000/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusion innerhalb der letzten 7 Tage)
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Erythrozytentransfusionen erlaubt)
Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min ODER maximales Serum-Kreatinin basierend auf Alter und/oder Geschlecht wie folgt:
- 0,6 mg/dL (1 Jahr alt)
- 0,8 mg/dL (2 bis 5 Jahre alt)
- 1,0 mg/dL (6 bis 9 Jahre alt)
- 1,2 mg/dl (10 bis 12 Jahre)
- 1,5 mg/dL (Männer) oder 1,4 mg/dL (Frauen) (13 bis 15 Jahre)
- 1,7 mg/dL (Männer) oder 1,4 mg/dL (Frauen) (≥ 16 Jahre)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- ALT ≤ 110 U/l
- Serumalbumin ≥ 2 g/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kann Kapseln oder Flüssigkeit schlucken
- Anfallsleiden erlaubt, sofern es mit nicht-enzyminduzierenden Antikonvulsiva gut kontrolliert wird
- Kein vorbestehendes QTc ≥ 450 ms
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
- Vollständig erholt von einer vorangegangenen Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoff)
- Mindestens 7 Tage seit früheren hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
- Mindestens 7 Tage seit vorherigem biologischen Wirkstoff (antineoplastischer Wirkstoff)
- Mindestens 7 Tage oder 3 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, seit vorherigen monoklonalen Antikörpern
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger lokaler palliativer Strahlentherapie (kleiner Port)
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger Ganzkörper-Strahlentherapie (TBI), kraniospinaler Strahlentherapie oder Strahlentherapie von ≥ 50 % des Beckens
- Mindestens 6 Wochen seit einer anderen vorangegangenen substanziellen Strahlentherapie des Knochenmarks
Mindestens 3 Monate seit vorheriger Stammzelltransplantation oder Rettung (ohne SHT)
- Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Valproinsäure
- Kein vorheriges Vorinostat
- Vorheriges Temozolomid erlaubt, sofern während oder innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Behandlung keine fortschreitende Erkrankung auftrat
- Gleichzeitige Kortikosteroide erlaubt, vorausgesetzt, der Patient wurde vor Studieneintritt ≥ 7 Tage lang mit einer stabilen oder abnehmenden Dosis behandelt
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie
- Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 einmal täglich orales Vorinostat und orales Temozolomid.
Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 13 Kurse wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die maximale Dosis, bei der bei weniger als einem Drittel der Patienten eine DLT unter Verwendung von NCI CTCAE Version 4.0 auftritt
Zeitfenster: 28 Tage
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Zusätzlich zur Bestimmung der MTD wird eine beschreibende Zusammenfassung aller Toxizitäten berichtet.
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28 Tage
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Pharmakokinetische Parameter von Vorinostat in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: Vordosierung, 15 und 30 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden
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Die PK-Parameter werden mit einfachen zusammenfassenden Statistiken zusammengefasst, einschließlich Mittelwerte, Mediane, Spannweiten und Standardabweichungen (sofern Zahlen und Verteilung dies zulassen).
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Vordosierung, 15 und 30 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen nach RECIST-Kriterien beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Wird deskriptiv berichtet.
|
Bis zu 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Trent Hummel, COG Phase I Consortium
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Neubildungen des Gehirns
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- Medulloblastom
- Rhabdoider Tumor
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Meningiom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Teratom
- Chorionkarzinom
- Paragangliom
- Neubildungen des Rückenmarks
- Pinealom
- Endodermaler Sinustumor
- Germinom
- Kraniopharyngeom
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- Paragangliom, Extra-Adrenal
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Temozolomid
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02011
- U01CA097452 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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- CDR0000664388
- COG-ADVL0819
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