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Untersuchung der pathophysiologischen Rolle der kortikalen, subthalamischen Kern- und pedunkulo-pontinen Kernoszillation bei der Bewegungsbeendigung von Patienten mit Parkinson-Krankheit

29. Januar 2014 aktualisiert von: Chon-Haw Tsai, China Medical University Hospital
Die ERD- und ERS-Muster der Koordination zwischen den STN- und kortikalen Regionen bei der Beendigung willkürlicher Bewegungen bei PD-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt wird die Rolle der kortikalen Regionen, des Nucleus subthalamicus und des Nucleus pedunculo-pontine bei der Vorbereitung der Beendigung willkürlicher Bewegungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) untersuchen, die eine Tiefenhirnstimulation erhalten. Derzeit gibt es zwei Modelle der inhibitorischen Vorbereitung willkürlicher Bewegungen. Der „Rückzugsmechanismus“ postuliert die Erklärung, dass die Bewegungsbeendigung auf das „Abschalten“ der aktivierten neuronalen Schaltkreise zurückzuführen ist, während der „Hemmungsmechanismus“ darauf hindeutet, dass hemmende neurale Strukturen aktiviert werden, um die freiwillige Bewegung zu beenden. Diese Hypothesen wurden aus der Untersuchung von kortikalen Potentialaufzeichnungen im Zusammenhang mit der Kopfhautbewegung abgeleitet und es ist ungewiss, wie die tiefen Strukturen an der Ausführung der Bewegungsbeendigung beteiligt sind. Die Bewegungsvorbereitung vor dem Beginn der Bewegung (Mon) wurde sowohl in Kopfhautaufzeichnungen von MRCP als auch in neueren Studien zu STN bei PD-Patienten angesprochen. Die elektrophysiologischen Informationen zur Rolle von STN bei der Vorbereitung des Bewegungsausgleichs (Moff) sind jedoch weniger bekannt. In unserer Pilotstudie haben wir festgestellt, dass die ereignisbezogene Desynchronisation (ERD) mit hohem Beta früher (3 Sekunden vor Mon) auftrat als die mit niedrigem Beta und Alpha für die phasische Mon-Bewegung. Es gab keine Alpha-ERD für die montonische Bewegung. Alpha-, Low-Beta- und High-Beta-ERD erschienen alle etwa 1 Sekunde vor der Moff-Tonikum-Bewegung. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass STN an der Vorbereitung der willkürlichen Bewegungsbeendigung beteiligt ist, jedoch über einen anderen Mechanismus als bei der Bewegungsinitiierung. Im Gegensatz zu asynchronen ERD-Frequenzbändern, die bei der Bewegungsinitiierung vorhanden sind, kann eine gleichzeitige ERD über breite Frequenzbänder in STN eine entscheidende Rolle bei der Beendigung der Willensbewegung spielen Bewegung. Da eine enge Verbindung zwischen den kortikalen Regionen und STN besteht, ist es faszinierend, die Beziehung dieser Schwingungsmuster zwischen den tiefen und oberflächlichen neuralen Strukturen zu kennen. Im aktuellen Vorschlag werden wir die Muster von ERD und ERS vor Mon und Moff von tonischen Bewegungen sowohl in kortikalen als auch in STN-Regionen untersuchen und die zeitliche Beziehung zwischen ihnen bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 40447
        • China Medical University Hospital/Neuro Depart.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

PD, der sich einer tiefen Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus unterzieht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Parkinson, die sich einer Tiefenhirnstimulation unterziehen. Die Einschlusskriterien für die Patientenauswahl sind diejenigen mit motorischen Komplikationen (Wearing-off, On-off, medikamenteninduzierte Dyskinesie). Ein Levodopa-Provokationstest wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Medikamente bei jedem Patienten gut ansprechen, da dies ein zuverlässiger Indikator zur Vorhersage des DBS-Effekts ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Beeinträchtigung der Kognition, die dazu führt, dass die mündlichen Befehle während der Operation nicht vollständig kooperiert werden können,
  2. alle mittelschweren bis schweren medizinischen Störungen wie schlechte Kontrolle des diabetischen Mellitus, Herzinsuffizienz der Funktion III oder höher oder Krebs mit Fernmetastasen usw.,
  3. schwere Stimmungsstörungen wie schwere Depressionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die ERD- und ERS-Muster der Koordination zwischen den STN- und kortikalen Regionen bei der Beendigung willkürlicher Bewegungen bei PD-Patienten.
Zeitfenster: nach Tiefenhirnstimulation 4. Tag
  1. Es sollte die funktionelle Konnektivität zwischen dem subthalamischen Nucleus und der Großhirnrinde bei der Bewegungsinitiierung und -beendigung bei Parkinson-Patienten untersucht werden.
  2. Untersuchung der phasenführenden Rolle des subthalamischen Kerns und der Großhirnrinde bei der Durchführung willkürlicher Bewegungen, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Bewegungsbeendigung liegen wird.
nach Tiefenhirnstimulation 4. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chon-Haw Tsai, MD, PHD, Department of Neurology, China Medical University Hospital, Taichung, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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