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Bildgeführte Kryoablation von Kopf-, Hals- und Wirbelsäulentumoren

19. Juli 2022 aktualisiert von: Thomas C. Lee, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Diese Forschungsstudie evaluiert ein Verfahren namens Kryoablation (die Entfernung von erkranktem Gewebe bei extremen Gefriertemperaturen) als mögliche Behandlung von Kopf-, Hals- und Wirbelsäulentumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Teilnehmer wird entweder Gruppe 1 für MRT-geführte Kryoablation oder Gruppe 2 für PET/CT-geführte Kryoablation zugeordnet. Die Platzierung jedes Teilnehmers wird von einem Team aus Radiologen, medizinischen Onkologen, chirurgischen Onkologen und Radioonkologen vorgenommen.

Nach der Eignungsprüfung

Gruppe 1:

Die Ermittler werden den Tumor des Teilnehmers durch Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilen. Dies ist eine sichere und standardmäßige Untersuchung, die dem Arzt zeigt, wo sich der Tumor des Teilnehmers befindet. MRT-Scans dauern in der Regel 60 Minuten. Der Prüfarzt wird den Teilnehmer bitten, einen Fragebogen zur „Lebensqualität“ auszufüllen.

Nach dem Ausgangsscan des Teilnehmers plant der Arzt das Verfahren des Teilnehmers in der Advanced Multimodality Image-Guided Operating (AMIGO) Suite. Der Teilnehmer wird für den Eingriff in Vollnarkose versetzt. Eine Kryoablationsnadel wird unter MRT-Führung durch die Haut und in den Tumor eingeführt. Die Spitze der Kryoablationsnadel bildet eine Eiskugel, mit der die Tumorzellen abgetragen werden.

Der Arzt kann den Tumor während des Eingriffs durch die MRT-Untersuchung sehen. Das Verfahren dauert etwa 3 Stunden, und der Teilnehmer verbringt etwa 2 Stunden in der Anästhesiestation nach der Behandlung. Die darauffolgende Nacht verbringt der Teilnehmer im Krankenhaus und wird am nächsten Tag entlassen.

Die Ermittler werden den Teilnehmer auffordern, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff zurückzukehren. Der Teilnehmer wird gebeten, den Fragebogen zur Lebensqualität bei den Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten auszufüllen.

Gruppe 2:

Die Ermittler werden den Tumor des Teilnehmers durch einen Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan und eine Computertomographie (CT) beurteilen. Dies sind sichere und standardmäßige Untersuchungen, die dem Arzt zeigen, wo sich der Tumor des Teilnehmers befindet. PET/CT-Scans dauern in der Regel 60 Minuten. Der Prüfarzt wird den Teilnehmer bitten, einen Fragebogen zur „Lebensqualität“ auszufüllen.

Nach dem Ausgangsscan des Teilnehmers plant der Arzt das Verfahren des Teilnehmers in der AMIGO-Suite. Der Teilnehmer wird für den Eingriff in Vollnarkose versetzt. Eine Kryoablationsnadel wird unter PET/CT-Führung durch die Haut und in den Tumor eingeführt. Die Spitze der Kryoablationsnadel bildet eine Eiskugel, mit der die Tumorzellen abgetragen werden.

Der Arzt kann den Tumor während des Eingriffs durch den PET/CT-Scan sehen. Das Verfahren dauert etwa 3 Stunden, und der Teilnehmer verbringt etwa 2 Stunden in der Anästhesiestation nach der Behandlung. Die darauffolgende Nacht verbringt der Teilnehmer im Krankenhaus und wird am nächsten Tag entlassen.

Die Ermittler verlangen, dass der Teilnehmer 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff zurückkehrt. Der Teilnehmer wird gebeten, den Fragebogen zur Lebensqualität bei den Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham And Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
  • Die Teilnehmer müssen einen histologisch bestätigten bösartigen Tumor haben, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  • Teilnehmer mit bösartigen, lokal wiederkehrenden und/oder metastasierten Tumoren kommen für eine Kryoablation infrage. Alle Tumorformen und -größen kommen für die Ablation infrage.
  • Die Teilnehmer müssen alle verfügbaren Behandlungsoptionen (Bestrahlung, Chemotherapie, Operation) erhalten haben, wie vom Head and Neck Tumor Board des Dana Farber Cancer Institute bestätigt. Diese Fälle werden von einem Team aus medizinischen Onkologen, Radiologen, Radioonkologen und chirurgischen Onkologen überprüft.
  • Die Teilnehmer müssen einen fortgeschrittenen bösartigen Kopf-, Hals- oder Wirbelsäulentumor haben, der möglicherweise von einem minimal-invasiven Verfahren profitieren würde.
  • Alter 18 Jahre oder älter

    -- Da derzeit keine Dosierungs- oder unerwünschten Ereignisdaten zur Anwendung der Kryoablation bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische III-Studien infrage.

  • Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen nach Meinung des überweisenden Arztes.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/Mikroliter (mcl)
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/Mikroliter (mcl)
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininspiegeln etwa im institutionellen Normalbereich.
  • Die Kryoablation kann in der Nähe von Kopf- und Halsgefäßen durchgeführt werden, und falls erforderlich, kann der Tumor mit einer Kochsalzinjektion (Hydro-Displacement) verdrängt werden. Eine Entfernung des Tumors von den Nerven kann erforderlich sein und wird nach Bedarf durchgeführt, um Nervenverletzungen zu vermeiden.
  • Die Auswirkungen der Kryoablation auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • MRT-geführte Kryoablationskriterien – Kohorte 1

    -- Die Teilnehmer müssen eine Masse haben, die im MRT gut sichtbar ist. Da die Anleitung zur Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT) erfordert, dass die nuklearmedizinische Abteilung ein Radionuklid-Material verabreicht, wird standardmäßig versucht, die MRT-Anleitung zu verwenden.

  • PET/CT-geführte Kryoablationskriterien – Kohorte 2 – Die Patienten müssen eine Masse haben, die unter PET/CT gut sichtbar ist. Tumore, die im MRT nicht eindeutig zu sehen sind, sich aber im PET/CT zeigen, werden unter PET/CT-Anleitung abgetragen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt.
  • Teilnehmer mit Tumoren, die das Chiasma opticum, das Gehirn oder das Rückenmark betreffen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Tumore, die größere Blutgefäße (Halsschlagader, Halsschlagader, Wirbel) umhüllen, von der Studie ausgeschlossen, da sie diese Massen nicht verdrängen können.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Studienagenten.
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gadolinium-Kontrastmittel zurückzuführen sind, wenn die Verwendung von Kontrastmitteln während des Verfahrens vorgesehen ist.
  • Teilnehmer mit einem Blutzuckerspiegel von > 200 mg/dl vor der Basisstudie, bekannter ischämischer Erkrankung und/oder eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR < 60 ml/min) sind für diese Studie nicht geeignet.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Gadolinium ein Kontrastmittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Gadolinium ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Gadolinium behandelt wird.
  • Ausschlusskriterien für MRT-geführte Kryoablation – Kohorte 1
  • -Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Gadolinium ein Kontrastmittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Gadolinium ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Gadolinium behandelt wird.
  • PET/CT-geführte Kryoablation Ausschlusskriterien – Kohorte 2

    • Aufgrund des potenziellen Risikos eines fetalen Verlusts, Teratogenität, fetaler Wachstumsverzögerung und Karzinogenese ist PET/CT bei schwangeren Patientinnen kontraindiziert.
    • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da PET/CT ein radioaktives diagnostisches Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen verwendet. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit einem Radionclid ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MRT-geführte Kryoablation +/- Biopsie
Intraoperative MRT-Anleitung für die Kryoablation des Tumors unter Verwendung einer 17-G-Galil-Kryosonde mit gleichzeitiger Biopsie mit einer 18-G-Temno-Kernbiopsienadel, wenn zuvor keine Biopsie durchgeführt wurde
Kryoablation mit 17G Galil Kryosonde
Biopsie mit 18G Temno Kernbiopsienadel
EXPERIMENTAL: PET-CT-geführte Kryoablation +/- Biopsie
Intraoperative PET-CT-Anleitung für die Kryoablation des Tumors unter Verwendung einer 17-G-Galil-Kryosonde mit gleichzeitiger Biopsie mit einer 18-G-Temno-Kernbiopsienadel, wenn zuvor keine Biopsie durchgeführt wurde
Kryoablation mit 17G Galil Kryosonde
Biopsie mit 18G Temno Kernbiopsienadel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer bildgeführten Kryoablation eines Kopf-, Hals- oder Wirbelsäulentumors mit Nebenwirkungen unterziehen
Zeitfenster: Ein Monat
Bewerten Sie die Anzahl unerwünschter Ereignisse vom Zeitpunkt des Eingriffs bis einen Monat nach dem Eingriff.
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsraten
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die lokalen Progressionsraten des Patienten anhand der vom Interventional Radiology Technology Assessment Committee und der International Working Group on Image-Guided Tumor Ablation vorgeschlagenen Kriterien
6 Monate
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie den Schmerz des Patienten, der auf das Ziel der Kryoablation lokalisiert ist, mit einer 10-Punkte-Visuellen Analogskala (VAS), insbesondere wurde der Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten Schmerz darstellt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Lee, MD, Brigham And Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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