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Evaluation of Performance of An Aspergillus PCR in Tissue and Pleural Effusion Samples of Immunocompromised Patients

17. April 2020 aktualisiert von: Dieter Buchheidt, Heidelberg University

Diagnostic Study of Performance of an Aspergillus Specific Polymerase Chain Reaction in Tissue and Pleural Effusion Samples of Immunocompromised Patients for the Diagnosis of Invasive Aspergillosis

Although being a frequent and lethal complication in patients (pts) with hematologic malignancies, diagnosing invasive aspergillosis (IA) still remains a difficult issue as culture-based methods show low sensitivity especially under the current clinical practice of antifungal prophylaxis or rapid antifungal therapy. In certain clinical settings, performing biopsies for identification of the underlying infectious organism becomes important. However, as culture-based methods only yield results in a minority of patients, using non-culture-based methods like Aspergillus specific polymerase chain reaction (PCR) for detection of IA directly in clinical specimens is becoming increasingly important and might help to characterize the causative pathogen.

Therefore the performance of an established Aspergillus-specific nested PCR in biopsies, re-section material or pleural effusions is evaluated.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cologne, Deutschland, 50937
        • Cologne University Hospital
      • Duesseldorf, Deutschland, 40225
        • Duesseldorf University Hospital
      • Eschweiler, Deutschland, 52249
        • Eschweiler General Hospital
      • Frankfurt (Oder), Deutschland, 15236
        • Frankfurt (Oder) General Hospital
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Freiburg University Hospital
      • Halle (Saale), Deutschland
        • Halle University Hospital
      • Heidelberg, Deutschland, 68167
        • Thoraxklinik at Heidelberg University Hospital
      • Herne, Deutschland, 44625
        • Marienhospital Herne
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Mannheim University Hospital
      • Recklinghausen, Deutschland
        • Prosper Hospital Recklinghausen
      • Wiesbaden, Deutschland
        • Wiesbaden Bone Marrow transplantation center
      • Wuerzburg, Deutschland, 97080
        • Wuerzburg University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Immunocompromised individuals with suspicion of harbouring an invasive fungal infection

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Immunocompromised individuals with suspicion of harbouring an invasive fungal infection
  • Definition by 2008 EORTC/MSG Criteria (de Pauw CID 2008)

Exclusion Criteria:

  • none

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Proven/Probable IA Patients
Case Population
possible/No IA Patients
Control population

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Calculation of sensitivity, Specificity, positive predictive value, negative predictive value and diagnostic odds ratio
Zeitfenster: 3 months
Evaluation of Sensitivity, Specificity, positive predictive value, negative predictive value and diagnostic odds ratio of aspergillus specific PCR in tissue and effusion samples by comparing the population with proven / probable invasive aspergillosis with patients suffering from No IA according to recent EORTC/MSG criteria of PCR in Biopsies/Effusion samples of Patients
3 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dieter Buchheidt, MD, Heidelberg University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ASP PCR IA TISSUE-EFFUSION

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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