Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tadalafil- und Lenalidomid-Erhaltung mit oder ohne aktivierte markinfiltrierende Lymphozyten (MILs) bei Hochrisiko-Myelomen

Randomisierte Phase-II-Studie zur autologen Stammzelltransplantation mit Tadalafil- und Lenalidomid-Erhaltung mit oder ohne aktivierte markinfiltrierende Lymphozyten (MILs) bei Hochrisiko-Myelomen

Diese Forschung wird durchgeführt, um herauszufinden, ob eine Veränderung des Immunsystems durch die Verabreichung aktivierter markinfiltrierender Lymphozyten (MILs) die Ergebnisse für Patienten mit multiplem Myelom verbessern kann, die eine standardmäßige autologe Stammzelltransplantation erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 80 Jahre;
  • Patienten mit aktivem Myelom, die eine systemische Behandlung benötigen;
  • Neu diagnostizierte Patienten. Patienten mit rezidiviertem Myelom, die zuvor keine Transplantation hatten;
  • Erfüllung der Kriterien für eine Hochrisikoerkrankung;
  • Messbares Serum- und/oder Urin-M-Protein vor der Induktionstherapie dokumentiert und verfügbar. Ein positiver serumfreier Lite-Test ist akzeptabel;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2 (siehe Anhang C).
  • Erfüllen Sie alle institutionellen Anforderungen für die autologe Stammzelltransplantation;
  • Der Patient muss die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben können;
  • Die Patienten müssen nach der letzten Therapie mehr als PR gehabt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer der folgenden Krebsarten:

    • POEMS-Syndrom (Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein [M-Protein] und Hautveränderungen);
    • Nichtsekretorisches Myelom (kein messbares Protein im Serum Free Lite Assay);
    • Plasmazellleukämie;
  • Diagnose von Amyloidose;
  • Es konnte kein zumindest teilweises Ansprechen (PR) auf die neueste Therapie erreicht werden;
  • Frühere Transplantation hämatopoetischer Stammzellen; Patienten können bereits einen Krankheitsrückfall gehabt haben, solange sie noch nie zuvor eine Transplantation erhalten haben;
  • Bekannte HIV-Infektion in der Vorgeschichte;
  • Verwendung von Kortikosteroiden (Glukokortikoiden) innerhalb von 21 Tagen nach der Knochenmarksentnahme;
  • Anwendung einer Myelom-spezifischen Therapie innerhalb von 21 Tagen nach der Knochenmarksentnahme;
  • Infektion, die innerhalb von sieben Tagen nach der Registrierung eine Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Mitteln erfordert;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung für diese Studie, bei der es um ein Prüfpräparat oder -gerät ging;
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als des multiplen Myeloms innerhalb von fünf Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
  • Aktive Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes), die eine aktive systemische Behandlung erfordert. Eine Hypothyreose ohne Anzeichen eines Morbus Basedow oder einer Hashimoto-Thyreoiditis ist zulässig.
  • Humanes T-lymphotropes Virus (HTLV) 1 oder 2 positiv;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prevnar oder einen seiner Bestandteile;
  • Kontraindikation für Phosphodiesterase-5-Hemmer (z. B. derzeit auf Nitrate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: aMIL-Arm
Patienten erhalten aktivierte Marrow Infiltrating Lymphozyten (aMIL)
Am Tag 0 erhalten die Patienten eine Autotransplantation, gefolgt von Tadalafil und aMIL. Am 60. Tag erhalten die Patienten Lenalidomid.
Am Tag 0 erhalten die Patienten eine Autotransplantation, gefolgt von Tadalafil. Am 60. Tag erhalten die Patienten Lenalidomid.
Aktiver Komparator: Kein aMIL
Patienten erhalten keine aktivierten Marrow Infiltrating Lymphozyten (aMIL).
Am Tag 0 erhalten die Patienten eine Autotransplantation, gefolgt von Tadalafil. Am 60. Tag erhalten die Patienten Lenalidomid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit von MILs anhand der Fähigkeit, das MILs-Produkt zu ernten, zu erweitern und zu infundieren
Zeitfenster: 120 Tage
Unter Machbarkeit versteht man die Fähigkeit, das MIL-Produkt innerhalb von 120 Tagen zu ernten, zu vermehren und zu infundieren. Nach der Behandlung von 60 Patienten mit MILs erklären wir MILs für nicht machbar, wenn wir nur 40 oder weniger Patienten mit MILs versorgen, erweitern und verabreichen können.
120 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität, bestimmt durch die Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse vom Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 60 Tage von der Ernte der aMILs bis zum 60. Tag nach der Transplantation
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse vom Grad 3 oder höher, die von der Ernte der MILs bis 60 Tage nach der Transplantation auftreten.
60 Tage von der Ernte der aMILs bis zum 60. Tag nach der Transplantation
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Gesamtüberleben wird anhand der Anzahl der Teilnehmer beurteilt, die am Ende des Nachbeobachtungszeitraums noch lebten.
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die mittlere PFS-Zeit entspricht der Zeit von der Randomisierung (in Monaten) bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod jeglicher Ursache oder zur Protokollabweichung aufgrund der Lenalidomid-Dosierung (über 10 mg), je nachdem, was zuerst eintritt.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Imus, M.D., Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Abonnieren