- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01792193
Aus dem Darm stammende Neuropeptide in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit Parkinson-Krankheit und gesunden Kontrollpersonen
Quantitative Analyse von aus dem Darm stammenden Neuropeptiden in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von Patienten mit Parkinson-Krankheit und gesunden Kontrollpersonen
In früheren Arbeiten analysierten die Forscher die Konzentration von aus dem Darm stammenden Peptiden (Ghrelin, Pankreas-Polypeptid [PP]) im Serum von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD). Die Forscher haben gezeigt, dass sich das Sekretionsmuster zwischen PD-Patienten und Kontrollpersonen unterscheidet. Neben Ghrelin und Pankreas-Polypeptid sind auch andere aus dem Darm stammende Peptide (z. B. Glucagon-like-Peptide 1[GLP-1], Amylin usw.) könnten ebenfalls für die Parkinson-Krankheit relevant sein. Der Grund, aus dem Darm stammende Peptide bei der neurologischen Erkrankung Parkinson-Krankheit (PD) zu untersuchen, basiert auf den folgenden Überlegungen:
- Rezeptoren für aus dem Darm stammende Peptide werden in Strukturen des Zentralnervensystems (ZNS) exprimiert, die von dem neurodegenerativen Prozess betroffen sind, der der Parkinson-Krankheit zugrunde liegt
- Aus dem Darm stammende Peptide sind an der Modulation höherer Gehirnfunktionen (Stimmung, Kognition, belohnungsbezogenes Verhalten) beteiligt, die bei der Parkinson-Krankheit häufig verändert sind.
- Die Sekretion von Darmpeptiden wird durch den Vagusnerv (ko-)reguliert, der bei der Parkinson-Krankheit funktionsgestört ist.
- Bestimmte aus dem Darm stammende Peptide (Ghrelin, GLP-1) stimulieren die Neurogenese und könnten möglicherweise den Zelltod bei neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich der Parkinson-Krankheit, verhindern.
Zielsetzung:
Sammlung von CSF- und Serumproben auf standardisierte Weise, um die Konzentration von aus dem Darm stammenden Peptiden (Ghrelin, Leptin, glukoseabhängiges insulinotropes Peptid [GIP], GLP-1, Amylin, PP, Peptid YY [PYY], und Insulin). Wissenschaftliche Fragen:
- Unterscheiden sich die CSF- (und Serum-)Konzentrationen dieser Darmpeptide zwischen PD-Patienten und Kontrollpersonen?
- Korrelieren die Liquor- (und Serum-)Konzentrationen der untersuchten Peptide mit klinischen und/oder epidemiologischen Merkmalen der untersuchten Probanden (Alter, Geschlecht, BMI, Krankheitsdauer, Schwere motorischer Beeinträchtigungen, Vorliegen nichtmotorischer Symptome, Komorbiditäten, Medikamente). , usw.)?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saarland
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Homburg / Saar, Saarland, Deutschland, 66421
- Saarland University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Einverständniserklärung zur Teilnahme
- Fähigkeit, die Risiken studienbezogener Verfahren zu verstehen
- Für die PD-Kohorte: Diagnose der (idiopathischen) Parkinson-Krankheit
Hauptausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Personen, bei denen aus medizinischen Gründen (Thrombozytopenie, Antikoagulation, erhöhter Schädeldruck) keine Lumbalpunktion durchgeführt werden kann
- Für die Kontrollkohorte: Vorliegen einer neurodegenerativen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrolle
Gesunde Kontrollen
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Parkinson-Krankheit
Patienten mit Parkinson-Krankheit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Liquor- und Serumkonzentration von Ghrelin, Leptin, GIP, GLP-1, Amylin, PP, PYY und Insulin
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird nur einmal nach einer Fastennacht zwischen 7 und 8 Uhr morgens bewertet. Der studienbezogene Eingriff wird an einem einzigen Tag durchgeführt. Es wird keine Nachverfolgung geben.
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Liquor- und entsprechende Serumproben werden morgens im nüchternen Zustand entnommen.
Eine standardisierte Sammlung der Proben ist entscheidend, um potenzielle Störfaktoren (Tageszeit, Stoffwechselzustand usw.) zu vermeiden.
Die Proben werden sofort eingefroren und bis zur Analyse bei minus 20 °C aufbewahrt.
Die Proben werden mithilfe eines Multiplex-Ansatzes analysiert.
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Das Ergebnismaß wird nur einmal nach einer Fastennacht zwischen 7 und 8 Uhr morgens bewertet. Der studienbezogene Eingriff wird an einem einzigen Tag durchgeführt. Es wird keine Nachverfolgung geben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Studie 139/12
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