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Bewertung und Behandlung von ADAM-Afatinib-Durchfall

8. September 2016 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine nicht-randomisierte, offene Zwei-Kohorten-Studie der Phase IIIb bei Patienten mit EGFR-Mutationen-positivem fortgeschrittenem Adenokarzinom der Lunge zur Bewertung des Nutzens der Afatinib Diarrhoe Assessment and Management Guidelines (ADAM)

Dies ist eine nicht-randomisierte, Open-Label-, zwei Kohorten-, multiinstitutionelle Studie zur Bewertung des Einsatzes von Durchfallbehandlungsinstrumenten, die eine rechtzeitige Intervention und Behandlungsanpassungen aufgrund von Afatinib-behandlungsbedingtem Durchfall bei Patienten mit EGFR-Mutationen-positivem Adenokarzinom erleichtern sollen die Lunge. Patienten in Kohorte 1 werden dem Durchfallmanagement folgen. Patienten in Kohorte 2 erhalten ab dem ersten Tag der Behandlung mit Afatinib prophylaktisch Loperamid.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten
        • 1200.167.01009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
        • 1200.167.01020 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Port St. Lucie, Florida, Vereinigte Staaten
        • 1200.167.01018 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten
        • 1200.167.01012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Illinois
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten
        • 1200.167.01007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten
        • 1200.167.01008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • 1200.167.01001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Oregon
      • Corvallis, Oregon, Vereinigte Staaten
        • 1200.167.01014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • 1200.167.01002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • 1200.167.01006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • 1200.167.01005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
        • 1200.167.01003 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Lunge im Stadium IIIB oder IV mit positivem EGFR-Mutationsstatus, die nicht für eine Operation oder Radiochemotherapie in Frage kommen. Patienten mit gemischter Histologie kommen in Frage, wenn das Adenokarzinom die vorherrschende Histologie ist, und sind nach Meinung des Prüfarztes ein geeigneter Kandidat für eine EGFR-TKI-Monotherapie.
  2. Die Patienten müssen einen positiven Mutationsstatus des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) gemäß dem institutionellen Behandlungsstandard aufweisen.
  3. Der Patient erhielt nicht mehr als eine (1) vorherige Chemotherapie für ein lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom der Lunge.
  4. Männliche oder weibliche Patienten Alter 18 Jahre und älter.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  6. Angemessene Organfunktion, definiert als alles Folgende:

    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von über 50 % oder innerhalb der Normwerte der Institution
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) über 1500 / mm3.
    • Thrombozytenzahl über 75.000 / mm3.
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance über 45 ml / min.
    • Gesamtbilirubin weniger als 1,5-fache Obergrenze des (institutionellen/zentralen) Normalwertes
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als das Dreifache der Obergrenze des (institutionellen/zentralen) Normalwerts (ULN) (wenn im Zusammenhang mit Lebermetastasen weniger als das Fünffache des ULN).
  7. Genesung von einer früheren therapiebedingten Toxizität auf Grad 0 oder 1 bei Studieneintritt
  8. In der Lage und bereit, die im Rahmen dieser Studie bereitgestellten Richtlinien zur Behandlung von Durchfall zu befolgen und das Arbeitsblatt zur Behandlung von Durchfall gemäß den Anweisungen auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie, biologische Therapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von vier Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  2. Vorherige Behandlung mit EGFR-gerichteten kleinen Molekülen oder Antikörpern.
  3. Hormonbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (weitere Anwendung von Antiandrogenen und/oder Gonadorelin-Analoga zur Behandlung von Prostatakrebs erlaubt).
  4. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder geplante Operation während des geplanten Studienverlaufs.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Afatinib oder die Hilfsstoffe eines der Studienmedikamente.
  6. Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien.
  7. Jede Vorgeschichte oder Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie zu erfüllen oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Testarzneimittels zu beeinträchtigen.
  8. Frühere oder begleitende invasive Malignome an anderen Stellen.
  9. Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung (ILD).
  10. Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von schlecht kontrollierten gastrointestinalen Störungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten.

14. Aktive Hepatitis-B-Infektion, aktive Hepatitis-C-Infektion und/oder bekannter HIV-Träger, die vom Prüfarzt als kein geeigneter Kandidat für eine EGFR-TKI-Behandlung eingestuft werden.

15. Patienten mit meningealer Karzinomatose. 16. Patienten mit Hirn- oder subduralen Metastasen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Afatinib 40 mg + Loperamid (Kohorte 1)
Afatinib beginnend mit 40 mg täglich; Kohorte 1 erhält Loperamid bei den ersten Anzeichen von Durchfall; Kohorte 2 erhält ab C1D1 Loperamid.
Tägliche Behandlung beginnend mit 40 mg pro Tag
Befolgen Sie die Richtlinien zur Kohortenzuordnung und zum Durchfallmanagement
EXPERIMENTAL: Afatinib 40 mg + Loperamid prophylaktisch (Kohorte 2)
Afatinib beginnend mit 40 mg täglich; Kohorte 1 erhält Loperamid bei den ersten Anzeichen von Durchfall; Kohorte 2 erhält ab C1D1 Loperamid.
Tägliche Behandlung beginnend mit 40 mg pro Tag
Befolgen Sie die Richtlinien zur Kohortenzuordnung und zum Durchfallmanagement

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von CTCAE-Grad >= 2 Durchfall
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 28 Tage nach Ende des dritten Behandlungszyklus, bis zu 84 Tage.
Gesamtinzidenz von Patienten, bei denen während der ersten drei Behandlungszyklen mit Afatinib Durchfall auftrat.
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 28 Tage nach Ende des dritten Behandlungszyklus, bis zu 84 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Auftreten von Durchfall Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Ende des dritten Behandlungszyklus, bis zu 84 Tage.
Zeit bis zum ersten Auftreten von Durchfall Grad 2 oder höher
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Ende des dritten Behandlungszyklus, bis zu 84 Tage.
Dauer der ersten Episode von Durchfall Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Ende des dritten Behandlungszyklus, bis zu 84 Tage.

Dauer der ersten Episode von Durchfall Grad 2 oder höher.

Bitte beachten Sie, dass bei den neun Patienten Durchfallepisoden auftraten, die nicht gemäß den im Protokoll festgelegten Behandlungsunterbrechungen und Dosisreduktionen von Afatinib behandelt wurden. Es wurden keine Patienten aus der Primäranalyse ausgeschlossen.

Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Ende des dritten Behandlungszyklus, bis zu 84 Tage.
Änderungen der Intensität von Durchfall im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen (entspricht 3 Kursen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchfall Grad 2 oder höher pro Woche für die ersten 3 Zyklen der Afatinib-Behandlung
Bis zu 12 Wochen (entspricht 3 Kursen)
PFS
Zeitfenster: Alle 08 Wochen während der ersten 6 Behandlungsmonate und danach alle 12 Wochen bis zum Ende der Behandlung.

Progressionsfreies Überleben (PFS). PFS wurde als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Auftreten eines Ereignisses definiert. In den Analysen für den PFS-Endpunkt wurde ein Ereignis als Krankheitsprogression oder Tod definiert, je nachdem, was früher eintrat. Daten für Patienten, die während der Studie nicht starben oder Fortschritte machten, wurden zum Zeitpunkt des Absetzens von Afatinib oder des Übergangs zu kommerziell erhältlichem Afatinib zensiert. Das mittlere PFS wird anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.

Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST 1.1) definiert.

Alle 08 Wochen während der ersten 6 Behandlungsmonate und danach alle 12 Wochen bis zum Ende der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Afatinib

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