- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01962922
Crossover-Studie zum Vergleich der PK von LCP-Tacro-Tabletten einmal täglich mit generischen Tacrolimus-Kapseln zweimal täglich.
Prospektive, Rand, Open-Label, Single-Center, 2-Sequenz, 3-Perioden-Crossover-Studie zum Vergleich der Steady-State-PK von LCP-Tacro mit einmal täglicher verlängerter Freisetzung mit generischen Tacrolimus-Kapseln zweimal täglich in stabiler A A-Nierentransplantation pt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, prospektive, monozentrische, randomisierte Crossover-Studie mit zwei Sequenzen und drei Perioden zum Vergleich der Steady-State-Pharmakokinetik einer einmal täglichen Gabe von LCP-Tacro-Tabletten mit zweimal täglich verabreichten Tacrolimus-Kapseln bei stabilen afroamerikanischen Nierentransplantationspatienten.
Ungefähr 72 männliche und weibliche afroamerikanische Nierentransplantationspatienten mit Tisch-Immunsuppressionsschemata werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer von zwei Sequenzen zugewiesen:
Sequenz 1: (n = 36) 18 Patienten, die weniger als 0,15 mg/kg/Tag benötigen, und 18 Patienten, die gleich oder mehr als 0,15 mg/kg/Tag benötigen. Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 weiterhin generische Tacrolimus-Kapseln (24-Stunden-PK-Profil an Tag 7), dann werden die Patienten an Tag 8 auf LCP-Tacro-Tabletten (mit einer um 15 % niedrigeren Dosis von zweimal täglich generischem Tacrolimus) umgestellt.
Sequenz 2: (n = 36) 18 Patienten, die weniger als 0,15 mg/kg/Tag benötigen, und 18 Patienten, die gleich oder mehr als 0,15 mg/kg/Tag benötigen. Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 (24-Stunden-PK-Profil an Tag 7) LCP-Tacro-Tabletten (in einer um 15 % niedrigeren Dosis als die zweimal tägliche Formulierung mit generischem Tacrolimus). Die Patienten werden ab Tag 8 wieder auf die zweimal tägliche Behandlung mit generischem Tacrolimus umgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois, Chicago
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washingto University School of Medicine
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18-80, männlich oder weiblich
- Afroamerikaner
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbesuche und Einschränkungen einzuhalten, einschließlich der Fähigkeit, Englisch zu sprechen, zu schreiben und zu verstehen
- Pt, die eine primäre oder sekundäre Transplantation erhalten haben
- Pt mindestens 6 (sechs) Monate nach der Transplantation und auf einer stabilen Dosis Tacrolimus
- BMI ≥19
- Pt, die seropositiv für Hepatitis B oder C sind, können ebenfalls aufgenommen werden
- Pt wird während des Screenings bei gleichzeitiger Immunsuppression mit stabilen Dosen beibehalten
- Pt auf einem Protonen-PPI bleibt während des PK-Teils der Studie auf derselben PPI-Formulierung und -Dosis.
- Nur während der PK-Phase: Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Tacrolimus-Blutspiegel beeinträchtigen könnten, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Grapefruit- und Granatapfelprodukte) oder Medikamente, müssen die gleiche Dosis einnehmen und bereit sein dieselbe Dosis/Routine fortzusetzen
- Nur während der PK-Phase: Der Patient soll keine neuen Medikamente einnehmen, die den Tacrolimus-Blutspiegel beeinträchtigen könnten, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Kräuter oder Lebensmittel
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer akuten Abstoßungsepisode innerhalb der letzten drei Monate
- Pt nicht afroamerikanisch
- Empfänger von anderen Organtransplantationen als Nieren
- Bekanntermaßen HIV-positiv bei der Transplantation
- Pt mit wiederkehrender fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS)
- Patienten mit schweren Erkrankungen (einschließlich Infektionen), die eine akute oder chronische Behandlung erfordern
- Pt mit positivem DSA
- Pt mit positiven BK-Virus-Ergebnissen
- GFR < 25 ml/min gemessen durch MDRD4 als SOC innerhalb der letzten 30 Tage
- Patienten mit AST, ALT, Gesamtbilirubin > 2,5 x ULN oder Anzeichen einer schweren Lebererkrankung
- Pt mit WBC < 2000/mm3 oder ANC < 1500 mm3 mit PLT < 75.000/mm3 oder HGB < 8 g/dl
- Pt mit psychischen oder physischen Bedingungen oder bekannter Nichteinhaltung
- Vorhandensein von hartnäckigen immunsuppressiven Komplikationen oder Nebenwirkungen, die zu einer Dosisanpassung von Tacrolimus führen
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme einer Prüftherapie ausgesetzt
- Keine erwarteten Änderungen des immunsuppressiven Regimes, außer denen, die im Studienprotokoll angegeben sind
- Pt mit schwerer diabetischer Gastroparese oder anderen schweren GI-Störungen
- Patienten, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt vor oder nach der Transplantation einem Magenband oder einem Magenbypass unterzogen haben
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können und nicht bereit sind, eine definierte SOC oder Methode anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: LCP-Tacro
Envarsus XR
|
einmal täglich Retardtablette
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Tacrolimus - IR
Tacrolimus
|
zweimal täglich Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der AUC(0-24) für Envarsus XR und IR-Tac
Zeitfenster: Tag 7
|
Tacrolimus-Vollblutkonzentrationen aus dem Zentrallabor wurden für die PK-Analyse verwendet. Zur Berechnung der AUC(0-24) wurde die tatsächliche Probenahmezeit verwendet. Das arithmetische Mittel und die Standardabweichung sind unten angegeben. Die verwendeten nominalen Zeitpunkte waren: Vor der Dosis (C0) und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13, 14, 16, 18 und 24 Stunden. |
Tag 7
|
Auswertung von C(Max) für Envarsus XR und IR-Tac
Zeitfenster: Tag 7
|
Tacrolimus-Vollblutkonzentrationen aus dem Zentrallabor wurden für die PK-Analyse verwendet. Zur Berechnung von C(max) wurde die tatsächliche Probenahmezeit verwendet. Das arithmetische Mittel und die Standardabweichung sind unten angegeben. Die verwendeten nominalen Zeitpunkte waren: Vor der Dosis (C0) und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13, 14, 16, 18 und 24 Stunden. |
Tag 7
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Auswertung von C(Min) für Envarsus XR und IR-Tac
Zeitfenster: Tag 7
|
Tacrolimus-Vollblutkonzentrationen aus dem Zentrallabor wurden für die PK-Analyse verwendet. Zur Berechnung der AUC(0-24) wurde die tatsächliche Probenahmezeit verwendet. Das arithmetische Mittel und die Standardabweichung sind unten angegeben. Die verwendeten nominalen Zeitpunkte waren: Vor der Dosis (C0) und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13, 14, 16, 18 und 24 Stunden. |
Tag 7
|
Bewertung der AUC(0-24) für Envarsus XR und IR-Tac
Zeitfenster: Tag 14
|
Tacrolimus-Vollblutkonzentrationen aus dem Zentrallabor wurden für die PK-Analyse verwendet. Zur Berechnung der AUC(0-24) wurde die tatsächliche Probenahmezeit verwendet. Das arithmetische Mittel und die Standardabweichung sind unten angegeben. Die verwendeten nominalen Zeitpunkte waren: Vor der Dosis (C0) und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13, 14, 16, 18 und 24 Stunden. |
Tag 14
|
Auswertung von C(Max) für Envarsus XR und IR-Tac
Zeitfenster: Tag 14
|
Tacrolimus-Vollblutkonzentrationen aus dem Zentrallabor wurden für die PK-Analyse verwendet. Zur Berechnung von C(max) wurde die tatsächliche Probenahmezeit verwendet. Das arithmetische Mittel und die Standardabweichung sind unten angegeben. Die verwendeten nominalen Zeitpunkte waren: Vor der Dosis (C0) und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13, 14, 16, 18 und 24 Stunden. |
Tag 14
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Auswertung von C(Min) für Envarsus XR und IR-Tac
Zeitfenster: Tag 14
|
Tacrolimus-Vollblutkonzentrationen aus dem Zentrallabor wurden für die PK-Analyse verwendet. Zur Berechnung der AUC(0-24) wurde die tatsächliche Probenahmezeit verwendet. Das arithmetische Mittel und die Standardabweichung sind unten angegeben. Die verwendeten nominalen Zeitpunkte waren: Vor der Dosis (C0) und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13, 14, 16, 18 und 24 Stunden |
Tag 14
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Bewertung der AUC(0-24) für Envarsus XR und IR-Tac
Zeitfenster: Tag 21
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Tacrolimus-Vollblutkonzentrationen aus dem Zentrallabor wurden für die PK-Analyse verwendet. Zur Berechnung der AUC(0-24) wurde die tatsächliche Probenahmezeit verwendet. Das arithmetische Mittel und die Standardabweichung sind unten angegeben. Die verwendeten nominalen Zeitpunkte waren: Vor der Dosis (C0) und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13, 14, 16, 18 und 24 Stunden. |
Tag 21
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Auswertung von C(Max) für Envarsus XR und IR-Tac
Zeitfenster: Tag 21
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Tacrolimus-Vollblutkonzentrationen aus dem Zentrallabor wurden für die PK-Analyse verwendet. Zur Berechnung von C(max) wurde die tatsächliche Probenahmezeit verwendet. Das arithmetische Mittel und die Standardabweichung sind unten angegeben. Die verwendeten nominalen Zeitpunkte waren: Vor der Dosis (C0) und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13, 14, 16, 18 und 24 Stunden. |
Tag 21
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Auswertung von C(Min) für Envarsus XR und IR-Tac
Zeitfenster: Tag 21
|
Tacrolimus-Vollblutkonzentrationen aus dem Zentrallabor wurden für die PK-Analyse verwendet. Zur Berechnung der AUC(0-24) wurde die tatsächliche Probenahmezeit verwendet. Das arithmetische Mittel und die Standardabweichung sind unten angegeben. Die verwendeten nominalen Zeitpunkte waren: Vor der Dosis (C0) und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 13, 14, 16, 18 und 24 Stunden. |
Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Leslie Callahan, RN, Veloxis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCP-Tacro 3004
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