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Eine offene Studie mit 48-wöchigem Peginterferon Alfa-2a (PEGASYS) zur Bewertung der anhaltenden Reaktion von Patienten mit chronischer Hepatitis B mit HBeAg-Serokonversion auf eine Nucleot(s)Ide-Analogtherapie

29. Juli 2019 aktualisiert von: Henry LY Chan, Chinese University of Hong Kong
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, einarmige, offene Studie zur virologischen Reaktion einer chronischen HBV-Infektion auf Pegyinterferon-alfa-2a bei Patienten, die unter der Behandlung mit Nukleos(t)id-Analoga (NA) eine HBeAg-Serokonversion erreichten. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Untersuchung der anhaltenden Reaktion (HBeAg-Serokonversion mit HBV-DNA <2000 IE/ml) auf Peginterferon 24 Wochen nach Behandlungsende.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Hepatitis B ist die häufigste Ursache für Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom in Hongkong. Die Behandlung mit Interferon und Nukleos(t)id-Analoga (NA) kann das HCC-Risiko verringern. NA ist das am häufigsten verwendete Medikament in Hongkong. Die meisten Patienten benötigen jedoch eine Langzeitbehandlung und ein vorzeitiges Absetzen der Medikamente kann zu einem Rückfall der Hepatitis führen.

Gemäß den aktuellen regionalen Richtlinien können Patienten mit positivem Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg), die von NA behandelt werden, einen Abbruch der Behandlung in Betracht ziehen, wenn sich seit mindestens 12 Monaten eine HBeAg-Serokonversion entwickelt hat. Allerdings können bis zu 30–50 % der Patienten nach Beendigung der Behandlung einen virologischen Rückfall und/oder eine HBeAg-Reversion entwickeln. Andererseits hat eine Behandlung auf Interferonbasis eine wesentlich nachhaltigere Wirkung. Die HBeAg-Serokonversion bleibt bei 80 % der Patienten nach erfolgreicher Behandlung mit Peginterferon erhalten. Bei langfristiger Nachbeobachtung ist es auch wahrscheinlicher, dass mit Peginterferon behandelte Patienten eine Seroclearance des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) erreichen, ein Zustand, der einer Heilung chronischer Hepatitis B am nächsten kommt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sha Tin, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten >= 18 und < 70 Jahre
  • Positives HBeAg vor Beginn der NA-Behandlung
  • 6 Monate bis 5 Jahre lang von einem einzelnen NA (Lamivudin, Adefovir, Entecavir oder Tenofovir) behandelt
  • Entwickelte HBeAg-Serokonversion (HBeAg-negativ und Ant-HBe-negativ) mit nicht nachweisbarer HBV-DNA durch PCR-basierten Assay auf NA-Behandlung.
  • Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum (für Frauen im gebärfähigen Alter), dokumentiert innerhalb der 24 Stunden vor der ersten Dosis des Testmedikaments. Darüber hinaus müssen alle Frauen während der Studie und drei Monate nach Abschluss der Behandlung zuverlässige Verhütungsmittel anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung (Kinder B-C), ein hepatozelluläres Karzinom, eine vorbestehende schwere Depression oder eine andere psychiatrische Erkrankung, eine schwere Herzerkrankung, eine schwere Nierenerkrankung, Anfallsleiden oder eine schwere Retinopathie.
  • Telbivudin als antivirale Therapie erhalten haben oder in der Vergangenheit mehr als eine NA erhalten haben.
  • in der Vergangenheit eine Behandlung mit Interferon oder Peginterferon erhalten haben.
  • innerhalb der letzten 6 Monate eine antivirale Therapie für eine systemische antivirale, antineoplastische oder immunmodulatorische Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) erhalten haben.
  • Positiver Test beim Screening auf Anti-HIV, Anti-HCV.
  • Patienten, von denen zu erwarten ist, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt während ihrer Teilnahme an der Studie eine andere systemische antivirale Therapie als die in der Studie vorgesehene benötigen, sind ebenfalls ausgeschlossen. Ausnahme: Patienten, die mehr als einen Monat vor der ersten Verabreichung des Testmedikaments eine begrenzte (<=7 Tage) Behandlung mit Aciclovir gegen Herpesläsionen erhalten haben, sind nicht ausgeschlossen.
  • Gesamtbilirubin im Serum > 3-fach der Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
  • Anamnese oder andere Hinweise auf Blutungen aus Ösophagusvarizen oder andere Erkrankungen, die auf eine dekompensierte Lebererkrankung hinweisen.
  • Anamnese oder andere Hinweise auf eine Erkrankung im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HBV (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankungen einschließlich Wilson-Krankheit und Alpha1-Antitrypsin-Mangel, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition, Thalassämie).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Neutrophilenzahl <1500 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl <90.000 Zellen/mm3 beim Screening.
  • Hämoglobin < 11,5 g/dl für Frauen und < 12,5 g/dl für Männer beim Screening.
  • Serumkreatininspiegel >120 umol/ml für Männer und >105 umol/ml für Frauen beim Screening.
  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depression. Eine schwere psychiatrische Erkrankung ist definiert als eine schwere Depression oder Psychose, eine mindestens dreimonatige Behandlung mit einem Antidepressivum oder einem starken Beruhigungsmittel in therapeutischen Dosen gegen Depression oder Psychose, ein Selbstmordversuch, ein Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eine Periode bedingter Arbeitsunfähigkeit zu einer psychiatrischen Erkrankung.
  • Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis).
  • Anamnese oder andere Hinweise auf eine chronische Lungenerkrankung, die mit Funktionseinschränkungen einhergeht. Schwere Herzerkrankung (z. B. NYHA-Funktionsklasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine fortlaufende Behandlung erfordern, instabile Angina pectoris oder andere schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
  • Vorgeschichte einer schweren Anfallserkrankung oder aktuelle Anwendung von Antikonvulsiva.
  • Hinweise auf eine aktive oder vermutete Krebserkrankung oder eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte, bei der das Risiko eines erneuten Auftretens innerhalb von 2 Jahren >=20 % beträgt. Patienten mit einer Läsion, bei der bei einer Screening-Bildgebungsstudie der Verdacht auf eine maligne Lebererkrankung besteht, sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Karzinoms nach einer entsprechenden Bewertung <= 10 % beträgt.
  • Vorgeschichte, in der <= 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische antineoplastische (einschließlich Bestrahlung) oder immunmodulatorische Behandlung (einschließlich systemischer Kortikosteroide) erhalten wurde, oder die Erwartung, dass eine solche Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erforderlich sein wird.
  • Große Organtransplantation.
  • Schilddrüsenerkrankung, bei der die Schilddrüsenfunktion durch verschriebene Medikamente schlecht kontrolliert wird. Patienten mit abnormalen Schilddrüsen-stimulierenden Hormon- oder T4-Konzentrationen, mit erhöhten Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase und jeglichen klinischen Manifestationen einer Schilddrüsenerkrankung sind ausgeschlossen.
  • Anamnese oder andere Anzeichen einer schweren Retinopathie (z. B. CMV-Retinitis, Makuladegeneration) oder klinisch relevante Augenerkrankung aufgrund von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten.
  • Anamnese oder andere Anzeichen einer schweren Erkrankung oder eines anderen Zustands, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
  • Patienten mit einem Alpha-Fetoprotein-Wert > 100 ng/ml werden ausgeschlossen, es sei denn, es wurde eine Stabilität (Anstieg um weniger als 10 %) über mindestens die letzten 3 Monate dokumentiert.
  • Hinweise auf Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch (20 g/Tag für Frauen und 30 g/Tag für Männer).
  • Patienten, die an einer anderen Studie teilgenommen haben oder denen innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening Prüfpräparate verabreicht wurden
  • Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen Interferon in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Pegyinterferon-alfa-2a
Pegyinterferon-alfa-2a 180 mcq wöchentlich für 48 Wochen
Pegyinterferon-alfa-2a 180 mcq wöchentlich für 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anhaltende Reaktion (HBeAg-Serokonversion und HBV-DNA <2000 IU/ml)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
24 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HBeAg-Verlust und Serokonversion
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung und Nachbeobachtung über 5 Jahre.
24 Wochen nach der Behandlung und Nachbeobachtung über 5 Jahre.
HBsAg-Verlust und Serokonversion
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung und Nachbeobachtung über 5 Jahre.
24 Wochen nach der Behandlung und Nachbeobachtung über 5 Jahre.
HBV-DNA <2000 IE/ml und nicht nachweisbar
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung und Nachbeobachtung über 5 Jahre.
24 Wochen nach der Behandlung und Nachbeobachtung über 5 Jahre.
ALT-Normalisierung
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung und langfristige Nachbeobachtung
24 Wochen nach der Behandlung und langfristige Nachbeobachtung
Anhaltende Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
5 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henry LY Chan, MD, Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepaititis B

Klinische Studien zur Pegyinterferon-alfa-2a

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