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Automatisierte Beurteilung schwieriger Atemwege mit Gesichtserkennungstechniken (PeScho)

7. Mai 2024 aktualisiert von: Patrick Schoettker, University of Lausanne Hospitals

Automatische Beurteilung schwieriger Beatmung und Intubation durch automatische Gesichtsanalyse und künstliche Intelligenz

Eine Vollnarkose erfordert eine künstliche Beatmung und eine Trachealintubation, um den Patienten eine künstliche Beatmung zu ermöglichen. Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Beatmung und Intubation bleiben die Hauptursache für Morbidität und Mortalität in der Vollnarkose, was im Wesentlichen auf Ungenauigkeiten bei der präoperativen Erkennung anatomischer Faktoren zurückzuführen ist, die zu schwierigen Atemwegen führen. In diesem Projekt werden Forscher Softwarelösungen für Bild- und Videoverarbeitungstechnologien entwickeln, die eine automatische Erkennung anatomischer Merkmale ermöglichen, die eine Schlüsselrolle bei der Identifizierung schwieriger Beatmung und Intubation spielen, was zu Änderungen bei der Beurteilung des präoperativen Anästhesiemanagements führt und somit die Sicherheit der Patienten erhöht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jede Trachealintubation erfordert eine präoperative Untersuchung und Beurteilung, um die wesentliche Krankengeschichte des Patienten zu erfassen, den Zustand des Patienten im Falle einer gleichzeitig bestehenden Erkrankung vor der Operation zu optimieren und die beste Anästhesiemethode für den Tag der Operation auszuwählen . Das Ziel dieser Bewertung besteht darin, potenzielle Anästhesieschwierigkeiten zu identifizieren, wie z. B. Prädiktoren für schwierige Atemwege, die auch heute noch die erste Ursache für Rechtsstreitigkeiten in anästhesiebezogenen Closed-Claim-Studien darstellen.

Im ersten Schritt des präoperativen Beurteilungsverfahrens wird der Patient von der Software analysiert. Der Patient wird automatisch durch eine 10-minütige Testreihe geführt und die Software analysiert in Echtzeit seine/ihre morphologischen und dynamischen Merkmale, um den Patienten in eine der 5 Kategorien einzuteilen, die im nächsten Abschnitt beschrieben werden. Details, die für schwierige Beatmung und Intubation (statisch und dynamisch) relevant sind, wie z. B. die Quantifizierung des genauen Abstands zwischen den Schneidezähnen (Mundöffnung), Sichtbarkeit und Erkennung anatomischer Orientierungspunkte im offenen Mund (Zäpfchen, Zungenbögen, Mandeln, Zunge, hinterer Rachenraum), Schilddrüsenabstand, Halsumfang, Nackenbeweglichkeit mit maximaler vorderer und hinterer Bewegung. Die Analyse wird durchgeführt von:

  • Automatische Berechnung dieser relevanten Maße mithilfe robuster Computer-Vision-Algorithmen, die in der Lage sind, Gesicht und Hals mit einem hohen Maß an Genauigkeit und Robustheit bis hin zu extremen Posen (Links- und Rechtsdrehung sowie Auf- und Abbewegung des Gesichts) zu erkennen, zu beschreiben und zu verfolgen.
  • Entwicklung leistungsstarker Bildverarbeitungstechniken zur Beschreibung und Berechnung intraoraler Strukturen. Die beiden Maßnahmensätze werden dann zu einem maschinellen Lernansatz kombiniert, mit dem der Patient klassifiziert werden kann. Die Ergebnisse der Analyse sowie alle aufgezeichneten Videos jedes einzelnen Tests werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und vom Arzt in Echtzeit abgerufen, um die präoperative Beratung fortzusetzen.

Der Patient wird dann zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt seiner geplanten Operation unterzogen und zu diesem Zweck intubiert. Die ordnungsgemäße Erfassung des Grades der Intubation im Operationssaal wird dokumentiert und in die Bewertungsdatenbank aufgenommen. Auf diese Weise wird die Datenbank mit der Beurteilung und dem endgültigen postoperativen Intubationsergebnis weiterentwickelt, um die automatische Vorhersagbarkeit des maschinellen Lernalgorithmus zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

6000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • VD
      • Lausanne, VD, Schweiz, 1011
        • Rekrutierung
        • Dpt of Anesthesiology, University of Lausanne CHUV
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patrick Schoettker, Assoc Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der sich einer Vollnarkose unterzieht, die eine endotracheale Intubation erfordert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (15 Jahre)
  • Patienten, die zur Vollnarkose eine endotracheale Intubation benötigen

Ausschlusskriterien:

-Verweigerung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
schwierige Intubation
In der Allgemeinbevölkerung ist eine tracheale Intubation zur Vollnarkose erforderlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Computergestützte Klassifizierung schwieriger Intubationen
Zeitfenster: 1 Tag
Automatische Klassifizierung durch künstliche Intelligenz in 3 Klassen von Intubationsschwierigkeiten
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Schoettker, Assoc Prof, University of Lausanne Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 183/09
  • CTI (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Swiss Commission Technology and Innovation 12636.1)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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