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Wirkung des EnkFiberoptic Zerstäuber-Sets auf die Verwendung von Anästhetika während der Bronchoskopie (EnkAtomizer)

17. Februar 2016 aktualisiert von: RWTH Aachen University
Ziel dieser prospektiven Studie ist es, Nutzen und Risiken der Gabe von Lokalanästhetika mit einem speziellen Zerstäuberset (Enk Fiberoptic Atomizer, Cook Medical) während der flexiblen Bronchoskopie zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Rhine-Westphalia
      • Aachen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 52074
        • Department of Cardiology, Pneumology, Vascular Medicine and Intensive Care Medicine, RWTH Aachen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bronchoskopie mit transbronchialer Biopsie oder Kryobiopsie indiziert für diagnostische Zwecke (Verdacht auf Lungenkrebs, interstitielle Lungenerkrankung, ungeklärte Lungentrübungen)
  • Krankenhauspatienten
  • Patienten ab 18 Jahren
  • schriftliche Einverständniserklärung vor Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika, Midazolam oder Propofol, bekannte Epilepsie, bekannte schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung, hämodynamische Instabilität mit Notwendigkeit einer Vasopressortherapie, akute oder chronisch dekompensierte Herzinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz mit Notwendigkeit einer Sauerstoffsupplementierung von mehr als 2 l pro Minute in Ruhe (pO2 > 55 mmHg) oder pCO2 > 50 mmHg an Umgebungsluft, bekannte Anomalien der oberen Atemwege, Operation oder Bestrahlung der oberen Atemwege in der Vergangenheit, Kontraindikation für transbronchiale Biopsie nach internationalen Leitlinien, z. G. Blutgerinnungsstörungen oder schwere pulmonale Hypertonie
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • erwartete Nichteinhaltung
  • Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, Patienten mit eingeschränkter Fähigkeit, die Anweisungen für diese Studie zu befolgen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate
  • Personen, die auf gerichtliche oder behördliche Anordnung in eine Anstalt und/oder ein Zuchthaus eingewiesen werden.
  • Mitarbeiter der Ermittlerkooperationsunternehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arbeitskanal
Über den Arbeitskanal des Bronchoskops erhalten die Patienten Lokalanästhetika.
Standardverfahren: Verabreichung von Lokalanästhetika über den Arbeitskanal des Bronchoskops während der flexiblen Bronchoskopie
EXPERIMENTAL: Faseroptischer Zerstäuber von Enk
Die Patienten erhalten das Lokalanästhetikum für die flexible Bronchoskopie über den Vernebler Enk Fiberoptic Atomizer.
Verneblung von Lokalanästhetika mit dem Enk Fiberoptic Atomizer von Cook Medical während der flexiblen Bronchoskopie
Andere Namen:
  • Enk Glasfaser-Zerstäuber-Set, Cook Medical

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge der Anästhetika während der flexiblen Bronchoskopie
Zeitfenster: eine Stunde

Validierung der Gesamtmenge an verabreichtem Propofol (mg) während der flexiblen Bronchoskopie.

Anwendung anderer Beruhigungsmittel als Propofol (Midazolam), Gesamtmenge des verabreichten Lidocains, Dauer der Bronchoskopie.

eine Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCO2
Zeitfenster: zwei Stunden

Bestimmung von:

maximaler transkutaner pCO2 während der Bronchoskopie, mittlerer transkutaner pCO2 während der Bronchoskopie, kapillärer pCO2 unmittelbar nach der Bronchoskopie und 2 Stunden später, Zeit bis zum Aldrete-Score von mindestens 9 nach dem Eingriff

zwei Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-103
  • EK 222/13 (ANDERE: Ethics Committee University Hospital Aachen)

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