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Langzeit-PK- und Sicherheits-/Verträglichkeitstests von LDLL600 gegen Esmolol bei gesunden Freiwilligen

17. April 2015 aktualisiert von: AOP Orphan Pharmaceuticals AG

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Crossover-, Pharmakokinetik-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie an einem einzigen Zentrum zum Vergleich der Langzeitinfusionsverabreichung von LDLL600 mit Esmolol bei gesunden Freiwilligen.

Die Studie vergleicht die Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit einer Langzeitinfusion von lyophilisiertem Landiolol (LDLL600) mit Esmolol (Brevibloc) durch Messung der Blutkonzentrationen von Landiolol, Esmolol und ihren Metaboliten sowie durch Überwachung der systemischen kardiovaskulären und lokalen Verträglichkeit , Blutdruck (BP), EKG einschließlich Herzfrequenz (HR) und unerwünschte Ereignisse (UE).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

12 Probanden werden LDLL600 und Brevibloc in einem doppelblinden, randomisierten Crossover-Setting verabreicht. PK, systemische kardiovaskuläre und lokale Verträglichkeit und Sicherheit von 24-Stunden-Infusionen von drei Dosisstufen beider Prüfpräparate (IMPs) während jedes Behandlungszeitraums werden bewertet.

Jeder Behandlungszeitraum besteht aus:

Dosisstufe 1 (NIEDRIG) für 2 Stunden (h) Dosisstufe 2 (MITTEL) für 2 Stunden Dosisstufe 3 (HOCH) für 2 Stunden PK- und Verträglichkeitsbeobachtung bei Dosisstufe 3, 2 oder 1 wird der Reihe nach 18 Stunden lang fortgesetzt um am Ende eine Gesamtinfusionsdauer von 24 Stunden zu erreichen. Post-Infusion-Follow-up (FU) für 6 Stunden nach Beendigung der Infusion

Die Dauer der Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden beträgt mindestens zwei Tage. Jeder Proband wird, wenn seine Eignung bestätigt wird, insgesamt zwei Behandlungsperioden absolvieren.

Bei schlechter Verträglichkeit werden alternative Dosierungsschemata angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18–45 Jahren.
  • Körpergewicht mindestens 50 kg, maximal 90 kg. Body-Mass-Index 18,5 bis 30,0 kg/m2.
  • Kaukasische Rasse.
  • Probanden ohne klinisch relevante Anomalien, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutdruck, Herzfrequenz und Ohrtemperatur beim Screening.
  • Probanden ohne klinisch relevante Anomalien, bestimmt durch Blutbild, Gerinnungstests, Biochemie (mit Ausnahme von Faktoren für Thrombophlebitis), Screening auf Infektionskrankheiten (HIV, Hepatitis B und Hepatitis C), Urinanalyse, EKG und 2D-Echo beim Screening.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, sich den in diesem Protokoll erforderlichen Verfahren zu unterziehen, und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Sie stimmen zu, 7 Tage vor der Studie und im Verlauf der Studie keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente einschließlich Vitaminen und Mineralstoffen einzunehmen (es sei denn, sie werden vom Hauptprüfer zur Behandlung unerwünschter Ereignisse verschrieben).
  • Keine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Alkoholismus.
  • Kein Drogenmissbrauch (Benzodiazepine, Barbiturate, Kokain) im letzten Monat und kein Missbrauch anderer illegaler Drogen in den letzten 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband für die Aufnahme ungeeignet ist.
  • Personen mit Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch relevanter Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Augen-, Lungen-, neurologischer, metabolischer, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, psychiatrischer oder Hauterkrankungen.
  • Personen mit Bradykardie (Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute), Tachykardie (Herzfrequenz über 100 Schlägen pro Minute), Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 100 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck unter 70 mmHg) beim Screening, Vorgeschichte klinisch relevanter Arrhythmien.
  • Patienten mit klinisch relevanten supraventrikulären oder ventrikulären Herzrhythmusstörungen.
  • Patienten mit atrioventrikulärem Block Grad II und III, Sick-Sinus-Syndrom, Sinusblock oder Herzinsuffizienz.
  • Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie oder Bioäquivalenzstudie 60 Tage vor der vorliegenden Studie.
  • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen oder anderen schweren Erkrankungen.
  • Jegliche Kontraindikation für die Blutentnahme.
  • Geschichte von i.v. Drogenmissbrauch.
  • Personen mit positiven HIV-Tests, HBsAg- oder Hepatitis-C-Tests oder anderen akuten, subakuten oder chronischen Infektionskrankheiten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Landiolol, Esmolol oder verwandte Arzneimittel in der Vorgeschichte.
  • Weigerung, 48 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels und während des Studienzeitraums auf das Rauchen oder den Konsum von Tabakprodukten zu verzichten.
  • Weigerung, 72 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels und während des Studienzeitraums auf Alkohol, Koffein oder andere Xanthine oder Grapefruit enthaltende Speisen oder Getränke zu verzichten.
  • Weigerung, 7 Tage lang vor dem Screening und den Studienabschlussuntersuchungen sowie vor und während jedes Studienzeitraums auf anstrengende Aktivitäten zu verzichten.
  • Der Atemalkoholtest, der zum Zeitpunkt des Screenings und am Tag des Check-ins für die Studie für jeden Zeitraum durchgeführt wurde, ergab ein positives Ergebnis.
  • Der Urintest auf Drogenmissbrauch wurde am Tag des Check-ins für die Studie für jeden Zeitraum als positiv befunden.
  • Personen mit Anomalien der venösen und arteriellen Gefäße der Unterarme oder systemischen Gefäßerkrankungen.
  • Personen mit kleinen und/oder unsichtbaren und/oder schlecht sichtbaren Venen an beiden Unterarmen.
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit.
  • Vorgeschichte schwerer klinischer Erkrankungen, die sich auf das Schicksal von Medikamenten auswirken können.
  • Einnahme organtoxischer Arzneimittel innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis. Hier ist jedes Arzneimittel zu berücksichtigen, das ein genau definiertes Potenzial für die Toxizität eines wichtigen Organs oder Systems hat.
  • Systemische Mehrfachdosisbehandlung mit Arzneimitteln, die den Leberstoffwechsel verändern, oder Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Spende von 1) 400 ml Blut oder mehr innerhalb von 60 Tagen oder 2) mehr als 150 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder 3) Plasma oder Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten mit Ausnahme hormoneller Kontrazeptiva oder Ersatztherapien (HC oder HRT), die mindestens drei Monate lang ohne wesentliche Veränderungen eingenommen werden.
  • Jede systemische verschreibungspflichtige oder systemische rezeptfreie Arzneimittelbehandlung (OTC) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis (außer HC oder HRT).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LDLL600
Landiololhydrochlorid, intravenöse Infusion von 10, 20 und 40 µg/kg/min für jeweils 2 Stunden, gefolgt von einer 18-stündigen Langzeitinfusion der am besten verträglichen Dosis.
Vergleich von 3 verschiedenen Dosierungen von LDLL600 in der Langzeitinfusion. 54 PK-Proben, Blutdruck- und EKG-Messzeitpunkte, mehrere lokale Verträglichkeitsmesszeitpunkte.
Andere Namen:
  • Landiololhydrochlorid
Aktiver Komparator: Brevibloc
Esmolol, intravenöse Infusion von 50, 100 und 200 µg/kg/min für jeweils 2 Stunden, gefolgt von einer 18-stündigen Langzeitinfusion der am besten verträglichen Dosis.
Vergleich von 3 verschiedenen Dosierungen von Esmolol in der Langzeitinfusion. 54 PK-Proben, Blutdruck- und EKG-Messzeitpunkte, mehrere lokale Verträglichkeitsmesszeitpunkte.
Andere Namen:
  • Esmolol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK
Zeitfenster: 24 Std
PK gemessen anhand von Cmax, Tmax, Fläche unter der Kurve (AUC), Restfläche, T1/2, Gesamtkörperclearance (CL) und V
24 Std
Sicherheit
Zeitfenster: 24 Std
Sicherheit gemessen anhand von unerwünschten Ereignissen, klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse, körperlicher Untersuchung, EKG (HR, PQ, QRS, QT und QTc) und Blutdruck in mmHG.
24 Std
Lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Std
Lokale Verträglichkeit, gemessen anhand der Anzeichen und Symptome einer Entzündung, beurteilt vom klinischen Prüfer anhand eines 6-Symptome-4-Punkte-Venen-Scores.
24 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: 24 Std
PD gemessen durch EKG (HR, PQ, QRS, QT und QTc) und Blutdruck in mmHG.
24 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivan Ulc, MD, Cepha s.r.o

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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