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Kinesio-Taping-Effekt auf das posturale Gleichgewicht bei älteren Menschen

30. August 2013 aktualisiert von: Paulo Roberto Veiga Quemelo, University of Franca
Die ältere Bevölkerung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Anzahl der Stürze hat auch aufgrund der Abnahme des Gleichgewichts zugenommen. Das Kinesio Taping (KT) ist eine Methode mit dem Ziel, Muskelphysiologie, Propriozeption, Koordination und Gleichgewicht zu verbessern. Ziel der Studie war es, die Wirkung von KT auf das posturale Gleichgewicht bei älteren Menschen zu untersuchen. Wir bewerteten 62 ältere Menschen mit einem Durchschnittsalter von 67,98 ± 5,321, weiblich, dem Protokoll für die Anwendung von KT in den Gastrocnemius-Muskeln des Mittelfußes und einem Placebo-Tape (3M Micropore) in der Kontrollgruppe unterzogen. Die Anlage der Tapes erfolgte beidseitig. Die Hälfte der Teilnehmer (n=31) erhielt KT an den unteren Extremitäten, während der Kontrollgruppe (n=31) ein Placebo-Tape angelegt wurde. Zur Analyse der Körperhaltung und des Gleichgewichts verwendeten wir eine Kraftmessplatte, um stabilometrische Signale aufzuzeichnen. Beide Gruppen wurden nach dem Anbringen und 48 Stunden nach dem Anbringen des Bandes bewertet. Die verwendeten Variablen waren Gesamtverschiebung in Zentimetern (cm), Amplitude AP (anterior-posterior) und ML (medial-lateral) in Zentimetern, Fläche (cm²) und Geschwindigkeit AP und ML in Zentimetern für Sekunden. Das Versuchsprotokoll wurde im Stehen durchgeführt und die Probanden wurden angewiesen, mit gespreizten Füßen und offenen Augen auf den Fixpunkt 1,5 m von der Kraftmessplatte in horizontaler Richtung zu schauen. Es wurde verlangt, dass die älteren Personen die Position für eine Zeit von 40 Sekunden halten, um Daten zu sammeln. Die Daten wurden unmittelbar nach dem Anbringen der Bänder und nach 48 Stunden gesammelt. Die Daten wurden tabelliert, deskriptive Statistiken wurden berechnet. Die statistische Analyse wurde unter Verwendung der Software GraphPad Prism 4.0 (Prism, Chicago, IL) durchgeführt. Der Kolmogorov-Smirnov-Test wurde verwendet, um die Datenverteilung zu überprüfen. Unterschiede zwischen den Mittelwerten wurden unter Verwendung des Student-T-Tests für die normalverteilten Daten und unter Verwendung des Mann-Whitney-Tests für die nicht normalverteilten Daten bewertet. Signifikanzniveaus wurden auf p < 0,05 festgelegt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die Kinesio Taping Group (KTG) bestand aus 31 Teilnehmern, die die Anwendung von KT (K-Taping®) auf dem M. gastrocnemius und den Muskeln des Mittelfußes erhielten. Die Placebo-Tape-Gruppe (PTG) bestand aus 31 Teilnehmern, denen ein Placebo-Tape (3M Micropore®) auf denselben Muskeln beider Gliedmaßen angebracht wurde. Die Reihenfolge der Anwendung von KT-Tape und Placebo wurde bei den älteren Personen nach dem Zufallsprinzip durchgeführt. Vor dem Anbringen des Tapes wurde die Stelle mit 70%igem Ethanol zur besseren Fixierung des Tapes gereinigt und für beide Gruppen wurde die Applikationstechnik in „I“-Form festgelegt. Diese Technik besteht darin, zwei Bänder dieses Formats zu platzieren. Das erste Tape wurde entlang des Plantaraponeurose-Fixpunkts im mittleren Drittel des medialen Gastrocnemius-Muskels bis zum Metatarsal-Phalangeal-Gelenk platziert. Das zweite Tape wurde ebenfalls in "I"-Form ohne Fixpunkt angelegt und um das Mittelfußgewölbe in Richtung der Spannungslinien gelegt, um die Unterstützung des Mittelfußgewölbes zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Franca, Sao Paulo, Brasilien, 14404600
        • University of Franca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter, Geschlecht weiblich

Ausschlusskriterien:

  • Keine schweren orthopädischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio-Taping-Gruppe
Die Kinesio-Taping-Gruppe (KTG) (n = 31 ältere Frauen) wurde dem Protokoll zur Anwendung von Kinesio-Taping für den Gastrocnemius-Muskel und die Muskeln des mittleren Fußes unterzogen. Die Anwendung der Tapes erfolgte beidseitig an den Gliedmaßen. Die Probanden wurden nach dem Auftragen und 48 Stunden nach dem Auftragen des Bandes bewertet.
Die Kinesio-Taping-Gruppe (KTG) (n = 31 ältere Frauen) wurde dem Protokoll zur Anwendung von Kinesio-Taping für den Gastrocnemius-Muskel und die Muskeln des mittleren Fußes unterzogen. Die Anwendung der Tapes erfolgte beidseitig an den Gliedmaßen. Die Probanden wurden nach dem Auftragen und 48 Stunden nach dem Auftragen des Bandes bewertet.
Experimental: Placebo-Tape-Gruppe
Die Placebo-Tape-Gruppe (PTG) (n = 31 ältere Frauen) wurde dem Protokoll unterzogen, Placebo-Tape (3M Micropore) für den Gastrocnemius-Muskel und die Muskeln des Mittelfußes auf die gleiche Weise wie KTG anzubringen. Die Anwendung der Tapes erfolgte beidseitig an den Gliedmaßen. Die Probanden wurden nach dem Auftragen und 48 Stunden nach dem Auftragen des Bandes bewertet.
Die Placebo-Tape-Gruppe (PTG) (n = 31 ältere Frauen) wurde dem Protokoll unterzogen, Placebo-Tape (3M Micropore) für den Gastrocnemius-Muskel und die Muskeln des Mittelfußes auf die gleiche Weise wie KTG anzubringen. Die Anwendung der Tapes erfolgte beidseitig an den Gliedmaßen. Die Probanden wurden nach dem Auftragen und 48 Stunden nach dem Auftragen des Bandes bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraftplatte zum posturalen Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Analyse der Körperhaltung und des Gleichgewichts verwendeten wir eine Kraftmessplatte, um stabilometrische Signale aufzuzeichnen. Beide Gruppen wurden nach dem Anbringen und 48 Stunden nach dem Anbringen des Bandes bewertet. Die verwendeten Variablen waren Gesamtverschiebung in Zentimetern (cm), Amplitude AP (anterior-posterior) und ML (medial-lateral) in Zentimetern, Fläche (cm²) und Geschwindigkeit AP und ML in Zentimetern für Sekunden. Nebenwirkungen haben wir nicht beobachtet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paulo RV Quemelo, PhD, University of Franca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UNIFRAN

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Klinische Studien zur Versehentliche Stürze

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