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Einbeiniges Radfahren bei COPD: Wissensübersetzung in die Lungenrehabilitation

4. Januar 2016 aktualisiert von: Roger Goldstein, West Park Healthcare Centre
Lungenrehabilitation (PR) mit überwachtem Bewegungstraining ist ein wichtiger Bestandteil der Versorgung von Patienten mit chronischer Lungenerkrankung (COPD). Patienten können ihre Kurzatmigkeit, Gehstrecke und Lebensqualität verbessern. Viele Patienten verbessern jedoch nicht ihre allgemeine Fitness. Sie sind zu atemlos, um mit einer ausreichend hohen Intensität zu trainieren. In einer Labor-Trainingsstudie verbesserten Patienten mit COPD ihre allgemeine Fitness durch Radfahren auf einem Bein. Trotz dieses Wissens wurde das einbeinige Radfahren noch nicht klinisch eingesetzt. Das Ziel dieses Projekts ist es, einbeiniges Radfahren in einem klinischen Umfeld zu verwenden und zu bewerten. Einbeiniges Radfahren kann als vorherrschende aerobe Trainingsstrategie in einen klinischen Dienst integriert werden (und das herkömmliche zweibeinige Radfahren ersetzen), was zu Verbesserungen der kardiorespiratorischen Fitness (maximale Sauerstoffaufnahme) führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6M 2J5
        • West Park Healthcare Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit COPD, die zur pulmonalen Rehabilitation überwiesen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Herzerkrankung
  • jeder neurologische oder orthopädische Zustand, der das Radfahren erschweren würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lungenrehabilitation
Die Patienten durchlaufen das übliche Lungenrehabilitationsprogramm, aber anstelle des zweibeinigen Radfahrens werden sie einem einbeinigen Radfahren unterzogen, bei dem sie 10-15 Minuten lang mit einem Bein und dann in derselben Sitzung mit dem anderen Rad fahren.
Lungenrehabilitation (PR) ist ein 6- bis 12-wöchiger Kurzkurs mit überwachtem Bewegungstraining und Schulung für Patienten mit COPD. Dies ist Teil ihrer üblichen Behandlung. Diese Studie ersetzt das zweibeinige Radfahren durch einbeiniges Training. Bei den Patienten werden die üblichen PR-Ergebnismessungen durchgeführt, aber zusätzlich wird ein Laborbelastungstest durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme, die durch inkrementelle Fahrradergometrie erreicht wird
Zeitfenster: Gemessen am Ende einer durchschnittlich achtwöchigen pulmonalen Rehabilitation im Vergleich zum Ausgangswert
Ein vollständiger inkrementeller kardiopulmonaler Belastungstest wird auf einem Fahrradergometer zur Symptombegrenzung mit Exspirationsgasanalyse durchgeführt.
Gemessen am Ende einer durchschnittlich achtwöchigen pulmonalen Rehabilitation im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roger S Goldstein, MBChB, West Park Healthcare Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JREB2011-12

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Klinische Studien zur Lungenrehabilitation

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