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Umnutzung von Probenecid als positives Inotropikum zur Behandlung von Herzinsuffizienz (ReProsperHF)

24. August 2015 aktualisiert von: Jack Rubinstein, University of Cincinnati

Erste Studie zur Verwendung von Probenecid als positives Inotropikum zur Behandlung von systolischer Herzinsuffizienz bei stabilen Patienten der NYHA-Klassen II bis IV

Probenecid ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Gicht und Hyperurikämie. Es wird seit Jahrzehnten für diese und andere Indikationen sicher beim Menschen eingesetzt. Die Forscher haben kürzlich herausgefunden, dass dieses Medikament auch andere Rezeptoren im Herzen stimulieren und so seine Funktion verbessern kann. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Probenecid zur Verbesserung der Herzfunktion und damit der Symptome bei Patienten mit Herzinsuffizienz eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden die Hypothese testen, dass die orale Verabreichung von Probenecid zu einer verbesserten Symptomatik und Herzfunktion bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz führt. Es wird drei Kohorten geben.

In Kohorte 1 werden bis zu 50 Probanden in eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie aufgenommen, wobei jeder Patient als seine eigene Kontrolle dient. Die Probanden haben eine stabile Herzinsuffizienz, eine Ejektionsfraktion von weniger als oder gleich 40 % und NYHA-II- bis -IV-Symptome. Jeder Proband wird 1 Woche lang mit dem Prüfprodukt (IP) behandelt, bestehend aus einer oralen Probenecid-Therapie mit 1 Gramm zweimal täglich oder einem Placebo mit wöchentlicher Folge.

Die Probanden werden EKGs, Laboranalysen und körperlichen Untersuchungen unterzogen; Dyspnoe und Fragebögen zur Lebensqualität sowie ein 6-Minuten-Gehtest (MWT) zu Studienbeginn. Es wird 2 optionale Unterstudien geben, eine für echokardiographische Daten und die anderen Biomarker.

Kohorte 2 wird bis zu 50 Probanden in eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie aufnehmen und Patienten umfassen, die mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Jeder Proband erhält außerdem während seines Krankenhausaufenthalts ein Prüfprodukt, bestehend aus entweder 1 Gramm oral zweimal täglich Probenecid oder Placebo. Sie werden täglich mit EKG und entsprechenden Laborarbeiten nachuntersucht. Zusätzlich zum EKG werden Laboranalysen, körperliche Untersuchungen, Dyspnoe- und Lebensqualitätsfragebögen und 6 MWT-Daten erhoben; zusätzliche Daten wie Dauer des Krankenhausaufenthalts, Biomarker, Verwendung von inotropen Therapien und Diuretika sowie Diureserate werden ebenfalls erhoben.

In Kohorte 3 werden bis zu 50 gesunde Probanden in eine doppelblinde, randomisierte Placebo-Kontrollstudie aufgenommen. Jeder Proband erhält außerdem ein Prüfprodukt, das entweder aus 2 Gramm Probenecid oder einem Placebo besteht. Während eines 6-stündigen Kurses werden bei den Probanden Laboranalysen, körperliche Untersuchungen, Telemetrie, EKG und echokardiographische Untersuchungen durchgeführt, um sowohl die Sicherheit als auch die Wirkung der Verbindung zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. 18 Jahre oder älter
  2. EF < 40 % per Echokardiogramm innerhalb der letzten 12 Monate
  3. Stabile Dosis von Herzinsuffizienz-Medikamenten für > letzten 1 Monat
  4. NYHA-Klassen II - IV

Ausschlusskriterien

  1. Schwangere oder stillende Frau
  2. IV Inotrop erhalten
  3. Vorgeschichte von erheblichen Verstößen
  4. Nicht bereit, sich an das Protokoll zu halten
  5. Systemischer systolischer Blutdruck weniger als 90 mmHg beim Screening-Besuch
  6. Vorgeschichte einer Allergie gegen Probenecid
  7. Geschichte der Gicht
  8. Geschichte der Nierensteine
  9. Kürzliche instabile Koronarsyndrome (USA, Krankenhauseinweisung wegen AMI, Revaskularisierungsverfahren oder akute dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern) innerhalb der letzten 3 Monate.
  10. Implantation eines CRT-Geräts innerhalb der letzten 3 Monate
  11. TIA, CVA oder größere Operation innerhalb der letzten 3 Monate
  12. Herzklappenerkrankung (mehr als mittelschwere Stenose oder Insuffizienz)
  13. HOCM, Myokarditis, konstriktive Perikarditis, angeborener Herzfehler, 14 Aktive Chemotherapie, signifikante Malignität oder unkontrollierte Stoffwechselerkrankung (unbehandelte Hyper- oder Hypothyreose, Morbus Cushing etc.) Was ist mit unkontrolliertem DM?? HgA1C > usw

15. Erhöhte Leberenzyme (> 3 mal ULN), 16. Aktuelles Vorhofflimmern oder häufige VES (sollten wir das jetzt definieren) 17. Eine Nierenerkrankung im Endstadium (dialysepflichtig) oder eine sich verschlechternde Niereninsuffizienz sollte jetzt definiert werden.

18. Vorgeschichte von Magengeschwüren, signifikanter gastroösophagealer Reflux. 19. Andere Bedingung, die das Subjekt nach Meinung des Ermittlers zu einem schlechten Kandidaten für die Studie machen würde.

20. Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden aufgrund möglicher unerwünschter Arzneimittelwechselwirkungen einem erhöhten Risiko aussetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probenecid
Probenecid 1 g oral zweimal täglich oder Placebo wird dem Probanden 1 Woche lang verabreicht (zufällig zugewiesen). Anschließend erfolgt eine 1-wöchige Auswaschphase, gefolgt von der alternativen Therapie.
Probenecid 1 Gramm zweimal täglich oral
Placebo-Komparator: Placebo
Probenecid 1 g oral zweimal täglich oder Placebo wird dem Probanden 1 Woche lang verabreicht (zufällig zugewiesen). Anschließend findet eine einwöchige Auswaschphase statt, gefolgt von der alternativen (Placebo-)Therapie.
Passendes Placebo oral zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Woche
Messen Sie Änderungen in der Entfernung, die der Patient über 6 Minuten gehen kann.
1 Woche
Kurzatmigkeit
Zeitfenster: 1 Woche
Messen Sie objektiv anhand einer standardisierten Skala, ob sich die wahrgenommene Kurzatmigkeit verändert
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 1 Woche
Wir messen mittels Echokardiographie die systolische Funktion des Herzens
1 Woche
Beta-naturetisches Peptid
Zeitfenster: 1 Woche
Wir werden auf Veränderungen des Beta-Natuiretic-Peptids als Marker für Herzfunktion und Dilatation messen.
1 Woche
Serumelektrolyte
Zeitfenster: 1 Woche
Wir werden mehrere wichtige Elektrolyte wie Na, K und Ca messen.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systolische Herzinsuffizienz

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