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Verbesserte Schlaganfallprävention in der Grundversorgung in Stockholm, Schweden (Förbättrad Prevention av Stroke)

14. September 2020 aktualisiert von: Mia von Euler, Karolinska Institutet

Eine Interventionsstudie darüber, wie sich kollegiales Feedback an Hausärzte zur Erkennung der Diagnose und Abgabe verschriebener sekundärer Präventivmedikamente auf die Schlaganfallprävention auswirkt.

Schlaganfall ist eine verheerende Krankheit. Die akute Sterblichkeit in Schweden beträgt 20 % und 25 % aller Patienten erleiden einen Rückfall. Die Sekundärprävention hat sich als wirksam erwiesen, aber Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass eine Reihe von Patienten für die Nachsorge verloren sind und nicht die empfohlene Prävention erhalten. Ziel der Studie ist es, 1) durch Auswertung von Registerdaten die Erkennungsrate von Patienten mit Krankenhausdiagnosen Schlaganfall, TIA und Vorhofflimmern in den Primärversorgungszentren, in denen sie gelistet sind, zu beschreiben. Die Analyse erfolgt nach Geschlecht, Alter und sozioökonomischem Status. Darüber hinaus wird die Rate der abgegebenen Verschreibungen von sekundärpräventiven Arzneimitteln für die identifizierte Population analysiert. 2) in einer randomisierten kontrollierten Studie evaluieren, ob durch kollegiales Feedback und gezielte Information der Sekundärprävention an die Interventionsgruppe die Erkennungsrate und die Medikation der in den teilnehmenden Primärversorgungszentren gelisteten Patienten verbessert werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Primärversorgungszentren in der Provinz Stockholm (ca. 200) werden randomisiert zur Kontrolle oder Intervention (erhalten strukturiertes Feedback zur Erkennungsrate von Schlaganfällen/transienten ischämischen Attacken im Vergleich zu Krankenhausentlassungsregisterdaten). Die Randomisierung erfolgt gruppenweise nach Trainingsbereichen. Ein Datensatz wird auf unterschiedliche Weise präsentiert; 1) in schriftlichen Berichten, direkt an die Leiter der jeweiligen Primärversorgungszentren in der Interventionsgruppe 2) in mündlicher Präsentation über Schulungen für die Ärzte in jedem Schulungsbereich. Messungen der Erkennungsraten von Diagnosen und abgegebenen Verordnungen von sekundärpräventiven Arzneimitteln werden vor Beginn des Projekts und nach einem Jahr durchgeführt. Die Kontrollgruppe, also die nicht rückgemeldeten Hausarztpraxen, werden in gleicher Weise gemessen und stellen somit eine Kontrollgruppe dar. Die Hypothese lautet, dass es mit der Sichtbarkeit des Problems einfacher ist, die Versorgung zu verbessern, was alle Gesundheitsdienstleister anstreben.

Ergebnismaße sind der Prozentsatz der Patienten mit Schlaganfall (ICD-Code I60, I 61, I63, I64) und transitorischen ischämischen Attacken (G45), denen verschriebene Medikamente zur Sekundärprävention verabreicht wurden, und Tod.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska Institutet Stroke Research Network at Södersjukhuset

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Grundversorgungszentrum in der Provinz Stockholm

Ausschlusskriterien:

  • Lokalisierung außerhalb des Landkreises Stockholm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: strukturiertes kollegiales Feedback
Strukturiertes Feedback und Informationen zum Schlaganfall an das Primärversorgungszentrum, an Ärzte und Leiter des Zentrums
Kollegiales Feedback an Hausärzte in randomisierten Primärversorgungszentren
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein strukturiertes Feedback zur Schlaganfallprävention. Nur normale Bildungsaktivitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz identifizierter Patienten mit Schlaganfall/TIA in der Primärversorgung und Analyse der ausgestellten Rezepte in jeder Gruppe
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zwei Jahre lang verfolgt
Prozentsatz der Patienten, die im Diagnoseregister der Primärversorgung mit der Krankenhausentlassungsdiagnose Schlaganfall/TIA identifiziert wurden. Analyse der Ergebnisänderungen vor und nach der Intervention. Die Intervention wird ein Jahr lang durchgeführt und die Datenerhebung vor Beginn der Intervention und ein Jahr nach Beendigung der Intervention durchgeführt
Ergebnismessungen werden zwei Jahre lang verfolgt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
abgegebene Verschreibungen von Medikamenten zur Sekundärprävention bei Patienten mit Schlaganfall/TIA
Zeitfenster: Baseline 2010 und 2012, gefolgt für ein Jahr nach der Intervention
abgegebene Verschreibungen von empfohlenen sekundärpräventiven Medikamenten bei Patienten, die in jedem Primärversorgungszentrum entdeckt und nicht entdeckt wurden
Baseline 2010 und 2012, gefolgt für ein Jahr nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mia von Euler, MD, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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