- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01942031
Verbesserte Schlaganfallprävention in der Grundversorgung in Stockholm, Schweden (Förbättrad Prevention av Stroke)
Eine Interventionsstudie darüber, wie sich kollegiales Feedback an Hausärzte zur Erkennung der Diagnose und Abgabe verschriebener sekundärer Präventivmedikamente auf die Schlaganfallprävention auswirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Primärversorgungszentren in der Provinz Stockholm (ca. 200) werden randomisiert zur Kontrolle oder Intervention (erhalten strukturiertes Feedback zur Erkennungsrate von Schlaganfällen/transienten ischämischen Attacken im Vergleich zu Krankenhausentlassungsregisterdaten). Die Randomisierung erfolgt gruppenweise nach Trainingsbereichen. Ein Datensatz wird auf unterschiedliche Weise präsentiert; 1) in schriftlichen Berichten, direkt an die Leiter der jeweiligen Primärversorgungszentren in der Interventionsgruppe 2) in mündlicher Präsentation über Schulungen für die Ärzte in jedem Schulungsbereich. Messungen der Erkennungsraten von Diagnosen und abgegebenen Verordnungen von sekundärpräventiven Arzneimitteln werden vor Beginn des Projekts und nach einem Jahr durchgeführt. Die Kontrollgruppe, also die nicht rückgemeldeten Hausarztpraxen, werden in gleicher Weise gemessen und stellen somit eine Kontrollgruppe dar. Die Hypothese lautet, dass es mit der Sichtbarkeit des Problems einfacher ist, die Versorgung zu verbessern, was alle Gesundheitsdienstleister anstreben.
Ergebnismaße sind der Prozentsatz der Patienten mit Schlaganfall (ICD-Code I60, I 61, I63, I64) und transitorischen ischämischen Attacken (G45), denen verschriebene Medikamente zur Sekundärprävention verabreicht wurden, und Tod.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska Institutet Stroke Research Network at Södersjukhuset
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Grundversorgungszentrum in der Provinz Stockholm
Ausschlusskriterien:
- Lokalisierung außerhalb des Landkreises Stockholm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: strukturiertes kollegiales Feedback
Strukturiertes Feedback und Informationen zum Schlaganfall an das Primärversorgungszentrum, an Ärzte und Leiter des Zentrums
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Kollegiales Feedback an Hausärzte in randomisierten Primärversorgungszentren
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein strukturiertes Feedback zur Schlaganfallprävention.
Nur normale Bildungsaktivitäten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz identifizierter Patienten mit Schlaganfall/TIA in der Primärversorgung und Analyse der ausgestellten Rezepte in jeder Gruppe
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zwei Jahre lang verfolgt
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Prozentsatz der Patienten, die im Diagnoseregister der Primärversorgung mit der Krankenhausentlassungsdiagnose Schlaganfall/TIA identifiziert wurden.
Analyse der Ergebnisänderungen vor und nach der Intervention.
Die Intervention wird ein Jahr lang durchgeführt und die Datenerhebung vor Beginn der Intervention und ein Jahr nach Beendigung der Intervention durchgeführt
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Ergebnismessungen werden zwei Jahre lang verfolgt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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abgegebene Verschreibungen von Medikamenten zur Sekundärprävention bei Patienten mit Schlaganfall/TIA
Zeitfenster: Baseline 2010 und 2012, gefolgt für ein Jahr nach der Intervention
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abgegebene Verschreibungen von empfohlenen sekundärpräventiven Medikamenten bei Patienten, die in jedem Primärversorgungszentrum entdeckt und nicht entdeckt wurden
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Baseline 2010 und 2012, gefolgt für ein Jahr nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mia von Euler, MD, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geary L, Hasselstrom J, Carlsson AC, Eriksson I, von Euler M. Secondary prevention after stroke/transient ischemic attack: A randomized audit and feedback trial. Acta Neurol Scand. 2019 Aug;140(2):107-115. doi: 10.1111/ane.13109. Epub 2019 May 9. Erratum In: Acta Neurol Scand. 2021 Mar;143(3):336.
- Geary L, Hasselstrom J, Carlsson AC, Schenck-Gustafsson K, von Euler M. An audit & feedback intervention for improved anticoagulant use in patients with atrial fibrillation in primary care. Int J Cardiol. 2020 Jul 1;310:67-72. doi: 10.1016/j.ijcard.2020.04.027. Epub 2020 Apr 12. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arrhythmien, Herz
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Vorhofflimmern
- Hämorrhagischer Schlaganfall
Andere Studien-ID-Nummern
- EPN2010/1158-31/2
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