Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Postpartale Stärkung: ein integrierter Ansatz, der die Nachfrage und Bereitstellung hochwertiger, kostengünstiger postnataler Dienste in Kenia steigert

1. Dezember 2014 aktualisiert von: Margaret McConnell, Harvard School of Public Health (HSPH)
Bei dieser Studie handelt es sich um einen randomisierten Versuch eines Programms zur Verbesserung der rechtzeitigen postnatalen Betreuung, bei dem postnatale Kontrolluntersuchungen verglichen werden, die von kommunalen Gesundheitshelfern durchgeführt werden, die entweder telefonisch oder persönlich bei einer Kontrollgruppe durchgeführt werden. Die Studienhypothese lautet: Wenn kommunales Gesundheitspersonal Frauen drei Tage nach ihrer Entbindung untersucht, werden wir Verbesserungen bei der Erkennung von Komplikationen bei Mutter und Kind, ein besseres Wissen über Komplikationen und eine Zunahme von Verhaltensweisen feststellen, die voraussichtlich zu einer verbesserten Gesundheit von Mutter und Kind führen .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nairobi, Kenia
        • Jacaranda Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren haben Anspruch auf Aufnahme, wenn sie eine sichere, normale Entbindung eines lebenden Säuglings in einer Einrichtung von Jacaranda Health erlebt haben. Anspruchsberechtigte Frauen müssen in einem Umkreis von 20 km um die Krankenhauseinrichtung von Jacaranda Health im Stadtrand von Nairobi wohnen. Frauen müssen eine Telefonnummer angeben, unter der sie voraussichtlich zwei Wochen nach der Geburt erreichbar ist.

Ausschlusskriterien:

Frauen, die sich dafür entscheiden, die Jacaranda Health-Einrichtung nach der Geburt entgegen dem ärztlichen Rat vor den empfohlenen 24 Stunden zu verlassen, sind nicht berechtigt, an der Studie zur Nachsorge nach der Geburt teilzunehmen. Frauen und ihre Neugeborenen, die zur geburtshilflichen oder neonatologischen Notfallversorgung auf höherem Niveau an ein anderes Krankenhaus überwiesen werden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Frauen, die nach der Entbindung ihren Wohnsitz außerhalb des definierten geografischen Gebiets um das Krankenhaus herum verlegen, sind ebenfalls nicht anspruchsberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung der Jacaranda-Klinik und erhält keinen zusätzlichen postpartalen Check-in durch einen kommunalen Gesundheitshelfer.
Experimental: CHW-Besuch
Die CHW-Visit-Gruppe erhält drei Tage nach der Entbindung einen Besuch von einem Community Health Worker (CHW) bei sich zu Hause. Das CHW wird eine Checkliste zur Identifizierung von Komplikationen bei Müttern und Neugeborenen verwalten und Informationen über positive Gesundheits- und Pflegeverhaltensweisen von Müttern bereitstellen. Das CHW wird Frauen dazu ermutigen, am siebten Tag in die Klinik zurückzukehren, um sich einem Gesundheitscheck unterziehen zu lassen.
Experimental: CHW-Telefon
Die CHW-Visit-Gruppe erhält drei Tage nach der Entbindung einen Anruf von einem Community Health Worker (CHW). Das CHW wird eine Checkliste zur Identifizierung von Komplikationen bei Müttern und Neugeborenen verwalten und Informationen über positive Gesundheits- und Pflegeverhaltensweisen von Müttern bereitstellen. Das CHW wird Frauen dazu ermutigen, am siebten Tag in die Klinik zurückzukehren, um sich einem Gesundheitscheck unterziehen zu lassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen festgestellt
Zeitfenster: 3 Tage nach Lieferung
Alle erkannten mütterlichen Komplikationen. Anzahl der erkannten mütterlichen Komplikationen. Alle erkannten Neugeborenen-Komplikationen. Anzahl der erkannten Neugeborenen-Komplikationen
3 Tage nach Lieferung
Erfolgreiche Empfehlungen
Zeitfenster: 10 Tage nach Lieferung (Umfrage und Verwaltungsunterlagen)
Wenn CHW am dritten Tag eine Überweisung für das Baby vornahm, ging der Befragte zur Gesundheitseinrichtung. Wenn CHW am dritten Tag eine Überweisung für die Mutter vornahm, ging der Befragte zur Gesundheitseinrichtung
10 Tage nach Lieferung (Umfrage und Verwaltungsunterlagen)
Pflegesuchendes Verhalten bei Komplikationen und gesunde Babyuntersuchung
Zeitfenster: 10 Tage nach Lieferung (Umfrage)
Das Baby wurde zur Gesundheitsfürsorge zur Gesundheitseinrichtung gebracht, um es untersuchen zu lassen. Bei mütterlichen Komplikationen (selbstberichtet) in der vergangenen Woche die Gesundheitseinrichtung aufgesucht oder angerufen. Bei kindlichen Komplikationen (selbstberichtet) in der vergangenen Woche die Gesundheitseinrichtung aufgesucht oder angerufen
10 Tage nach Lieferung (Umfrage)
Kenntnis von Gefahrenzeichen
Zeitfenster: 10 Tage nach Lieferung (Umfrage)
Kann alle mütterlichen Gefahrenzeichen benennen, die behandelt werden sollten (am 10. Tag). Anzahl der genannten mütterlichen Gefahrenzeichen, die behandelt werden sollten (am 10. Tag). Hinweis: Wenn die Mutter „andere“ Gefahrenzeichen auflistet, die nicht kodiert sind, sollten diese als geeignete Gefahrenzeichen kodiert werden, für die Pflege in Anspruch genommen werden sollte oder nicht. Kann alle Baby-Gefahrenzeichen nennen, für die Pflege gesucht werden sollte (am 10. Tag). Anzahl der Gefahren für das Baby Es werden Anzeichen genannt, aufgrund derer Pflege in Anspruch genommen werden sollte (am 10. Tag). Hinweis: Wenn die Mutter „andere“ Gefahrenzeichen auflistet, die nicht kodiert sind, sollten diese als geeignete Gefahrenzeichen kodiert werden, die behandelt werden sollten oder nicht
10 Tage nach Lieferung (Umfrage)
Stillen
Zeitfenster: 10 Tage und 9 Wochen nach Lieferung (Umfrage)
Habe letzte Woche nur Muttermilch bekommen
10 Tage und 9 Wochen nach Lieferung (Umfrage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfehlungen
Zeitfenster: 3 Tage nach Lieferung (aus Verwaltungsunterlagen)
Jede Überweisung für die Mutter. Jede Überweisung für das Neugeborene
3 Tage nach Lieferung (aus Verwaltungsunterlagen)
Fressverhalten
Zeitfenster: 10 Tage 9 Wochen nach Lieferung (Umfrage)
Das Baby wurde in den letzten 8 Stunden (nach 10 Tagen) mindestens 3 Mal gefüttert. In den letzten 8 Stunden (nach 9 Wochen) wurde das Baby mindestens 2 Mal gefüttert. In der letzten Woche gab es keine Komplikationen beim Stillen (nach 10 Tagen und nach 9 Wochen). Es wurde nichts/nur Wasser getrunken zum Nabelstumpf (nach 10 Tagen) Hat Protein gegessen (nach 10 Tagen und nach 9 Wochen) Erwähnt, wie man das Baby zum Baden warmhält (nach 10 Tagen) Füttert das Baby nachts (nach 10 Tagen) Verwendet eine beliebige Familienplanungsmethode (nach 9 Wochen)
10 Tage 9 Wochen nach Lieferung (Umfrage)
Suche nach Betreuung in Bezug auf Stillen, Impfungen und das Wohlergehen des Kindes
Zeitfenster: 10 Tage und 9 Wochen nach Lieferung (Umfrage)
Wenn beim Stillen Komplikationen auftraten, wurde eine Gesundheitseinrichtung aufgesucht oder angerufen (am 10. Tag). Das Baby wurde rechtzeitig zum ersten Mal geimpft, sollte nach kenianischen Empfehlungen in der 6. Woche sein (gemessen nach 9 Wochen). Das Baby wurde zur Untersuchung des Kindeswohls gebracht (gemessen nach 9 Wochen)
10 Tage und 9 Wochen nach Lieferung (Umfrage)
Kenntnisse über Fütterung und Sicherheit
Zeitfenster: 10 Tage nach Lieferung (Umfrage)
Erwähnt das Füttern mindestens dreimal in 8 Stunden. Weiß, dass Mutter zwei Arten von Protein essen kann. Weiß, wie man das Baby beim Baden warm hält. Weiß, wie man das Baby nachts füttert. Weiß, wie man die Nabelschnur sauber und trocken hält, um Infektionen vorzubeugen. Weiß, wie man sich nach dem Toilettengang die Hände wäscht. Weiß Waschen Sie sich die Hände, bevor Sie das Baby berühren/halten. Weiß, wie man sich nach dem Windelwechsel die Hände wäscht
10 Tage nach Lieferung (Umfrage)
Pflegesuchende bei Jacaranda Health
Zeitfenster: 10 Tage nach Lieferung (Umfrage)
Bringte das Baby aus irgendeinem Grund innerhalb von 10 Tagen nach der Entbindung zu JH. Mutter kam aus irgendeinem Grund innerhalb von 10 Tagen nach der Entbindung zu JH. Bringte das Baby innerhalb von 10 Tagen nach der Entbindung zu JH, damit es ihnen gut geht
10 Tage nach Lieferung (Umfrage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Saving Lives at Birth

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lieferung eines Pakets nach der Geburt

Abonnieren