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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01858558
Tadalafil- und Lenalidomid-Erhaltung mit oder ohne aktivierte markinfiltrierende Lymphozyten (MILs) bei Hochrisiko-Myelomen
11. Juni 2020 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Randomisierte Phase-II-Studie zur autologen Stammzelltransplantation mit Tadalafil- und Lenalidomid-Erhaltung mit oder ohne aktivierte markinfiltrierende Lymphozyten (MILs) bei Hochrisiko-Myelomen
Diese Forschung wird durchgeführt, um herauszufinden, ob eine Veränderung des Immunsystems durch die Verabreichung aktivierter markinfiltrierender Lymphozyten (MILs) die Ergebnisse für Patienten mit multiplem Myelom verbessern kann, die eine standardmäßige autologe Stammzelltransplantation erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 80 Jahre;
- Patienten mit aktivem Myelom, die eine systemische Behandlung benötigen;
- Neu diagnostizierte Patienten. Patienten mit rezidiviertem Myelom, die zuvor keine Transplantation hatten;
- Erfüllung der Kriterien für eine Hochrisikoerkrankung;
- Messbares Serum- und/oder Urin-M-Protein vor der Induktionstherapie dokumentiert und verfügbar. Ein positiver serumfreier Lite-Test ist akzeptabel;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2 (siehe Anhang C).
- Erfüllen Sie alle institutionellen Anforderungen für die autologe Stammzelltransplantation;
- Der Patient muss die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben können;
- Die Patienten müssen nach der letzten Therapie mehr als PR gehabt haben.
Ausschlusskriterien:
Diagnose einer der folgenden Krebsarten:
- POEMS-Syndrom (Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein [M-Protein] und Hautveränderungen);
- Nichtsekretorisches Myelom (kein messbares Protein im Serum Free Lite Assay);
- Plasmazellleukämie;
- Diagnose von Amyloidose;
- Es konnte kein zumindest teilweises Ansprechen (PR) auf die neueste Therapie erreicht werden;
- Frühere Transplantation hämatopoetischer Stammzellen; Patienten können bereits einen Krankheitsrückfall gehabt haben, solange sie noch nie zuvor eine Transplantation erhalten haben;
- Bekannte HIV-Infektion in der Vorgeschichte;
- Verwendung von Kortikosteroiden (Glukokortikoiden) innerhalb von 21 Tagen nach der Knochenmarksentnahme;
- Anwendung einer Myelom-spezifischen Therapie innerhalb von 21 Tagen nach der Knochenmarksentnahme;
- Infektion, die innerhalb von sieben Tagen nach der Registrierung eine Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Mitteln erfordert;
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung für diese Studie, bei der es um ein Prüfpräparat oder -gerät ging;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als des multiplen Myeloms innerhalb von fünf Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Aktive Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes), die eine aktive systemische Behandlung erfordert. Eine Hypothyreose ohne Anzeichen eines Morbus Basedow oder einer Hashimoto-Thyreoiditis ist zulässig.
- Humanes T-lymphotropes Virus (HTLV) 1 oder 2 positiv;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prevnar oder einen seiner Bestandteile;
- Kontraindikation für Phosphodiesterase-5-Hemmer (z. B. derzeit auf Nitrate).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: aMIL-Arm
Patienten erhalten aktivierte Marrow Infiltrating Lymphozyten (aMIL)
|
Am Tag 0 erhalten die Patienten eine Autotransplantation, gefolgt von Tadalafil und aMIL.
Am 60. Tag erhalten die Patienten Lenalidomid.
Am Tag 0 erhalten die Patienten eine Autotransplantation, gefolgt von Tadalafil.
Am 60. Tag erhalten die Patienten Lenalidomid.
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Aktiver Komparator: Kein aMIL
Patienten erhalten keine aktivierten Marrow Infiltrating Lymphozyten (aMIL).
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Am Tag 0 erhalten die Patienten eine Autotransplantation, gefolgt von Tadalafil.
Am 60. Tag erhalten die Patienten Lenalidomid.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit von MILs anhand der Fähigkeit, das MILs-Produkt zu ernten, zu erweitern und zu infundieren
Zeitfenster: 120 Tage
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Unter Machbarkeit versteht man die Fähigkeit, das MIL-Produkt innerhalb von 120 Tagen zu ernten, zu vermehren und zu infundieren.
Nach der Behandlung von 60 Patienten mit MILs erklären wir MILs für nicht machbar, wenn wir nur 40 oder weniger Patienten mit MILs versorgen, erweitern und verabreichen können.
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120 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität, bestimmt durch die Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse vom Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 60 Tage von der Ernte der aMILs bis zum 60. Tag nach der Transplantation
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Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse vom Grad 3 oder höher, die von der Ernte der MILs bis 60 Tage nach der Transplantation auftreten.
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60 Tage von der Ernte der aMILs bis zum 60. Tag nach der Transplantation
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird anhand der Anzahl der Teilnehmer beurteilt, die am Ende des Nachbeobachtungszeitraums noch lebten.
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3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die mittlere PFS-Zeit entspricht der Zeit von der Randomisierung (in Monaten) bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod jeglicher Ursache oder zur Protokollabweichung aufgrund der Lenalidomid-Dosierung (über 10 mg), je nachdem, was zuerst eintritt.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Imus, M.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- J1343
- NA_00084466 (Andere Kennung: JHMIRB)
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