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Aufbau einer Tumorbank für Gewebeproben

21. März 2023 aktualisiert von: Robert Zeillinger, Dr.phil., Medical University of Vienna

Aufbau einer Gewebeprobenbank im Bereich Gynäkologische Onkologie

Aufbau einer Tumorbank, bestehend aus Gewebeproben von Tumorpatienten (gutartige und bösartige Tumore) und Gesunden als Kontrollpersonen. Die Gewebeproben werden zusammen mit den entsprechenden klinischen Daten systematisch erhoben. Die biologischen Proben, das klinische Datum zusammen mit voraussichtlichen Versuchsdaten bilden die Einheit der Gewebetumorbank.

Diese Tumorbank für Gewebeproben bildet zusammen mit unserer Tumorbank für Blutproben (NCT01763125) die Einheit „Tumorbank“.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die jüngsten Fortschritte in der Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen sind vor allem auf die translationale Forschung zurückzuführen. Die Relevanz der „translationalen Onkologie“ wird in Zukunft weiter zunehmen – „From bench to bedside“ – die schnelle Umsetzung neuer wissenschaftlicher Forschungsergebnisse in klinische Studien, um den Fortschritt in der klinischen Krebstherapie zum Wohle des Patienten zu beschleunigen.

In der Medizin ist es heute fast selbstverständlich, biologische Proben zusammen mit klinischen Informationen zu sammeln und damit die Grundlage für zukünftige exzellente Grundlagenforschung zu schaffen.

Ziel dieser Tumorbank ist es, aus biologischen Proben (zusammen mit einer Blutbank - siehe NCT01763125) und Isolaten von Tumorpatienten und Gesunden als Kontrollen zu bestehen. Die biologischen Proben, das klinische Datum zusammen mit voraussichtlichen experimentellen Daten bilden die Einheit der Tumorbank. Die Inhalte der Tumorbank können wesentliches Material für aktuelle und zukünftige Forschung liefern (z. Analysen prognostischer oder prädiktiver Tumormarker; genetische Analyse (Polymorphismus, Mutation, Hypermethylierung; Nachweis und Charakterisierung disseminierter Tumorzellen).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Abgeschlossen
        • University Hospitals Leuven - Department of Obstetrics and Gynaecology
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Charité University - Campus Virchow Chlinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten/Personen. Mindestalter 18 Jahre Besonderheiten: Rekrutierung an der Medizinischen Universität Wien oder an einer der mit der Med. Wien kooperierenden Einrichtungen. Universität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich weiblich
  • Alter 18 bis 90 Jahre max.
  • Nur eine aktuelle bekannte bösartige Erkrankung oder nur eine aktuelle entzündliche Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche Erkrankungen und bösartige Erkrankungen
  • mehrere bösartige Erkrankungen
  • mehrere Erkrankungen
  • minderjährig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bösartige Tumore
Patienten mit einer der oben unter „Erkrankungen“ genannten Neubildungen.

Die Gewebeprobe wird während des therapeutischen Eingriffs von einem Arzt/Chirurgen entnommen.

Gefrorene Gewebeschnitte werden zunächst in die Abteilung für Pathologie überführt. Pathologenproben erforderten Gewebe, um genügend Beweise für die Analyse/Diagnose zu erhalten.

Resttumormaterial mit oder ohne bösartige Zellen wird in das Labor für Molekulare Onkologie von Prof. Zeillinger überführt.

Proben von malignem Aszites und/oder malignem Pleuraerguss werden nur während therapeutischer Interventionen von Patienten in stationärer Behandlung entnommen.
Der Patient wird gebeten, eine Urinprobe abzugeben. Der Urin wird im Urinbecher gesammelt.
Die Speichelprobe wird mit einem Spatel aus der Mundhöhle des Patienten entnommen.
Der Patient wird gebeten, Sputum in ein 50-ml-Laborröhrchen zu produzieren.
Vor der Darmvorbereitung für die Darmspiegelung werden Stuhlproben entnommen. Gerät zur Probenahme wird dem Patienten zur Verfügung gestellt.
Spülflüssigkeit wird während routinemäßiger therapeutischer oder diagnostischer Verfahren gesammelt, z. Spülung der Gebärmutterhöhle und der Eileiter von Frauen, die operiert werden sollen.
Gutartige Kontrollen
Patienten mit einem gutartigen Tumor oder einer entzündlichen Erkrankung - entsprechend dem Alter.

Die Gewebeprobe wird während des therapeutischen Eingriffs von einem Arzt/Chirurgen entnommen.

Gefrorene Gewebeschnitte werden zunächst in die Abteilung für Pathologie überführt. Pathologenproben erforderten Gewebe, um genügend Beweise für die Analyse/Diagnose zu erhalten.

Resttumormaterial mit oder ohne bösartige Zellen wird in das Labor für Molekulare Onkologie von Prof. Zeillinger überführt.

Proben von malignem Aszites und/oder malignem Pleuraerguss werden nur während therapeutischer Interventionen von Patienten in stationärer Behandlung entnommen.
Der Patient wird gebeten, eine Urinprobe abzugeben. Der Urin wird im Urinbecher gesammelt.
Die Speichelprobe wird mit einem Spatel aus der Mundhöhle des Patienten entnommen.
Der Patient wird gebeten, Sputum in ein 50-ml-Laborröhrchen zu produzieren.
Vor der Darmvorbereitung für die Darmspiegelung werden Stuhlproben entnommen. Gerät zur Probenahme wird dem Patienten zur Verfügung gestellt.
Spülflüssigkeit wird während routinemäßiger therapeutischer oder diagnostischer Verfahren gesammelt, z. Spülung der Gebärmutterhöhle und der Eileiter von Frauen, die operiert werden sollen.
Gesunde Kontrollen
Personen/Patienten, die zum Zeitpunkt der Probenahme keine bekannte Krankheit haben oder für kleinere Eingriffe ins Krankenhaus eingeliefert werden und keine entzündliche Erkrankung haben.
Der Patient wird gebeten, eine Urinprobe abzugeben. Der Urin wird im Urinbecher gesammelt.
Die Speichelprobe wird mit einem Spatel aus der Mundhöhle des Patienten entnommen.
Der Patient wird gebeten, Sputum in ein 50-ml-Laborröhrchen zu produzieren.
Vor der Darmvorbereitung für die Darmspiegelung werden Stuhlproben entnommen. Gerät zur Probenahme wird dem Patienten zur Verfügung gestellt.
Spülflüssigkeit wird während routinemäßiger therapeutischer oder diagnostischer Verfahren gesammelt, z. Spülung der Gebärmutterhöhle und der Eileiter von Frauen, die operiert werden sollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einrichtung einer Blut-/Gewebebank bestehend aus onkologischen Proben von Krebspatienten und gutartigen und gesunden Kontrollen.
Zeitfenster: 14 Jahre
14 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Zeillinger, Prof.Dr., Medical University of Vienna, Dptm. of Obstetrics & Gynaecology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der endokrinen Drüse

Klinische Studien zur Entnahme von Tumorgewebe

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