- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02022397
Automatisierte Beurteilung schwieriger Atemwege mit Gesichtserkennungstechniken (PeScho)
Automatische Beurteilung schwieriger Beatmung und Intubation durch automatische Gesichtsanalyse und künstliche Intelligenz
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Jede Trachealintubation erfordert eine präoperative Untersuchung und Beurteilung, um die wesentliche Krankengeschichte des Patienten zu erfassen, den Zustand des Patienten im Falle einer gleichzeitig bestehenden Erkrankung vor der Operation zu optimieren und die beste Anästhesiemethode für den Tag der Operation auszuwählen . Das Ziel dieser Bewertung besteht darin, potenzielle Anästhesieschwierigkeiten zu identifizieren, wie z. B. Prädiktoren für schwierige Atemwege, die auch heute noch die erste Ursache für Rechtsstreitigkeiten in anästhesiebezogenen Closed-Claim-Studien darstellen.
Im ersten Schritt des präoperativen Beurteilungsverfahrens wird der Patient von der Software analysiert. Der Patient wird automatisch durch eine 10-minütige Testreihe geführt und die Software analysiert in Echtzeit seine/ihre morphologischen und dynamischen Merkmale, um den Patienten in eine der 5 Kategorien einzuteilen, die im nächsten Abschnitt beschrieben werden. Details, die für schwierige Beatmung und Intubation (statisch und dynamisch) relevant sind, wie z. B. die Quantifizierung des genauen Abstands zwischen den Schneidezähnen (Mundöffnung), Sichtbarkeit und Erkennung anatomischer Orientierungspunkte im offenen Mund (Zäpfchen, Zungenbögen, Mandeln, Zunge, hinterer Rachenraum), Schilddrüsenabstand, Halsumfang, Nackenbeweglichkeit mit maximaler vorderer und hinterer Bewegung. Die Analyse wird durchgeführt von:
- Automatische Berechnung dieser relevanten Maße mithilfe robuster Computer-Vision-Algorithmen, die in der Lage sind, Gesicht und Hals mit einem hohen Maß an Genauigkeit und Robustheit bis hin zu extremen Posen (Links- und Rechtsdrehung sowie Auf- und Abbewegung des Gesichts) zu erkennen, zu beschreiben und zu verfolgen.
- Entwicklung leistungsstarker Bildverarbeitungstechniken zur Beschreibung und Berechnung intraoraler Strukturen. Die beiden Maßnahmensätze werden dann zu einem maschinellen Lernansatz kombiniert, mit dem der Patient klassifiziert werden kann. Die Ergebnisse der Analyse sowie alle aufgezeichneten Videos jedes einzelnen Tests werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und vom Arzt in Echtzeit abgerufen, um die präoperative Beratung fortzusetzen.
Der Patient wird dann zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt seiner geplanten Operation unterzogen und zu diesem Zweck intubiert. Die ordnungsgemäße Erfassung des Grades der Intubation im Operationssaal wird dokumentiert und in die Bewertungsdatenbank aufgenommen. Auf diese Weise wird die Datenbank mit der Beurteilung und dem endgültigen postoperativen Intubationsergebnis weiterentwickelt, um die automatische Vorhersagbarkeit des maschinellen Lernalgorithmus zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Schoettker, Assoc Prof
- Telefonnummer: +41795561043
- E-Mail: patrick.schoettker@chuv.ch
Studienorte
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VD
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Lausanne, VD, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Dpt of Anesthesiology, University of Lausanne CHUV
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Kontakt:
- Patrick Schoettker, Assoc Prof
- Telefonnummer: +41795561043
- E-Mail: patrick.schoettker@chuv.ch
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Hauptermittler:
- Patrick Schoettker, Assoc Prof
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (15 Jahre)
- Patienten, die zur Vollnarkose eine endotracheale Intubation benötigen
Ausschlusskriterien:
-Verweigerung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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schwierige Intubation
In der Allgemeinbevölkerung ist eine tracheale Intubation zur Vollnarkose erforderlich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Computergestützte Klassifizierung schwieriger Intubationen
Zeitfenster: 1 Tag
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Automatische Klassifizierung durch künstliche Intelligenz in 3 Klassen von Intubationsschwierigkeiten
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Schoettker, Assoc Prof, University of Lausanne Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 183/09
- CTI (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Swiss Commission Technology and Innovation 12636.1)
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