Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Immuntherapie mit CEA(6D) VRP-Impfstoff (AVX701) bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium III

16. Juli 2019 aktualisiert von: Michael Morse, MD, Duke University

Eine Pilotstudie zur aktiven Immuntherapie mit dem CEA(6D)-VRP-Impfstoff (AVX701) bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium III

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit eines Impfstoffs, der aus einem Alphavirus-Replikon (VRP) besteht, das das Protein (CEA) kodiert, das nachweislich mit Krebsarten wie Dickdarmkrebs bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III assoziiert ist. Wir werden auch die Immunantwort des Patienten auf den Impfstoff bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Darmkrebs im Stadium III gemäß AJCC 7. Auflage.
  • Die Probanden müssen eine adjuvante postoperative Chemotherapie erhalten haben, die die folgenden Anforderungen erfüllt:

    1. Die Chemotherapie muss aus einer 5-Fluorouracil-basierten Therapie mit oder ohne Oxaliplatin über mindestens 6 Zyklen oder Capecitabin mit oder ohne Oxaliplatin über 4 Zyklen bestanden haben.
    2. Die Chemotherapie muss innerhalb von 1–6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein.
  • Patienten mit Rektumkarzinom müssen eine Chemotherapie erhalten haben, die die folgenden Anforderungen erfüllt:

    1. Sofern eine neoadjuvante Chemotherapie eingesetzt wurde, muss sie aus einer 5-Fluorouracil-basierten Therapie (oder Capecitabin) mit Bestrahlung bestanden haben
    2. Die adjuvante Chemotherapie muss aus einer 5-Fluorouracil-basierten Therapie mit oder ohne Oxaliplatin über mindestens 6 Zyklen oder Capecitabin mit oder ohne Oxaliplatin über 4 Zyklen bestanden haben
    3. Die Chemotherapie muss innerhalb von 1–6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein.
  • Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 %
  • Geschätzte Lebenserwartung > 6 Monate und voraussichtlich keine weitere systemische Chemotherapie für mindestens 3 Monate erforderlich.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Angemessene hämatologische Funktion: Leukozytenzahl ≥ 3.000/Mikroliter, Hgb ≥ 9 g/dl (kann durch Transfusion oder Verwendung von Erythropoetin erreicht werden, um diesen Wert zu erreichen), Blutplättchen ≥ 100.000/Mikroliter
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion mit Serumkreatinin < 1,5 mg/dl, Bilirubin < 1,5 mg/dl (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms, das Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl zulässt), ALT und AST ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts.
  • Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und bereitzustellen, die den Richtlinien des Institutional Review Board entspricht.
  • Möglichkeit zur Rückkehr zum Duke University Medical Center zur angemessenen Nachsorge, wie in diesem Protokoll gefordert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie sollten ausgeschlossen werden. Es gibt keine Ausschlüsse aufgrund der Anzahl vorangegangener Chemotherapien, biologischer, hormoneller oder experimenteller Therapien. Zwischen einer vorherigen CEA-zielgerichteten Immuntherapie und einer Studienbehandlung müssen mindestens 3 Monate und zwischen einer anderen vorherigen Therapie und einer Studienbehandlung mindestens 4 Wochen liegen.
  • Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, wie z. B. entzündlichen Darmerkrankungen, systemischem Lupus erythematodes, Morbus Bechterew, Sklerodermie oder Multipler Sklerose.
  • Patienten mit schwerwiegenden interkurrenten chronischen oder akuten Erkrankungen wie Herzerkrankungen (NYHA-Klasse III oder IV), Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes ein ungerechtfertigt hohes Risiko für eine medikamentöse Prüfbehandlung darstellen.
  • Patienten mit einem medizinischen oder psychologischen Hindernis für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls sollten ausgeschlossen werden.
  • Gleichzeitige (oder innerhalb der letzten 5 Jahre) zweite bösartige Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder kontrolliertem oberflächlichem Blasenkrebs.
  • Vorliegen einer aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich einer Harnwegsinfektion, HIV (bestimmt durch ELISA und bestätigt durch Western Blot) oder Virushepatitis (bestimmt durch HBsAg- und Hepatitis-C-Serologie). Patienten mit HIV werden aufgrund einer Immunsuppression ausgeschlossen, was dazu führen kann, dass sie nicht mehr auf den Impfstoff ansprechen können. Patienten mit chronischer Hepatitis sind ausgeschlossen, da befürchtet wird, dass die Hepatitis durch die Injektionen verschlimmert werden könnte.
  • Patienten unter Steroidtherapie (oder anderen Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Cyclosporin A) sind aufgrund einer möglichen Immunsuppression ausgeschlossen. Die Patienten müssen vor der Einschreibung 6 Wochen lang jegliche Steroidtherapie abgesetzt haben (mit Ausnahme derjenigen, die als Prämedikation für Chemotherapie oder kontrastmittelverstärkte Studien eingesetzt wird).
  • Patienten mit Allergien gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs werden vom Protokoll ausgeschlossen.
  • Schwangere und stillende Frauen sollten vom Protokoll ausgeschlossen werden, da diese Forschung unbekannte und schädliche Auswirkungen auf ein ungeborenes Kind oder Kleinkinder haben kann. Wenn der Patient sexuell aktiv ist, muss er zustimmen, während der Behandlung und für einen Zeitraum von 4 Monaten nach der letzten Impftherapie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Es ist nicht bekannt, ob die in dieser Studie verwendete Behandlung die Spermien beeinträchtigen und möglicherweise einem Kind schaden könnte, das während dieser Studie gezeugt werden könnte.
  • Patienten mit akuten oder chronischen Hauterkrankungen, die die Injektion in die Haut der Extremitäten oder die anschließende Beurteilung möglicher Hautreaktionen beeinträchtigen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Impfung
AVX701-Impfstoff: 4 x 10EE8 IE intramuskulär alle 3 Wochen für insgesamt 4 Impfungen
Andere Namen:
  • VRP-CEA(6D)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AVX701

Abonnieren