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Behandlung von Milztrauma: eine retrospektive Kohortenstudie

8. Januar 2016 aktualisiert von: University Hospital of North Norway

Bei einem stumpfen Trauma ist die Milz das am häufigsten verletzte Organ im Abdomen und die häufigste Blutungsquelle im Abdomen.

Historisch gesehen war die Splenektomie die Behandlung der Wahl für Milzblutungen. Für entblutete Patienten ist die offene Splenektomie immer noch die richtige Wahl der Behandlung, wenn die Milz eine signifikante Blutungsquelle darstellt. Für hämodynamisch stabile Patienten mit Milzverletzung ist jedoch das nicht-operative Management (NOM) eine Alternative, vorausgesetzt, sie haben keine andere Indikation für eine Operation (Peritonitis).

Das nicht-operative Management umfasst Beobachtung und/oder Milzarterienembolisation (SAE), aber die Indikationen für Beobachtung und SAE variieren zwischen Traumazentren. Der größte Vorteil von NOM ist der Erhalt der Milzfunktion.

Im Prüfkrankenhaus wurde 2007 die Milzarterienembolisation eingeführt. Die Forscher wollen die Behandlung von Milzverletzungen in ihrem Krankenhaus beschreiben, sehen, ob die Zahl der Splenektomien nach 2007 zurückgegangen ist, und sehen, ob SAE auch bei verlegten Traumapatienten eingesetzt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tromsø, Norwegen, 9038
        • University Hospital North Norway Tromsø

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit einer traumatischen Milzverletzung, die im Universitätskrankenhaus Nordnorwegen Tromsø aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die im Zeitraum vom 01.01.2000 - 31.12.2013 bei UNN Tromsø aufgenommen wurden und mit der Entlassungsdiagnose S36.0 Milzverletzung (ICD-10)

Ausschlusskriterien:

  • keine Verletzung/Codierungsfehler
  • iatrogene Verletzung
  • Transfer > 7 Tage nach Verletzung
  • >10 Tage zwischen Verletzung und erster Krankenhauseinweisung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Milzverletzung
Alle Patienten, die am Universitätskrankenhaus Nordnorwegen Tromsø mit einer Milzverletzung nach einem Trauma aufgenommen wurden, werden in die Studie aufgenommen.

In dieser Studie gibt es vier mögliche Behandlungen von Milzverletzungen:

  • Splenektomie
  • Embolisation der Milzarterie
  • nicht operative Führung
  • jede Kombination der drei genannten Behandlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der Behandlung von Milztraumata
Zeitfenster: 0-7 Tage

Es gibt drei verschiedene Behandlungen der Milztraumabehandlung, was zu vier verschiedenen Behandlungen führt:

  • Splenektomie
  • Embolisation der Milzarterie
  • nicht operative Führung
  • jede Kombination der drei Behandlungen
0-7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 - 90 Tage
1 - 90 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 0 - 90 Tage
0 - 90 Tage
Notfallmaßnahmen
Zeitfenster: 0 - 7 Tage

Notfallverfahren umfassen:

  • Thoraxdrainage einführen
  • Blutstillende Chirurgie im Abdomen
  • Blutstillende Chirurgie im Becken mit Tamponade
  • Thorakotomie
  • Primärstabilisierung von Frakturen (externe Fixation)
  • Endotracheale Intubation
0 - 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Trond Dehli, PhD, University Hospital og North Norway

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Miltstudie1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Milzverletzung

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