- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01773109
Etirinotecan Pegol (NKTR-102) bei NSCLC
Phase-2-Studie zu Etirinotecan Pegol (NKTR-102) bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem und rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Versagen der Zweitlinienbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-2-Studie zur Charakterisierung der objektiven Ansprechrate (definiert als vollständiges Ansprechen (CR) und teilweises Ansprechen (PR)) von Etirinotecan Pegol (NKTR-102), das Patienten mit metastasiertem und rezidivierendem NSCLC nach Versagen der Zweitlinientherapie verabreicht wird . Bis zu 37 geeignete Fächer werden an der University of Pennsylvania eingeschrieben.
Ein Zyklus wird als 3 Wochen definiert. Die Patienten werden im ersten Zyklus jede Woche klinisch mit Laborparametern und körperlicher Untersuchung überwacht. Das Ansprechen wird durch RECIST Version 1.1 nach 2 Therapiezyklen bestimmt. Patienten mit stabiler Erkrankung (SD), PR oder CR werden die Behandlung bis zu sechs Zyklen lang fortsetzen. Wer nach sechs Zyklen profitiert, hat die Möglichkeit, die Behandlung fortzusetzen. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie genommen und hinsichtlich der OS-Daten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter oder rezidivierender NSCLC. Für die Histologie kann die primäre oder metastatische Stelle verwendet werden.
- Nach Versagen der Zweitlinienbehandlung mit bis zu zwei vorherigen Therapielinien, von denen eine ein oraler TKI sein kann.
- Messbare Erkrankung (Tumoren innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als „nicht zielgerichtete“ Läsionen bezeichnet, es sei denn, das Fortschreiten ist radiologisch oder pathologisch unbestreitbar dokumentiert. Für Ärzte, die sich auf eine Biopsie-Dokumentation des Wiederauftretens verlassen, muss diese zur Bestätigung der Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie eingeholt werden.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist 0-1.
- Das Alter zum Zeitpunkt des Studieneintritts beträgt ≥ 18 Jahre.
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl und eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl, ermittelt innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch ein Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl und Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 3,0 × der Obergrenze des Normalwerts ([ULN]) oder ≤ 5 × der ULN bei Vorliegen bekannter Lebermetastasen.
- Alkalische Phosphatase (AP) ≤ 3 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin ≤ 1,5 × der institutionellen ULN. Wenn der Kreatininwert über dem ULN liegt, muss die gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) des Patienten ≥ 50 ml/min betragen.
- Auflösung chemotherapie- und strahlentherapiebedingter Toxizitäten gemäß NCI-CTCAE Version 4.0 Schweregrad 1 oder niedriger, mit Ausnahme von Durchfall (der ohne unterstützende Antidiarrhoika vom Grad 0 sein muss) und Alopezie (beliebiger Grad).
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen vor der Einschreibung und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Der Schutz vor einer Schwangerschaft muss mindestens 8 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments aufrechterhalten werden.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem. Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn sie klinisch stabil sind und keine Steroide mehr einnehmen, nachdem die Schädelbestrahlung (Ganzhirn-Strahlentherapie, fokale Strahlentherapie, stereotaktische Radiochirurgie) mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung endet oder nachdem eine chirurgische Resektion mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt wurde .
- Vorgeschichte eines anderen „aktiven“ invasiven Primärkrebses, der eine fortlaufende Behandlung erfordert.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebstherapien, einschließlich anderer Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Chemoembolisation, gezielter Therapie oder einem Prüfpräparat.
- Patienten, die innerhalb von 21 Tagen (42 Tage für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C), einer Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen, einer biologischen Therapie innerhalb von 14 Tagen, einer Hormontherapie innerhalb von 7 Tagen und einer Prüftherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung eine Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten, die sich innerhalb von 21 Tagen vor der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen haben.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die parenterale Antibiotika erfordern, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit chronischen oder akuten gastrointestinalen Störungen, die zu Durchfall jeglichen Schweregrades führen; Patienten, die in den 28 Tagen vor der Aufnahme eine chronische unterstützende Behandlung gegen Durchfall (mehr als 3 Tage/Woche) zur Kontrolle von Durchfall erhalten.
- Verabreichung der CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren, da diese den Irinotecan- oder SN38-Metabolismus innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 und während der gesamten Studienbehandlung induzieren oder hemmen können. Eine Liste dieser Wirkstoffe finden Sie unter: http://www.fda.gov/Drugs/DevelopmentApprovalProcess/DevelopmentResources/DrugInteractionsLabeling/ucm093664.htm
- Unkontrollierte thrombotische oder hämorrhagische Störung.
- Bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Wenn die Patientin weiblich ist, ist sie schwanger oder stillt.
- Vorherige Therapie mit einem Topoisomerase-I- oder II-Hemmer.
- Bekannte Allergie gegen einen der Behandlungsbestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geeignete Patienten erhalten Etirinotecan Pegol in einer Dosis von
Die einarmige, offene Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Etirinotecan Pegol bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem NSCLC nach Versagen der Zweitlinientherapie untersuchen.
Geeignete Patienten erhalten alle 3 Wochen Etirinotecan Pegol in einer Dosis von 145 mg/m2 iv.
Ein Zyklus wird als 3 Wochen definiert.
Die Patienten werden im ersten Zyklus jede Woche klinisch mit Laborparametern (Abschnitt 6.2.1) und körperlicher Untersuchung überwacht.
Das Ansprechen wird mit RECIST Version 1.1 nach 2 Therapiezyklen bestimmt.
Patienten mit stabiler Erkrankung (SD), partieller Remission (PR) oder vollständiger Remission (CR) erhalten eine zusätzliche Therapie für bis zu sechs Zyklen.
Wenn bei Probanden, die sechs vollständige Zyklen abgeschlossen haben, kein Fortschreiten der Krankheit zu verzeichnen ist, liegt die weitere Behandlung über Zyklus Nr. 6 hinaus im Ermessen des behandelnden Arztes und seines/ihres Personals.
Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie genommen und hinsichtlich des OS überwacht
|
Geeignete Patienten erhalten alle 3 Wochen Etirinotecan Pegol in einer Dosis von 145 mg/m2 iv.
Ein Zyklus wird als 3 Wochen definiert.
Die Behandlung erfolgt ambulant.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamte objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Hauptziel dieser Phase-2-Studie ist die Schätzung der objektiven Ansprechrate (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen, gemessen mit RECIST Version 1.1) für Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem NSCLC, die nach Versagen der Zweitlinientherapie mit Etirinotecan Pegol behandelt werden.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Irinotecan
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Etirinotecan pegol
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 18512
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